Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von leknilk0815 » 12.08.2015, 23:11

...weiß eigentlich jemand, was bei einem (DC- bedingten) abgebrochenen FW- Upgrade passiert?
Ich glaube mich zu entsinnen, daß sowas früher (zumindest bei Rechnern) gehörigen Ärger bereitete (Gerät wegwerfen oder zumindest BIOS- Tausch). Von daher kommt wohl auch diese "unsinnige" Empfehlung, FW- Updates nicht per WLAN zu machen... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von Gluehwurm » 12.08.2015, 23:32

Daimler hat geschrieben:
Gluehwurm hat geschrieben:Verstehe Dich schon
Meinst Du damit etwa mich. :shock:
Dich verstehe ich auch, ja, bist aber nicht gemeint. Du hast dich dazwischen gedrängelt. :wink: :mrgreen:

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von nicolas-eric » 12.08.2015, 23:39

Die Frage ist gut.
Wird die neue FW erst komplett an den aktor gesendet und erst dann das Update gemacht?
Wenn nicht könnte es beim erreichen des Duty Cycle mitten im Update ja tatsächlich Probleme geben.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von Familienvater » 13.08.2015, 00:05

Hi,

irgendwie muss der Aktor die Firmware beim Empfang erst Zwischenspeichern, und dann nach dem Empfang das Update durchführen oder z.B. wegen Prüfsummenfehlern ablehnen. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei der Übertragung schon regelmäßig eine Prüfsumme berechnet wird, und ggf. ein "Chunk" neu übertragen werden kann, wenn dort die Prüfsumme falsch ist.

Meine mich zu erinnern, das ich beim "manuellen" Update per USB-Konfigadapter schon CRC-Error als Failed-Grund hatte.

Das hier "unendlich" viele Aktoren am Stück upgedatet werden können, ohne das der DC zuschlägt, spricht aus meiner Sicht dafür, das irgendwo in der CCU2 zwischen BidCos-CoProzessor und der Rega ein minimaler Bug vorhanden ist, der IMHO dazu führt, das mehr gesendet werden kann, als eigentlich zulässig ist.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von Daimler » 13.08.2015, 12:16

Hi,

mir ist das seinerzeit 2 mal jeweils beim 4. Thermostat hintereinander mittendrin abgebrochen.
Das war auch per USB-Adapter.
Nach dem DC beseitigen liessen sich die beim Abbruch verwendeten Thermostate ohne Probleme wieder updaten.

Und sollte es da wirklich einen 'Bug' bei der CCU2 geben - bitte drin lassen. :lol:
Gluehwurm hat geschrieben:Du hast dich dazwischen gedrängelt. :wink: :mrgreen:
Werde mich vielleicht bessern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von Familienvater » 13.08.2015, 13:11

Hi,
Daimler hat geschrieben: [Dutycycle] Und sollte es da wirklich einen 'Bug' bei der CCU2 geben - bitte drin lassen. :lol:
wenn da ein Bug drin ist, bitte rausmachen ;-) Stell Dir vor, Dein Nachbar betreibt auch Homematic, ist aber technisch nicht so bewandert, und schreibt nur WebUI-Scripte, die eigentlich massiv auf den DC gehen.
Deine Anlage funktioniert nicht mehr richtig, weil der Nachbar dank dem DC-Fehler "Deine" Bandbreite mitnutzt, und sein Fehler fällt bei ihm nicht auf, weil sich Deine Anlage dank Deiner umsichtigen Programmierung an die Sendezeit hält bzw. diese nicht ausschöpft, und bei ihm deswegen keine Probleme auftauchen... Der Nachbar wundert sich nur ab und zu, warum ein Aktor mal eine Zeitlang spinnt, weil der Aktor ab und zu selbst in seinen eigenen Dutycycle kommt, und die Sendung für eine Stunde einstellt.

Der Familienvater

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von nicolas-eric » 13.08.2015, 13:21

Bei WebUI scripten gbtsdiesen Fehler aber nicht.
Ich hatte mal aus Versehen bei einem "wieviele Lichter sind an" Script den aktor Status bei den aktoren und nicht der CCU abgefragt. Da war beim ausgiebigen Test schnell Ende und die CCU könnte nicht mehr senden.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von Familienvater » 13.08.2015, 16:00

Hi,

vielleicht hat es mal funktioniert, aktuell bezweifle ich es stark. Wenn in einem anderen Thread einer bei 29 Aktoren Firmwareupdates über Funk einspielen kann, ohne Probleme zu bekommen, kann da in meinen Augen nur etwas grundlegend faul sein.

Aber evtl. mache ich mir den Spaß, und baue auch noch mal ein schlecht programmiertes WebUI-Script, was einen Aktor in Endlos-Schleife abfragt...

Der Familienvater

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Duty Cycle beim Firmwareupdate!!!

Beitrag von nicolas-eric » 13.08.2015, 16:47

Das hatte mit der letzten FW der CCU2 so funktioniert, das müsste 2.13.7 gewesen sein.
Nach dem Update vor Kurzem habe ich das nicht nochmal probiert, bzw. so unsinnig geschreibene Scripte gibts nicht mehr..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“