Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von jollyjinx » 05.01.2015, 14:27

Ich habe gerade festgestellt, das die HM-CC-RT-DN Thermostate, wenn sie im Automodus laufen und eine Solltempertur ändern (aufgrund des Autoprogramms) der CCU dies nicht sofort mitteilen, sondern erst beim nächsten regulären Übertragen des updates.

Draufgekommen bin ich beim ausführen meines Heizungsprogramms, dass die Solltemperatur der Thermostate im Automodus steuert. Ändert nun das Auto Programm des Thermostats die Solltemperatur , so bekommt das Heizungsprogramm das erst verspätet mit. Ich will die Thermostate allerdings in jedem Fall im Automodus laufen lassen, dass alles 'normal' läuft wenn mal die CCU ausfällt oder Stromausfall ist.
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2015, 15:06

Was ein bis drei Minuten dauern kann, höchstens. Bist Du sicher, daß das ein Problem darstellt?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von jollyjinx » 05.01.2015, 17:09

Ja, das ist ein Problem, denn das Thermostat fährt dann das Ventil evtl. in die eine Stellung und drei Minuten später in eine andere, das ist nicht gut für die Batterien.

Es geht halt um eine Heizungssteuerung die die Thermostate im AUTO modus verstellt, damit man weiss AUTO - hier läuft ein Programm ab. Wenn man mal manuell die Temperatur kurzfristig ändern will stellt man dabei das Termostat auf MANU und erst nach einer eingestellten Zeit wird dann wieder automatisch auf den AUTO modus zurückgestellt.

Ich habe ich für den AUTO modus entschieden, da dieser den Vorteil hat, dass wenn mal die CCU Aufgrund was auch immer ausfällt die Thermostate weiterhin ihre Temperaturkurven fahren ohne erst umgestellt werden zu müssen.
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9809
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von Roland M. » 05.01.2015, 17:55

Hallo!
jollyjinx hat geschrieben:Wenn man mal manuell die Temperatur kurzfristig ändern will stellt man dabei das Termostat auf MANU
Wozu?
Einfach am Rad drehen, fertig. Im AUTO-Modus.

Zur nächsten Schaltzeit des Wochenprogramms gehts dann wieder "automatisch" weiter.
Deshalb hab ich in meinem ostseitigen Zimmer zwei Schaltzeiten mit gleicher Temperaturvorgabe eingestellt (9-12h 21°, 12-22h 21°), wenn mir am Vormittag die Sonne auf den Pelz scheint, dreh ich zurück, zu Mittag (Sonne überm Haus) brauch ich dann nicht mehr darüber nachdenken.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von jollyjinx » 05.01.2015, 18:52

Roland M. hat geschrieben:
jollyjinx hat geschrieben:Wenn man mal manuell die Temperatur kurzfristig ändern will stellt man dabei das Termostat auf MANU
Wozu?
Einfach am Rad drehen, fertig. Im AUTO-Modus.

Zur nächsten Schaltzeit des Wochenprogramms gehts dann wieder "automatisch" weiter.
Deshalb hab ich in meinem ostseitigen Zimmer zwei Schaltzeiten mit gleicher Temperaturvorgabe eingestellt (9-12h 21°, 12-22h 21°), wenn mir am Vormittag die Sonne auf den Pelz scheint, dreh ich zurück, zu Mittag (Sonne überm Haus) brauch ich dann nicht mehr darüber nachdenken.
Ja, wenn man nur das Wochenprogramm auf den Thermostaten fährt ist das so. Wenn man aber, so wie ich, Anwesenheitsbasiert die Solltemperatur verändert, dann eben schickt das Thermostat kein sofortiges Update wenn es laut eigenem Wochenprogramm sich verstellt.

Nimm mein Wohnzimmer - wenn ich alleine bin, dann sind da tagsüber 17˚C ausreichend. Wenn ich Gäste habe, ist es wärmer. Das geht mit den einfachen Wochenprogrammen nicht. Und dafür ist ja Hausautomation da, damit sich das Haus dynamisch auf die aktuellen Gegebenheiten anpasst ;-)
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9809
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von Roland M. » 06.01.2015, 00:08

Hallo!
jollyjinx hat geschrieben:Wenn man aber, so wie ich, Anwesenheitsbasiert die Solltemperatur verändert, dann eben schickt das Thermostat kein sofortiges Update wenn es laut eigenem Wochenprogramm sich verstellt.
Nun, laut ziemlich einhelliger Meinung sind drei Minuten bei einer trägen Steuerung, wie es nun mal eine Heizung ist, wirklich kein Beinbruch!

Nimm mein Wohnzimmer - wenn ich alleine bin, dann sind da tagsüber 17˚C ausreichend.
Also auch bei Anwesenheit, oder hab ich da was falsches verstanden? ;)

Wenn ich Gäste habe, ist es wärmer. Das geht mit den einfachen Wochenprogrammen nicht.
Na ja, eben dafür gibts den "manuellen Overdrive", der auch für den AUTO-Modus gilt!

Und dafür ist ja Hausautomation da, damit sich das Haus dynamisch auf die aktuellen Gegebenheiten anpasst ;-)
Genau das sehe ich als größte Herausforderung der Hausautomation, daß Anforderungen genau definiert werden!
Und für das "dynamische" Anpassen ist die Homematic sicher nicht sonderlich geeignet!

Persönlich sehe ich keinen Bedarf, selbst mit zwei, drei Besuchern später als 22 h auf Normaltemperatur zu heizen, da man sich in so einem Fall auch schon vor 22 h gerne von Pullover und Weste entledigt. Somit reicht mir die Absenktemperatur ab 22 h.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von Familienvater » 06.01.2015, 00:55

Hi,

ich glaube Anlass zur Diskussion war, das evtl. die Batterien (in der Apotheke 1€/Stück), schneller leergehen, weil das Thermostat evtl. "Amok" fährt, weil sich evtl. zwei Schaltpunkte minimal überlagern/verpassen.

Du könntest Versuchen, die zufällig aufgetretene sinnlose Ventilverstellung bei der nächsten Entkalkungsfahrt wieder einzusparen, in dem Du die von Samstag auf Mittwoch verschiebst, und Dienstags wieder auf Samstag zurückverlegst.

Meine Bekannten fragen mich, warum ich Stunden/Tage/Wochen in die automatisierung von Dingen stecke, wo die einfach nur täglich am Rolladengurt ziehen, und der Rolladen geht genau dann bei denen Hoch und Runter... Ganz ohne Haussteuerung... Und die leben wahrscheinlich auch noch länger, weil die sich regelmäßig körperlich ertüchtigen.

Ich bin raus, just my 2 cents,

der Familienvater

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von jollyjinx » 06.01.2015, 08:55

Familienvater hat geschrieben: ich glaube Anlass zur Diskussion war, das evtl. die Batterien (in der Apotheke 1€/Stück), schneller leergehen, weil das Thermostat evtl. "Amok" fährt, weil sich evtl. zwei Schaltpunkte minimal überlagern/verpassen.
Mir ging es hier vorrangig darum den Bug zu dokumentieren. Ich habe den Bug auch eq3 gemeldet, mal sehen ob die den fixen.

Durch den Bug des verspäteten sendens der Daten ergeben sich (bei mir) mehrere Probleme:

1. Die Batterien werden früher leer - durch ein Senden direkt bei der Änderung würden die allerdings auch früher leer. Das ist mir aber relativ egal.

2. Die Mechanik wird mehr beansprucht, weil evtl. das Thermostat wieder nach ein paar Minuten zurückgefahren wird. Das gute an den Thermostaten ist ja, dass die erst nach ein paar Sekunden mechanisch sich verändern und man dadurch Zeit hat eine Änderung rückgängig zu machen. Ich denke, dass die mechanische Lebensdauer der Thermostate dadurch sehr verkürzt wird. Das ist mir nicht egal.

3. Programme die auf die Ventilstellung der Thermostate reagieren müssen so verändert werden, dass sie verspätet reagieren. Naja, halt ein bischen mehr HMScript Herausforderung ;-)

Roland M. hat geschrieben:
jollyjinx hat geschrieben:Wenn man aber, so wie ich, Anwesenheitsbasiert die Solltemperatur verändert, dann eben schickt das Thermostat kein sofortiges Update wenn es laut eigenem Wochenprogramm sich verstellt.
Nun, laut ziemlich einhelliger Meinung sind drei Minuten bei einer trägen Steuerung, wie es nun mal eine Heizung ist, wirklich kein Beinbruch!
Das sehe ich auch so.
Roland M. hat geschrieben:
Nimm mein Wohnzimmer - wenn ich alleine bin, dann sind da tagsüber 17˚C ausreichend.
Also auch bei Anwesenheit, oder hab ich da was falsches verstanden? ;)
Wenn ich Gäste habe, ist es wärmer. Das geht mit den einfachen Wochenprogrammen nicht.
Na ja, eben dafür gibts den "manuellen Overdrive", der auch für den AUTO-Modus gilt!
Wenn ich anwesend im Haus bin ist es tagsüber im Wohnbereich 17˚C. Im Büro, in dem ich mich dann aufhalte ist es wärmer ;-)

Wenn ich Gäste da habe, dann ist es je nach Raum zwischen 19˚C und 20˚C. Da will ich nicht erst in der Küche, im Flur, im Gästezimmer und im Wohnzimmer hinrennen und manuell was verstellen.

Roland M. hat geschrieben:
Und dafür ist ja Hausautomation da, damit sich das Haus dynamisch auf die aktuellen Gegebenheiten anpasst ;-)
Genau das sehe ich als größte Herausforderung der Hausautomation, daß Anforderungen genau definiert werden!
Und für das "dynamische" Anpassen ist die Homematic sicher nicht sonderlich geeignet!

Persönlich sehe ich keinen Bedarf, selbst mit zwei, drei Besuchern später als 22 h auf Normaltemperatur zu heizen, da man sich in so einem Fall auch schon vor 22 h gerne von Pullover und Weste entledigt. Somit reicht mir die Absenktemperatur ab 22 h.
Ich finde durch die Programmierbarkeit der CCU kann man vieles dynamisch machen und jeder Anwendungsfall ist verschieden, da ist es ja auch gut, dass uns HM die Freiheit lässt dass verschieden zu lösen.
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

technikus
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 12:39

Re: Updates vom HM-CC-RT-DN im AUTO modus verspätet

Beitrag von technikus » 06.01.2015, 15:19

Hallo jollyjinks
Bekanntlich bildet das Lesen von Betriebsanleitungen. Um Batterien zu sparen werden Angorderungen an die Ventile in regelmäßigen Abständen gesendet, daher reagieren sie nicht sofort. Auf die Lebensdauer der Mechanik haben die angesprochenen Regelbewegungen der Ventile keinen Einfluss. Die Ventile reagieren auf jede Temperaturverämderung im Raum. Das sollen sie auch. Im WebUI kann man diese Veränderungen verfolgen. Die zusätzlichen Ventilbewegungen bei manueller Verstellung haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Unsinnige Patchwünsche allerdings strapazieren die Nerven der Entwickler und der hilfreichen Mitglieder des Forums, die immer wieder gerne mit Rat und Tat weiterhelfen.
mit freundlichen Gruessen
Technikus


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“