HM-MOD-EM-8 Funk-Sendemodul 8-Kanal Direktverknüpfung?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rhadamanthys
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2013, 22:18

HM-MOD-EM-8 Funk-Sendemodul 8-Kanal Direktverknüpfung?

Beitrag von Rhadamanthys » 02.02.2015, 11:47

Kanal1, Kanalfunktion=Tür/Fensterkontakt. Alle anderen Kanalfunktion=Taster (Toggle-Modus) !Werkseinstellung
In Neue Verknüpfung anlegen - Schritt 1/3 wird Kanal1 mit Funktion=Taster angezeigt :( , trotzdem ausgewählt
Als Empfänger dient ein Schaltaktor HM-LC-Sw-Ba-PCB
Erfolg: in der Profileinstellung-Empfänger steht "Beim Öffnen des Kontakts wird der Schalter ein- und beim Schließen ausgeschaltet..."
Aus diesem(!) Menü Sender/Kanalparameter Bearbeiten geklickt: Bei Kanal1 (der verknüpfte) ist die Kanalfunktion grau (gesperrt). Die rot geschriebene Erklärung dazu steht aber bei Kanal2!
5.PNG
Beim Aufruf der Kanalparameter über Einstellungen>Geräte steht die Erklärung beim richtigen Kanal1.
6.PNG
Die Verknüpfung funktioniert auch nicht: Das Sendemodul sendet vergeblich (LED an), der Schaltaktor reagiert nicht.

Mit einem "echten" Tür/Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 geht alles prima.

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: HM-MOD-EM-8 Funk-Sendemodul 8-Kanal Direktverknüpfung?

Beitrag von ubecker » 02.02.2015, 21:15

Hallo,
kann dir jetzt leider keine Antwort geben wie und was eingestellt werden muss, nur soviel, bei mir macht er genau das richtig.
Screenshot kann ich erst zu WE erstellen wenn ich wieder daheim bin.
Ich habe es ähnlich wie du gemacht Kanal 1 auf T/F 2 auf toogle. Verknüpfung mit Aktor und mit MP3 Gong. (Der sagt dann zu/auf)
wenn bis zum WE keine die richtige Einstellung schreibt schick ich dir die dann.
gruß Udo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“