Rundsteuersignale Dimmer Problem

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Homoran » 26.05.2015, 14:22

Dies habe ich nicht gefunden, sondern nur:
Er stellt eine gleichbleibende Signalqualität sicher und sorgt dafür, dass Ihre digitalSTROM-Kommunikation abhörsicher innerhalb des gewünschten Bereichs bleibt. 
Außerdem stand irgendwo etwas von Netzstörungen.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Dragonfly » 26.05.2015, 14:28

Weiß jemand, wann das Rundsteuersignal zum Problem geworden ist?
Ich bilde mir ein, daß es auftauchte, als die ganze Sache elektronisch gedimmt wurde - hatte gaaanz am Anfang (10 Jahre) die Baumarkt-Intertechno-Dimmer, das war das Flackern auch schon da.

ASL
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2011, 23:43

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von ASL » 21.06.2015, 19:46

Das Problem gibt es seit Jahrzehnten. Es taucht bei allen Dimmern auf, in deren Anwendungsgebiet mit Rundsteuersignalen gearbeitet wird und deren Hersteller den nötigen Aufwand für die "Entstörung" scheuen. Im "Baumarktpreissegment" sind das praktisch alle.
Ich hatte diesen Link bereits vor einigen Jahren gepostet:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... asecnt.htm
Der Autor geht sehr umfangreich und fundiert auf das Thema ein.
Grüße
-Andreas

CCU1: nur noch zu Testzwecken
CCU2:
181 Kanäle in 61 Geräten:
1x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sen-MDIR-O, 11x HM-Sec-RHS, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-OU-CM-PCB, 1x HM-PB-2-FM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-FM, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 2x HMW-LC-Bl1-DR, 6x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-TC, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-LC-Sw2-FM

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von plotzkella » 09.08.2015, 22:47

Hallo,

ich habe das Problem ebenfalls an meinen Eltako-Hutschienen Universaldimmern (Eltako EUD12D-UC). Es tritt zur vollen Stunde auf und dauert ein paar Minuten. Habe das bei unseren Stadtwerken kurz nach dem Einzug reklamiert und die wollten erstmal überhaupt nichts von "Netzstörungen" wissen. Haben die angeblich noch nie was von gehört. :shock:

Nachdem ich nicht locker gelassen habe, ist ein Techniker für eine "Langzeitmessung" gekommen. Der konnte aber das eigene Messgerät nicht bedienen und somit kam nichts dabei raus. Nachdem ich noch immer nicht locker gelassen habe, haben die einen anderen Techniker geschickt, der die Langzeitmessung im Hausanschlusskasten installiert hat. Kam aber angeblich ebenfalls nichts dabei raus.

Das bedeutet entweder die wissen tatsächlich nichts von Störungen, die durch Rundsteuersignale ausgelöst werden oder die verleugnen das einfach.

Es gibt eine Firma in Pilsting / Bayern, die sich anscheinend auf Netzfilter spezialisiert hat, nämlich die Fa. Bajog (http://www.bajog.de). Habe dort mal nachgefragt und ein Angebot für die Frequenz der hiesigen Stadtwerke (pro Phase ca. 750 EUR netto) erhalten. War mir aber dann doch zu aufwändig (große Kästen) und zu teuer. Mittlerweile stört es mich das auch nicht mehr ganz so stark.

Ist aber dann schon komisch, wenn wir Besuch haben - die Fragen dann immer, was mit dem Licht auf einmal los ist... :twisted:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“