Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Beitrag von ElGrande72 » 04.04.2015, 11:20

Guten Morgen und allen schon mal schöne Ostertage.

Wie ich den Beiträgen hier im Forum entnehmen kann, ist das Problem, dass die Einträge im Zeitmodul plötzlich verschwinden und dann sogar die Programm selbst nicht mehr editierbar sind, ohne dass gleich das WebUI der CCU abstürzt, nichts Neues.

Nun hat es mich leider auch erwischt. Nach zwei Jahren mehr oder weniger Freude an Homemtic stehe ich jetzt vor der Entscheidung, wie ich weiter mache, bzw. machen soll. Seit einigen Wochen versuche ich, die fehlerhaften Programme in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Fakt ist, das ich praktisch nichts mehr an der Konfiguration ändern kann, ohne dass mir die Homatic abschmiert und alle Änderungen wieder weg sind. Das Speichern der Änderungen in der /etc/config/homematic.regadom (6123707) dauert locker 30 Minuten und ich habe den Verdacht, dass dabei dann manchmal irgendwann auch alles zusammen bricht und ein Speichern gar nicht mehr möglich ist.
Programme ohne Zeitmoduleinträge lassen sich noch verändern, auch Neue kann ich anlegen, aber sobald ich ein "defektes" Programm, die wunderlicherweise auch immer mehr werden, bearbeite ist alles wieder dahin.

Ich stehe also kurz davor, alles in die Tonne zu hauen und ohne Hausautomation in Zukunft ein ruhiges und entspanntes Leben zu führen oder Homematic noch eine Chance zu geben und die Scheißkiste auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Was ist dabei zu beachten, wenn man noch mal bei Null anfängt ?
Muss ich im Vorfeld auch alle direkten Verknüpfungen löschen oder werden diese bei einem Reset auch gelöscht ?
Wie kann ich das fehlerhafte Zeitmodul durch den Timer vom CUxD ersetzen, ich bin da nicht wirklich schlau daraus geworden, ob damit auch klassische Varianten, wie wochentags oder am Wochenende funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit einem Neuanfang mitteilt, damit ich, sollte ich einen neuen Einstieg versuchen, nicht wieder Fehler mache, die evtl. später schwer oder sogar gar nicht mehr zu korrigieren sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und, wie gesagt, frohe Ostern.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

alexderb
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2013, 18:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Beitrag von alexderb » 05.04.2015, 13:00

Selbiges dummes Problem bei mir seit dem letzten Update.
Auch Backups und Downgrades haben keinen Erfolg gehabt.

Um das zukünftig aus zu schließen... wo liegt da der Fehler?

Cheers Alex

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Beitrag von mideg » 23.04.2015, 13:56

ElGrande72 hat geschrieben: Wie kann ich das fehlerhafte Zeitmodul durch den Timer vom CUxD ersetzen, ich bin da nicht wirklich schlau daraus geworden, ob damit auch klassische Varianten, wie wochentags oder am Wochenende funktionieren.
Ich habe mein bescheidenes und noch recht junges System die Tage vom CCU-Zeitmodul auf CUxD-Timer umgestellt. Die kann man auf bestimmte Wochentage setzen. Mit ein wenig Aufwand auch sicher auf ein Auslösen nur am Wochenende oder nur unter der Woche. Direkt zusammenklicken kann man das aber meines Wissens nicht.
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Beitrag von uwe111 » 24.04.2015, 09:06

Nur mal so zur Info...
Also der CUxD-Timer war/ist eigentlich nicht als Ersatz des CCU-Zeitmoduls gedacht. Sondern nur als Erweiterung desselben.
Deshalb hat der CUxD-Timer Funktionen, die das CCU-Zeitmodul nicht hat und andersrum natürlich auch.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmodul - plötzlich gelöscht

Beitrag von mideg » 24.04.2015, 10:23

Das ist interessant.

In meinem jungen System konnte ich bisher alles durch die CUxD-Timer ersetzen, aber das ist auch noch nicht sonderlich komplex. Wobei, intern nutze ich durchaus auch die Timer in Skripten, z.B. die Astrofunktion, halt nur nicht mehr zum Triggern.
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“