Hm-Sen-DB-PCB Klingelsignalsensor IC1 Pin14 ungesichert

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomFlo
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2015, 18:56

Hm-Sen-DB-PCB Klingelsignalsensor IC1 Pin14 ungesichert

Beitrag von TomFlo » 14.05.2015, 19:03

Nach Anschluss einer 12V Wechselspannung über Klingeltaster (mechanisches Läutwerk) war anschließend bei zwei Geräten IC1 defekt - Pegeländerungen an MP8 (Pin 14 von IC1) werden nicht mehr ausgewertet. Das liegt daran, dass dieser Pin nicht abgesichert ist mit 100nF Kondensator und 3,3V Zenerdiode. Also ggf. nachrüsten ! Notwendig nur bei mechanischer Klingel.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hm-Sen-DB-PCB Klingelsignalsensor IC1 Pin14 ungesichert

Beitrag von Sammy » 15.05.2015, 08:42

Hallo,

das kann ich kaum glauben.
MP8 ist nicht mit Pin 14, sondern mit Pin 15 verbunden.
Der Bedientaster-Eingang MP9 ist mit 100nF geblockt.
Der Klingeleingang MP8 ist ja durch einen Transistor geschützt, der den Pullup-Widerstand nach Masse zieht.
Die Basis des Transistors ist durch einen hochohmigen Spannungsteiler (2x 100k) und einen 1µF Kondensator geschützt.
Hast Du da eventuell etwas falsch angeschlossen? Skizze oder Foto Deines Aufbaus wäre nicht schlecht.
Hast Du jetzt eine dritte Schaltung modifiziert, die jetzt funktioniert oder nur die 2 nicht mehr funktionierenden Geräte?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“