Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von jmaus » 03.01.2016, 18:06

Docspider hat geschrieben: ich habe ein ähnliches Problem festgestellt oder steh jetzt auch einfach auf dem Schlauch. Zuerst kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich meine CCU2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle
Aktoren neu angelernt habe (ja ein heiden Aufwand) war plötzlich nach einem Neustart alles wieder weg und drei Tage Arbeit weg. Also ein vier Tage altes Backup wieder eingespielt
und dann die ersten SV, Prog und Scripte wieder angelegt. Extra die neuen (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=27907)
Scripte genommen aber einige Scripte gehen einfach nicht und die SV bleiben leer.
Nun ein einfaches Script angelegt. Nur Zustand eines Griffes auslesen und in eine SV schreiben. Im Test Editor und der WeBUi wird
die SV richtig angezeigt aber in der SV steht ein Zahl.

[...]

Wo liegt hier (mein?) der Fehler? Ich muss noch erwähnen dass ich mich erst langsam an das Scripten herantasten und vieles hier aus den Beiträgen entnommen habe.
Nun, es sei hier erst einmal kurz erwähnt das dein hier dargelegtes problem nicht das selbe ist das hier in diesem Thread beschrieben/diskutiert wird. Bei dir kommt es ja zu keinerlei Fehlermeldung bei "Fehlerprüfung". Von daher kann ich nicht ganz verstehen warum du dein Problem hier anfängst zu diskutieren denn eigentlich gehört das woanders hin oder im Zweifel in einen komplett neuen Thread.

Nachdem ich mir allerdings deine Screenshots kurz einmal angeschaut habe muss ich sagen das das verhalten vollkommen korrekt ist. Was genau erwartest du denn bitte was in deiner Systemvariablen drinstehen soll am Schluss? Eine Zeichenkette? Du schreibst doch aber in deinem Skript explizit einen Zahlenwert hinein (siehe letzte Zeile!). D.h. also wenn du die Systemvariable als Zeichenkette angelegt hast so musst du dann auch explizit eine Zeichenkette auch mit State() hineinschreiben. Momentan schreibst du ja einfach tmpA rein und das ist nunmal ein Zahlenwert und keine Zeichenkette.

Des Weiteren hast du auch die klammerung in deinem if() deines skriptes falsch gesetzt denn der Programmfluss wird nie z.b. in der Lage sein "Die Terrassentüre is gekippt" auszugeben da du die if() abfrage nach tmpA == 1 innerhalb der {} klammern von tmpA == 0 stehen hast. Du musst also die schliessende klammer } vor dem nächsten if() tätigen wenn du alle fälle abtasten willst.
Docspider hat geschrieben: Auch bei anderen Scripten die bisher gelaufen sind gibt es Probleme wie. z.B. das Wetterscript, dass auch in der neuen Version keine SV in der CCU2 mehr schreibt. In der WebUi werden die Werte in den SV problemlos angezeigt...
Nun, wenn die Probleme ähnlich denen sind die du in deinem einfachen script hier gezeigt hast so würde ich sagen das es sich hier um simple programmierfehler deinerseits handelt. In jedem Falle aber hat das ganze nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun in dem es ja um einen Bug in der CCU-Software selber geht und das bei der "Fehlerprüfung" plötzlich fehler angezeigt werden wo es keine gibt (was eben an besagter Variablennamenlimitation liegt).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von Docspider » 03.01.2016, 19:42

jmaus hat geschrieben:
Docspider hat geschrieben: ich habe ein ähnliches Problem festgestellt oder steh jetzt auch einfach auf dem Schlauch. Zuerst kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich meine CCU2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle
Aktoren neu angelernt habe (ja ein heiden Aufwand) war plötzlich nach einem Neustart alles wieder weg und drei Tage Arbeit weg. Also ein vier Tage altes Backup wieder eingespielt
und dann die ersten SV, Prog und Scripte wieder angelegt. Extra die neuen (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=27907)
Scripte genommen aber einige Scripte gehen einfach nicht und die SV bleiben leer.
Nun ein einfaches Script angelegt. Nur Zustand eines Griffes auslesen und in eine SV schreiben. Im Test Editor und der WeBUi wird
die SV richtig angezeigt aber in der SV steht ein Zahl.
[...]
Wo liegt hier (mein?) der Fehler? Ich muss noch erwähnen dass ich mich erst langsam an das Scripten herantasten und vieles hier aus den Beiträgen entnommen habe.
jmaus hat geschrieben: Nun, es sei hier erst einmal kurz erwähnt das dein hier dargelegtes problem nicht das selbe ist das hier in diesem Thread beschrieben/diskutiert wird. Bei dir kommt es ja zu keinerlei Fehlermeldung bei "Fehlerprüfung". Von daher kann ich nicht ganz verstehen warum du dein Problem hier anfängst zu diskutieren denn eigentlich gehört das woanders hin oder im Zweifel in einen komplett neuen Thread.
Ich hab es verstanden, aber diesen Schullehrer Ton hier von von dir verstehe ich jetzt nicht und ist auch nicht angebracht wenn man Hilfe erwartet.
Ok, eventuell falscher Thread aber darauf kann man auch höflicher hinweisen.
jmaus hat geschrieben: Nachdem ich mir allerdings deine Screenshots kurz einmal angeschaut habe muss ich sagen das das verhalten vollkommen korrekt ist. Was genau erwartest du denn bitte was in deiner Systemvariablen drinstehen soll am Schluss? Eine Zeichenkette? Du schreibst doch aber in deinem Skript explizit einen Zahlenwert hinein (siehe letzte Zeile!). D.h. also wenn du die Systemvariable als Zeichenkette angelegt hast so musst du dann auch explizit eine Zeichenkette auch mit State() hineinschreiben. Momentan schreibst du ja einfach tmpA rein und das ist nunmal ein Zahlenwert und keine Zeichenkette.

Des Weiteren hast du auch die klammerung in deinem if() deines skriptes falsch gesetzt denn der Programmfluss wird nie z.b. in der Lage sein "Die Terrassentüre is gekippt" auszugeben da du die if() abfrage nach tmpA == 1 innerhalb der {} klammern von tmpA == 0 stehen hast. Du musst also die schliessende klammer } vor dem nächsten if() tätigen wenn du alle fälle abtasten willst.
Anstatt hier meine Fehler nochmals alle aufzulisten wäre das korrekte Script sicherlich für mich hilfreicher gewesen. Auch im Hinblick für jeden Anfänger der hier vorbeischaut.
Auch hier die Anwort wieder nur in bester Schullehrer Manier ohne dem Anfänger wirklich weiter zu helfen. Wäre sicherlich für dich als Profi schneller gewesen das Script korregiert hier abzulegen,
anstatt so viel über mein Unwissen zu schreiben...
Docspider hat geschrieben: Auch bei anderen Scripten die bisher gelaufen sind gibt es Probleme wie. z.B. das Wetterscript, dass auch in der neuen Version keine SV in der CCU2 mehr schreibt. In der WebUi werden die Werte in den SV problemlos angezeigt...
jmaus hat geschrieben: Nun, wenn die Probleme ähnlich denen sind die du in deinem einfachen script hier gezeigt hast so würde ich sagen das es sich hier um simple programmierfehler deinerseits handelt. In jedem Falle aber hat das ganze nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun in dem es ja um einen Bug in der CCU-Software selber geht und das bei der "Fehlerprüfung" plötzlich fehler angezeigt werden wo es keine gibt (was eben an besagter Variablennamenlimitation liegt).
Auch hier kann ich nur sagen, wenn man solche Antworten für Hilfesuchende gibt...... Glücklicherweise gibt es in diesem Forum wirklich viele andere die es besser machen.
Ich hatte ja geschrieben dass ich dass Wetterscript entsprechend übernommen und nicht selbst programiert habe und es bisher lief. Nun kam es nach dem Backup auch bei der Fehlerprüfung zu
diesen Fehlern wie oben beschrieben.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von Xel66 » 03.01.2016, 20:57

Ich denke mal, Du hast das Statement nur in den falschen Hals bekommen. Dein Problem hat anscheinend wirklich nichts mit dem Topic zu tun. Ein konstruktiver Hinweis zu Deiner Fehlerursache wurde Dir ja schon gegeben. Gerade durch fehlerhafte Scripte ist es durchaus möglich, dass Dein Variablencache überläuft. Die Ursache wäre aber eine andere mit identischer Auswirkung. Die Erwartungshaltung, fremde Scripte zu debuggen, ist sicher überzogen und würde Dir weder helfen, den Fehler zu erkennen bzw. etwas dabei zu lernen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von AndiN » 04.01.2016, 10:05

@ Docspider

Hast Du den Fehler mit der Terassentür inzwischen gelöst?

Du fragst den Status der Terassentür ab. Dieser ist 0,1,2 ... .Und dann je nach Status schreibst Du "Tür auf" etc.

Aber in die Sytemvarariable schreibst Due den Status (also die Zahl) rein.

Wenn Du da den Text haben möchtest musst Du eine Variable "string tmpB="Die Terassentür ist geschlossen" usw. unter die WriteLines setzen,

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Du die } Klammern zu spät setzt.

IF Tür auf DANN und dann Klammer zu

Also

Code: Alles auswählen

If (tmpA==0)
{
WriteLine("Die Terassentür ist geschlossen");
string tmpB="Die Terassentür ist geschlossen");
}
If (tmpA==1)
{
WriteLine("Die Terassentür ist gekippt");
string tmpB="Die Terassentür ist gekippt");
}
If (tmpA==2)
{
WriteLine("Die Terassentür ist offen");
string tmpB="Die Terassentür ist offen");
}
dom.GetObject("SV_Terassentür").State(tmpB);
Und Deine Zustand Terassentüor Griff abfragen vorher für tmpA nicht vergessen.

Ich hoffe es klappt.

Gruß

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Gelöst: Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? !

Beitrag von Docspider » 04.01.2016, 11:03

AndiN hat geschrieben:@ Docspider

Hast Du den Fehler mit der Terassentür inzwischen gelöst?

Du fragst den Status der Terassentür ab. Dieser ist 0,1,2 ... .Und dann je nach Status schreibst Du "Tür auf" etc.

Aber in die Sytemvarariable schreibst Due den Status (also die Zahl) rein.

Wenn Du da den Text haben möchtest musst Du eine Variable "string tmpB="Die Terassentür ist geschlossen" usw. unter die WriteLines setzen,

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Du die } Klammern zu spät setzt.

IF Tür auf DANN und dann Klammer zu

Also

Code: Alles auswählen

If (tmpA==0)
{
WriteLine("Die Terassentür ist geschlossen");
string tmpB="Die Terassentür ist geschlossen");
}
If (tmpA==1)
{
WriteLine("Die Terassentür ist gekippt");
string tmpB="Die Terassentür ist gekippt");
}
If (tmpA==2)
{
WriteLine("Die Terassentür ist offen");
string tmpB="Die Terassentür ist offen");
}
dom.GetObject("SV_Terassentür").State(tmpB);
Und Deine Zustand Terassentüor Griff abfragen vorher für tmpA nicht vergessen.

Ich hoffe es klappt.

Gruß

Andi
@AndiN

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, Fehler konnte ich noch gestern Nacht nach einigem prüfen und testen dann lösen und es funktioniert. Stand einfach auf dem Schlauch und mir hat ein Beispiel gefehlt.
Habe auch noch den Batterie Status hinzugefügt den ich aber noch testen muss.

Code: Alles auswählen

! Zustand Terrassentür Griff abfragen
integer tmpB = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxx:1.STATE").State();
!string tmpC = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxx:1.LOWBAT").State();
string tmpA;
if (tmpB == 0)
{tmpA = ("Die Terassentüre ist geschlossen");}
if (tmpB == 1)
{tmpA = ("Die Terassentüre ist gekippt");}
if (tmpB == 2)
{tmpA = ("Die Terassentüre ist offen");}
!if (tmpC == true)
!{tmpA = ("Die Batterie am Griff ist leer");}
dom.GetObject("SV_Terrassentuer").State(tmpA);
!WriteLine(tmpA);
Dein Script werde ich aber auch noch testen um zu sehen welches sinnvoller ist.
Ich hatte nur nicht verstanden warum ich in der WebUi den String angezeigt bekommen habe aber in der SV eben nur den Wert und das hat mich dann etwas verzweifeln lassen
da ich vorher diese "Fehlermeldung" mit dem Wetterscript im Test Editor auch hatte und vorher einwandfrei gelaufen ist. Und bin deshalb in die "Falle" geraten, dass es hier
dann auch reinpasst.

Also nochmal vielen Dank für das Beispiel und die für mich jetzt auch verständliche Erklärung.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von AndiN » 04.01.2016, 13:18

Gerne. Du darfst nicht so streng mit Manchem hier sein.

Oft ist man "betriebsblind" und wenn man sich so lange in einem Forum aufhält (oder viel mit Anwendern dienstlich zu tun hat), dann wird schnell vergessen, dass jeder Neuling automatisch die selben Fragen stellt und sich Hilfestellungen wünscht und keine Verlinkungen etc.... Das ist aber von keinem böse gemeint. Passiert unbewusst.

Denke Dir ist geholfe und der Rest ergibt sich irgendwann.

Alles wird gut ;-)

Viel Erfolg

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von Docspider » 07.01.2016, 20:15

AndiN hat geschrieben:Gerne. Du darfst nicht so streng mit Manchem hier sein.

Oft ist man "betriebsblind" und wenn man sich so lange in einem Forum aufhält (oder viel mit Anwendern dienstlich zu tun hat), dann wird schnell vergessen, dass jeder Neuling automatisch die selben Fragen stellt und sich Hilfestellungen wünscht und keine Verlinkungen etc.... Das ist aber von keinem böse gemeint. Passiert unbewusst.

Denke Dir ist geholfe und der Rest ergibt sich irgendwann.

Alles wird gut ;-)

Viel Erfolg

Andi
:-) Alles ist gut..... sehe es jetzt auch so :-)
fast.... Setze gerade meine CCU mal wieder neu auf aber beschreibe die Gründe in diesem Thread. : http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=28538
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Penumbra1980
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2015, 11:56
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von Penumbra1980 » 04.02.2016, 14:03

Hallo,

ich haben heute ELV/eQ3 zu dem oben näher beschriebenen Problem kontaktiert. Es lief so wie immer mit ELV, man entzieht sich der Verantwortung.


Anbei die Korrespondenz
Von: xxxxxxxxxx@gmx.net
Gesendet: 2016/02/04 08:03:59
An: Sonstige Anfrage <info@elv.de>
Betreff: Sonstige Anfrage

Kundennummer:
Anrede: Herr
Name: Marc Horn
E-Mail: xxxxxxxxxx
Firma: Firma
Telefon: 0
FAX:
Straße: xxxxxxxxxx
Nummer:
PLZ: xxxxxxxxxx
Ort: xxxxxxxxxx

Art der Anfrage: Sonstige Anfrage
Betreff: Homematic-Fehler
Ihre Nachricht an uns: Guten Morgen,

im Homematic-Forum wird unter dem Beitrag http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 34&t=25388 ein Variablenproblem geschildert, dass bisher augenscheinlich keine Zuwendung erfahren hat. Sind die in dem Forum gemachten Vermutung zutreffend bzw. wie erklären Sie sich das oft auftretende Variablenproblem?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Marc Horn

Darauf die Antwort (ich bin Kunde und habe mein halbes HM-Projekt samt CCU2 über ELV realisiert)

Sehr geehrter Herr Horn,

vielen Dank für Ihre Mitteilung an die technische Beratung der ELV Elektronik AG.

Im Zuge der Bearbeitung haben wir fest gestellt, dass wir zu Ihren Angaben keine ELV-Kundennummer ermitteln konnten bzw. unter der
vorhanden ELV-Kundennummer ( KDNR: ) kein Kaufnachweis des betroffenen Artikels aufzufinden ist.

Wenn Sie Ihre Ware über uns bezogen haben (z.B. über eine Firma o.ä.), bitten wir um Übermittlung Ihrer ELV-Kundendaten.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ELV Elektronik nur einer der Vertriebskanäle des Systemes ist, nicht aber der Hersteller. Sollten Sie also Ihre Ware nicht bei ELV Elektronik bezogen haben, bitten wir Sie, auf Ihren Vertragspartner zuzugehen. Wir sind uns sicher, dass dieser gerne Ihre Fragen beantwortet, genauso wie wir dies für unsere treuen ELV-Kunden auch tun.

Natürlich würden auch wir uns freuen, wenn Sie uns zukünftig als den Verkäufer Ihrer Wahl in Betracht ziehen würden, damit wir Sie von unseren vielfältigen Vorteilen und unserer kompetenten Beratung überzeugen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9 Uhr bis 19 Uhr unter nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Deutschland Österreich Schweiz
Telefon 0491/6008-245 0662/627-310 061/8310-100
E-Mail technik@elv.de technik@elv.at technik@elv.ch

Mit freundlichen Grüßen

ELV Elektronik AG

Ihr Team der Technischen Kundenbetreuung

ELV - Kompetent in Elektronik

Meine Antwort dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre vielsagende Antwort. Ich empfehle Ihnen in diesem Fall sich von

ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29 - 36
26789 Leer

nach

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer

zu bewegen. Vermutlich müssen Sie dabei noch nichteinmal das Gebäude verlassen. Die Art der Antwort empfinde ich als Weigerung. Die vorgenannte Korrespondez werde ich dem Forum als Antwort hinzufügen. Sich hinter einer Firmierung zu verstecken löst bei mir nur ein Gefühl aus - Mitleid.

Mit freundlichen Grüßen


Marc Horn

Wenn ELV dafür nicht bekannt wäre, müsste man sich an dieser Stelle aufregen. Kundenservice ist und bleibt ein Fremdwort. Würde es sich hierbei um ein gegenwärtiges Kaufgeschäft handeln, wäre der vorgenannte Sachverhalt etwas für den Staatsanwalt.
Signatur: 285 Kanäle in 110 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
4x HM-LC-Sw2-FM, 34x HM-Sec-SCo, 4x HmIP-SMI, 3x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-RCV-50, 1x CUX28, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-RC-4-2, 10x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 10x HM-Sec-SD-2, 10x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-ES-PMSw1-DR, 1x HmIP-FSI16, 2x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55, 15x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-RHS, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HmIP-SLO, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von Elec » 05.02.2016, 16:20

Deswegen haben sich andere Nutzer schon in einem anderen Beitrag zusammengeschlossen und sich direkt an eq-3 gewandt.
Mit Erfolg - die Entwicklung arbeitet daran. Naja, zumindest schauen sie es sich an ;-)

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 60#p260414

Gruß
Elec

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fehler im Script aber Script testen geht ? ! ? ! ?

Beitrag von dtp » 12.02.2016, 12:08

Mal eine kleine Frage:

Wenn ich folgendes Skript teste

Code: Alles auswählen

string test = "Hallo";
WriteLine(test);
string test;
WriteLine(test);
erhalte ich als Ausgabe nur

Code: Alles auswählen

Hallo
Wäre es daher nicht evtl. eine Option, sämtlich in einem Skript verwendeten, lokalen Variablen am Ende des Skripts auf diese Weise zurückzusetzen?

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“