Systemvariable nicht löschbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
untypisch2015
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2015, 20:38

Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von untypisch2015 » 10.09.2015, 14:48

Hallo zusammen,

unter der Benutzerverwaltung des Administrators habe ich anscheinend mal eine Systemvariable hinzugefügt und diese dann gelöscht ohne sie dort zu entfernen. Nun steht dort eine Systemvariable "SC1" mit der Beschreibung "false", dem Variablentyp "Unbekannt: 4", ohne Wert oder Maßeinheit. Das Tabellenfeld unter "Aktion" ist pechschwarz.

Ist dieses Problem bekannt, hat jemand eine Lösung? (Außer die CCU zu resetten ;))

Danke!

LG

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von Homoran » 10.09.2015, 14:50

Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

untypisch2015
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2015, 20:38

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von untypisch2015 » 10.09.2015, 15:32

Ja genau, hab leider nicht nach "unbekannt" gesucht. Danke!

Mh dabei bin ich davon ausgegangen ich hätte die Variable bei meinen "rumspielereien" erzeugt. Anscheinend ja nicht.

Schade das dies nach so langer Zeit noch ein Problem ohne bekannte Lösung ist.

Noch ist ein Reset kein Problem, aber was machen denn Leute mit 100 Geräten?

LG

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von Homoran » 10.09.2015, 15:35

untypisch2015 hat geschrieben:Ja genau, hab leider nicht nach "unbekannt" gesucht
Ich hatte noch den Bergriff "Geistervariable" im kopf

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gmundner
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2015, 13:09

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von Gmundner » 28.09.2015, 13:44

Grüß Euch,

ich habe ebenfalls das Problem mit der Geistervariable, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung, diese wieder weg zu bekommen.

Gruß Alfred

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von alchy » 30.09.2015, 14:05

Gmundner hat geschrieben:Grüß Euch,

ich habe ebenfalls das Problem mit der Geistervariable, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung, diese wieder weg zu bekommen.

Gruß Alfred
Vor Aufruf des Scriptes natürlich auf geeigneten Weg die ISE_ID des Objektes in Erfahrung bringen mit

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/config/xmlapi/sysvarlist.cgi
Dann Löschen von nicht löschbaren Objekten? Probier es einfach mal so (Wenn XMLAPI installiert ! ):
bei Systemvariablen z.B. per Aufruf:

Code: Alles auswählen

object obj = dom.GetObject(ISE_ID des zu löschenden Obkjektes);
if (obj) {
dom.DeleteObject( obj.ID() );
Call("/xml-api/cache.fn::InvalidateFunctionList()");
 }
Aber nicht verschreiben bei der ISE_ID :!:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable nicht löschbar

Beitrag von Dragonfly » 06.03.2016, 10:34

Ich häng mich hier nochmal dran....

Bei mir hat sich auch eine Geistervariable eingeschlichen - so vor ca. 1 Jahr.
Das hab ich auch in einem anderen Thema gemeldet - auf dieses hier bin ich durch Umwege gekommen :mrgreen:

Meine heißt: Condition2
Sie war mit damals mit anlegen eines Programms reproduzierbar (Backup), welches ich auch an EQ3 geschickt habe - die konnten dies leider nicht untersuchen, wegen Fremd-(CuXd)-Software.

Es gibt dadurch zwar keine Nachteile, rein Optisch würde ich sie aber schon gerne loswerden....

Wie kann ich denn ohne XMLAPI an die ISE_ID kommen?
Würde die CCU die Variable nicht vermissen, wenn sie dann weg ist? Nur zum ärgern ist die ja nicht erstellt worden!?

LG Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“