Profilvorlage mit () im Namen (Edit: oder "," o.a.?)

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Profilvorlage mit () im Namen (Edit: oder "," o.a.?)

Beitrag von PeterAC » 16.10.2015, 16:00

Anscheinend bin ich im WebUI-CCU2 (2.15.2) (schon wieder) auf eine Landmine getreten. Habe heute eine Direktverknüfung zwischen 4fach-Installationstaster (HM-PBI-4-FM) und UP-Wanddimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) erstellt und dafür eine Profilvorlage mit diesem Namen vergeben:

LED Toggledim (MZ)

Im Ergebnis bleibt nun die Konfigurationsseite der Verknüfung leer. Zuvor hatte ich einer anderen, ansonsten gleichen Profilvorlage den Namen "LED Toggledim" (ohne "(MZ)") erteilt, ohne dass ein Problem dabei auftrat.

Die leere Konfigurationsseite erscheint nur bei dem Sender, bei dem ursprünglich die Profilvorlage mit "...(MZ)" erstellt wurde und zwar auch nachdem der Sender (und auch der Empfänger) aus der HomeMatic-Konfiguration gelöscht, auf Werkszustand zurückgesetzt und unter einem anderen Namen wieder angemeldet wurde. Auch browser-cache leeren und alternativen Browser (Chrome, Firefox, IE11) verwenden hilft nichts.
Dasselbe Problem tritt auch mit allen Unterkanälen des Senders auf, und auch wenn ich versuche, einen anderen Dimmer zu verbinden.

Andere Sender des gleichen Typs haben das Problem jedoch nicht, also vermute ich, dass die HomeMatic-Konfiguration an einer Stelle zerstört wurde, die beim Löschen und Neuanmelden (nicht "Tauschen") dem Sender evtl. aufgrund der Seriennummer wieder zu gewiesen wird und weiterhin die probloematischen Daten

??Wie kann man das nun wieder wegbekommen, ohne ein Backup einspielen zu müssen, wodurch der inzwischen geleistete Konfigurationsauwand wieder zunichte gemacht wird??

EDIT:
Lösung : Löschen der defekten Benutzer-Profilvorlage auf der CCU. Diese finden sich hier:
Userprofiles.PNG
Userprofiles.PNG (8.89 KiB) 1476 mal betrachtet
Diese kann man mit Hilfe z.B. von FileZilla auf der CCU auffinden und löschen. Danach geht es wieder.

Guy
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2017, 14:11

Re: Profilvorlage mit () im Namen (Edit: oder "," o.a.?)

Beitrag von Guy » 09.12.2017, 22:01

Ergänzend kann man noch hierzu sagen, wenn man den selben Aktor mit den selben Einstellungen mit einem andren Sender benutzen will, kann man die Datei in das selbe Verzeichnis kopieren mit der Seriennummer des Senders als Name.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“