LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bluebyte.ke
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2015, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von bluebyte.ke » 06.12.2015, 14:33

Hallo Gemeinde,

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart der CCU2 ( FW 2.15.5 j das eingebundene LAN Gateway nicht mehr verbunden ist. Wenn man dann in der Systemsteuerung auf LAN Gateway geht, ist der Status "nicht verbunden" und am Gateway blinkt die mittlere LED. ( was ja auch korrekt ist)

Ein einfacher Klick auf "übernehmen" und Neustart nützt nichts. Man muss tatsächlich in das Gateway, eine "Änderung" vornehmen ( z.B. nur ein Buchstabe gelöscht und wieder eingetragen) dann auf übernehmen und dann ein CCU Neustart durchführen. Danach ist das Gateway wieder verbunden und funktioniert.

Ist das eventuell ein Bug in der neuen Firmware??? (Ein Feature kann das ja nicht sein) Auf jedem Fall lässt er sich reproduzieren und war vor der FW 2.15.5 nicht der Fall.

Wenn ja, wie kann man so etwas weiter melden?

Gruß
Stephan
CCU2 (FW 2.21.10), 2 LAN-Gateways, 65 Geräte, 337 Kanäle, 1482 Datenpunkte , 85 Programme.

basmati
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2014, 18:39
Wohnort: Soest-Lippetal

Re: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von basmati » 07.12.2015, 21:07

Ja hallo ,
ich hab auch seit dem Update 2.15.5 ein Problem mit dem LanGateway... bekomme da keine Rückmeldung mehr.. daher es wird mir weder über WebUi noch irgendeiner gängigen App der momentane Zustand der Aktoren angezeigt... :roll:

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von ubecker » 07.12.2015, 21:13

hallo,
war bei mir auch, feste IP entfernt, und such nur noch über die Seriennummer. alles ok.
gruß Udo

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: AW: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von ChristianF » 07.12.2015, 23:50

ubecker hat geschrieben:hallo,
war bei mir auch, feste IP entfernt, und such nur noch über die Seriennummer. alles ok.
gruß Udo
Hier dasselbe. IP raus und nur noch über die Seriennummer. Nach Möglichkeit noch WLAN und / oder DLAN vermeiden, ein direkter Draht ist dem Ding am Liebsten. Denke es hat was mit den Delays zu tun.

Viele Grüße,
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von Familienvater » 08.12.2015, 00:04

Hi,

bei mir läuft aktuell noch alles über die CCU1 alleine, aber meine Test-CCU2 mit eckigem Lan-Gateway und einigen Testgeräten läuft ohne Probleme, und das, obwohl? da aktuell 3 GBit-Switche dazwischen sind, und das LAN-Gateway mit TP-Link-Splitter per POE versorgt wird (CCU2 an "dummen" 5-fach GBit-Switch im OG, dann auf 8-fach POE-Powered GBit-Switch auf dem Dachboden, weiter auf 10-fach POE-Switch im Keller, und daran hängt dann das Gateway hinter dem Splitter).
Ich habe sicherlich noch nicht die Menge an Live-Traffic wie auf der CCU1, aber aus meinem Health-Monitoring sehe ich, das die Verbindung zwischen CCU2 und Lan-Gateway absolut stabil ist, sowohl die CCU2 als auch das Lan-Gateway nutzen DHCP, im DHCP-Server des Router hat aber jede MAC-Adresse eine "statische" IP-Adresse zugeordnet, Lease-Zeit ist bei mir auch lediglich 60 min, IP-Adresse vom Gateway ist bei der CCU auch eingetragen.

Der Familienvater

bluebyte.ke
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2015, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von bluebyte.ke » 09.12.2015, 22:25

Leider bin ich gerade auswärts, aber ich werde es morgen oder übermorgen versuchen und berichte dann wieder.

Danke schon mal vorab für den Tipp.
CCU2 (FW 2.21.10), 2 LAN-Gateways, 65 Geräte, 337 Kanäle, 1482 Datenpunkte , 85 Programme.

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: LAN Gateway nach CCU2 Neustart nicht mehr aktiv.

Beitrag von Fedi » 10.12.2015, 16:12

Hallo!

Bei der 2.13.7 hab' ich letzte Woche eher die Erfahrung gemacht, dass die Zentrale immer "verbunden" anzeigt, die Verbindung aber nicht stand.
Dabei hat jedes mal nur ein Neustart geholfen.
Ursache war eine schlechte LAN-Verkablung. Ich hatte die CCU2 wegen Renovierungsarbeiten an eine andere Netzwerkdose angeschlossen. Die Dose war nur mit 4 Adern (also 100MBit) beschaltet. Auf 2 der insgesamt 8 Adern (im Kabel) wird eine SIEDLE Türsprechstelle betrieben. Diese Überlagerungen führten anscheinend dazu, dass sich die Verbindung regelmäßig verabschiedet hat. Die gelbe LED des Netzwerkports an der CCU2 blinkte dann auch sehr sehr schnell. Auffällig waren nur längere Ladezeiten des WebUI. Die Ping-Zeiten waren, von sehr vereinzelten Paket-Verlusten, eigentlich unauffällig. Sämtliche Varianten der Konfiguration (Name, IP etc) brachten keine Verbesserung. Wie gesagt, nur der Neustart der CCU half jedes mal.
Zurück an der "alten" Dose läuft alles wieder problemlos.

Grüße
Fedi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“