Keymatic auch offline über WebUI steuerbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Keymatic auch offline über WebUI steuerbar

Beitrag von SmartMG » 22.12.2015, 18:51

Hallo,

durch Zufall fiel mir gerade ein seltsames Verhalten der Keymatic bei Steuerung über das WebUI auf.

Nehmen wir an, ein Aktor verreckt, weil er z.B. keine Spannung mehr hat (Netzausfall o. Batterie leer)
In diesem Fall, ist es nichtmehr möglich den Status des Aktors über das WebUI zu ändern.
Beispielsweise beim HM-ES-PMSw1-Pl ändert sich nach Ausfall, im Falle einer Bedienung über das WebUI, der Status nichtmehr.
(dieses Verhalten sehe ich als RICHTIG an)

Aber beim sicherheitsrelevantesten Teil des Homematic-Systems, der Keymatic ist das anders!!
Sollte eine Keymatic ausfallen, lässt sich ihr Status dennoch weiterhin über das WebUI ändern... (zumindest wird einem dieser Eindruck vermittelt)
Man kann weiterhin auf verriegelt klicken, und nach ca. 2-3 Sekunden ändert sich dann tatsächlich auch der Status von entriegelt auf verriegelt (obwohl die Keymatic längt offline ist und sich nicht bewegt hat).

Dieses Verhalten, kann zu gefährlichen Trugschlüssen führen, weil man denkt, dass der Schaltbefehl umgesetzt UND vom Gerät mit einer Statusänderung bestätigt wurde.
Man denkt die Tür ist verschlossen, weil der Status sich ja in der Anzeige des WebUI geändert hat.. Aber die Türe steht weiterhin offen!
Man muss er Sache zugute halten, dass nach einem Refresh der Seite, wieder der richtige Status angezeigt wird.

Man sollte hier jedoch die gleiche Sperre einbauen wie sie auch bei der Funksteckdose vorhanden ist... denn deren Status lässt sich im WebUI nicht verändern wenn sie offline ist.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“