CCU2 2.17.4 Beta Version

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2015, 15:50

Zusammenfassung aus diesem Beitrag http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=28259


[*] steht so in der Release Notes, funktioniert aber trotzdem :roll: HM-IP Geräte (Steckdosen) unterstützen noch keine Messfunktion
PS: Auch Diagramme funktionieren.
Da macht die CCU schon wieder Sachen, die edr Entwickler noch gar nicht programmiert hat :)


[*] Beim erstellen von Diagrammen werden HMIP-WTH und HMIP-eTRV nicht zur Auswahl angeboten.
Die Steckdosen HMIP-PSM werden angeboten.

[*] wird mit Nicht-HM-IP Heizungskomponenten eine neue Gruppe gebildet, so wird keine virtuelle Heizungsgruppe erzeugt
Wird unter Einstellungen / Gruppen eine Neue Gruppe angelegt, so erscheinen HM-IP Komponenten nicht zur Auswahl

[*] bei der HM-IP Steckdose kann per WebUI keine Einschaltdauer festgelegt werden. Es gibt nur EIN / AUS als Auswahl

[*] Verbindung zum Wired-Lan-gateway nicht stabil (anli)

[*] virtuelle Heizungsgruppen - Einstellungsseite erscheint nicht
Fehlermeldung: Das Gerät mit der Seriennummer 'INT0000005' vom Interface 'VirtualDevices' konnte nicht abgefragt werden!

[*] Servicemeldungen z.B. Kommunikationsstörung werden auf einer CCU2 durch eine Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM nicht generiert. Auch nicht, wenn das Gerät aus der Steckdose gezogen ist.

[*] Hinweis: Für den Betrieb der HM-IP Komponenten ist JAVA zwingend erforderlich und darf nicht über Drittanbieter Tools abgeschaltet werden.

[*] Hinweis: Alle HM-IP Geräte, die für den beta Test mit der CCU2 verbunden wurden, müssen nach Erscheinen der finalen Version noch einmal zurück gesetzt und neu angelernt werden

[*] Hinweis: HM-IP Geräte können nicht zeitgleich am IP Access Point und an der CCU angelernt sein. Vor dem Anlernen an die CCU müssen die Geräte in den Werkzustand zurück gesetzt werden

[*] Ein Hinweis noch zum runden HomeMatic LAN Gateway (Konfigadapter HM-CFG-LAN ): Das Gateway stürzt zur Zeit ab, wenn neben HomeMatic auch Homematic IP eingesetzt wird. Hierzu wird es Anfang Januar einen Patch fürs runde LAN Gateway (HM-CFG-LAN) geben.

[*] Hinweis: die bisherigen Funk-Lan-Gateway werden nicht mit HM-IP Komponenten zusammen arbeiten.
Zur Reichweiten Verbesserung werden die (Mess)Steckdosen in Zukunft eine Routerfunktion erhalten (FW-Update).
Die Steckdosen übernehmen dann die Funktion der bisherigen "Repeater"
Ein Lan-Funk-Gateway für HM-IP ist in Planung.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von peissl.at » 29.12.2015, 16:57

Hallo Herbert-Testmann,

vielen Dank für die Zusammenfassung, der alte Thread ist ja leider wieder etwas abgetriftet.

Deinen ersten Punkt möchte ich aber widerlegen, denn bei mir zeigt der HMIP-PSM definitiv Messwerte an.

Sonnige Grüße!
Robert

mstuebner
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2014, 22:47
Wohnort: Isen
Kontaktdaten:

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von mstuebner » 29.12.2015, 19:37

Ich habe gerade nur ein Tablet dran gehängt, Spannung Frequenz, Strom und Leistung zeigen was an.
213 Kanaele in 36 Geraeten, 14 Geraetetypen:
1x HM-PBI-4-FM(Funk-Tasterschnittstelle 4-fach), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 4x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter), 1x HM-RC-19(Funk-Fernbedienung 19 Tasten), 8x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 2x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RC-8(Funk-Handsender 8 Tasten), 10x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-PB-2-WM55-2(Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen), 1x HM-LC-Sw4-DR(Funk-Schaltaktor 4-fach), 3x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-OU-LED16(Funk-Statusanzeige LED 16), 1x HM-Sec-RHS(Funk-Fenster-/ Drehgriffkontakt), 1x HM-TC-IT-WM-W-EU(Funk-Wandthermostat)
--------------------------------------------
https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... entory.hms

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2015, 19:43

peissl.at hat geschrieben: Deinen ersten Punkt möchte ich aber widerlegen, denn bei mir zeigt der HMIP-PSM definitiv Messwerte an.
Sonnige Grüße!
Robert
Naja, was heisst jetzt "mein" erster Punkt. Meine Steckdose ist noch im Paket unterwegs.
Ich beziehe mich auf den Hersteller, der da schreibt:

Code: Alles auswählen

Noch bekannte Probleme:
...
    Noch keine Messdatenerfassung bei Homematic IP Geräten möglich
Wie soll man eine Software testen, deren Relaese Notes falsch sind? Ich teste ja gern Software, aber nur wenn beide Seiten korrekte nachvollziehbare Angaben machen :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2015, 19:48

mstuebner hat geschrieben:Ich habe gerade nur ein Tablet dran gehängt, Spannung Frequenz, Strom und Leistung zeigen was an.
Ich habe es im ersten beitrag geändert
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2015, 19:53

Herbert_Testmann hat geschrieben:Wie soll man eine Software testen, deren Relaese Notes falsch sind?
Das ist natürlich ein echt gravierendes Problem, macht das Testen fast unmöglich. :wink: :cry:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2015, 20:10

Gluehwurm hat geschrieben: Das ist natürlich ein echt gravierendes Problem, macht das Testen fast unmöglich. :wink: :cry:
Nein , es macht es mühsam und unfair, weil der Tester von falschen Voraussetzungen aus geht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2015, 20:58

Tut mir leid, habe noch nichts davon bemerkt. Irgendeinen Grund wird die Aussage haben, und wenn es nur eine veraltete Info war, die weitergegeben wurde. Sowas passiert ... "unfair" ?? "Mühsam" wird es allerdings jetzt ... tatsächlich noch ein Punkt mehr zum Testen. :wink:

Habe jedenfalls die Veränderungs-Info schon mal genutzt und ein Prog angelegt für die Steckdose. Demnächst kommt der Test in Aktion.

Schönen Abend
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2015, 21:49

dann lass uns jetzt zum Thema zurück kehren. Ich warte auf meine Steckdose, von der ich jetzt weiss, das es nur ein dicker Zwischenstecker ist und werde mich nach dem Urlaub dann im Januar aktiv beteiligen. Bis dahin wird hier weiter gesammlt und wir sind auf die Kommentare von eq-3 gespannt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 2.17.4 Beta Version

Beitrag von DrTob » 29.12.2015, 21:54

Mal eine Vermutung: mit "Messdatenerfassung" ist nicht die grundsätzliche Funktionalität, sondern die Messdatenerfassung (Loggen) zur anschließenden Diagrammerstellung gemeint.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“