Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fehlt

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fehlt

Beitrag von Etechniker » 04.01.2016, 00:35

Hallo!

Ich möchte, wie in http://www.christian-luetgens.de/homema ... #chapter_4 beschrieben, mittels Direktverknüpfung der virtuellen Fernbedienung mehrere Empfänger schalten.

Wenn ich, wie auf der Webseite beschrieben, in der Tabelle auf "Sender" klicke erscheint jedoch kein Button "Empfänger hinzufügen".

Die Direktverknüpfung habe ich mit nur einem Sender erfolgreich gespeichert, ohne den Button kann ich jedoch nicht mehrere hinzufügen.

Beim Klick auf "Empfänger" erscheint der entsprechende Button "Sender hinzufügen", wie man es erwartet.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Grüße,
Bastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von robbi77 » 04.01.2016, 01:11

Einfach eine neue Direktverknüpfung mit der Taste und dem weiteren Aktor anlegen?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2016, 01:17


Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von Etechniker » 04.01.2016, 23:00

Danke Bruno. Ich hatte einige dieser Threads auch schon gesehen, aber waren noch nicht hilfreich.

Den Avira-Virenscanner habe ich nicht. Ansonsten scheint es keine plausible Erklärung für das Fehlen des Buttons zu geben.

Mehrfach klicken, bis irgendwann der Button erscheint war bei mir bis jetzt leider (noch) nicht erfolgreich. Ich werde weiter klicken, dies erscheint mir jedoch wenig sinnvoll/nachvollziehbar.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von alchy » 05.01.2016, 19:35

Habe grade mal gegengecheckt. Wird dir zwar nicht viel helfen, aber zur Info:
Firefox 43.0.3 und Chrome 47.0.2526.106 m heute mal auf Windows 7
zeigen beide die entsprechenden Buttons an. (CCU2 mit 2.17.4)
empfängerhinzufügen.jpg
Spasseshalber habe ich sogar mal Avira Browserschutz installiert und in Chrome aktiviert.
Auch mit Browserschutz werden die Button angezeigt, aber wenn ich dann einen Empfänger hinzufügen will,
bleibt die Liste der Möglichkeiten leer.

Cache usw. im Browser löschen wirst du siche rschon durchgeführt haben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von eiGelbGeek » 05.01.2016, 23:32

Mal ganz Trivial ... CCU mal rebootet? oder mal die Verknüpfung komplett gelöscht und neu angelegt?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von Etechniker » 06.01.2016, 01:49

Ich habe es nochmal mit Chrome und Firefox auf dem PC probiert, sowie Chrome auf Android. Immer fehlt der Button. Eigentlich liegt es daher nahe, dass es nicht am Browser liegen sollte.

Die CCU habe ich auch schon rebootet und die Verknüpfung mehrfach neu angelegt, auch testweise mit unterschiedlichen Komponenten. Der Button war noch nie zu sehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Direktverknüpfung - Button für zusätzlichen Empfänger fe

Beitrag von alchy » 06.01.2016, 02:11

Bliebe noch Firmware drüberbügeln als Versuch.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“