CCU2 2.17.14

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 2.17.14

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.03.2016, 19:19

"erste fertige Version mit HMIP Unterstützung, keine Beta"


ACHTUNG die grünen Zeilen sind Zitate aus einem eq-3 Beitrag von Seite 8 !!


und gleich 3 wichtige Dinge, von denen der Erfinder sagt, dass es nicht geht:

Noch nicht unterstützte Funktionen:
Gruppen
Gerätetausch
Service-Meldungen (für die nächste Version geplant)


Ich werde die Version auf Grund der fehlenden Gruppenfunktion nicht installieren. Bin also hier auf die Hilfe anderer User angewiesen.

  • Fehler in der Gruppenfunktion auch bei schon bestehenden alten Gruppen:
    Einstellungen/Gruppen /Einstellen.
    Fehlermeldung = Das Gerät mit der Seriennummer 'INT0000002' vom Interface 'VirtualDevices' konnte nicht abgefragt werden!
    Dieser Fehler könnte evtl. mit der Benutzung von CuxD im Zusammenhang stehen

    6.März .... durch Änderungen in der CCU FW wurden Änderungen im CuxD notwendig. Eine angepasste Version 1.5.1 ist im Test
    Dieses Problem ist durch Anpassungen in CuxD ab Version 1.5.1 an Veränderungen der CCU FW behoben!!
  • regelmäßige Fehlermeldungen müllen das SysLog voll

    Code: Alles auswählen

    Mar  3 12:59:58 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= 3014F711A0000352299260DD [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]
    Mar  3 13:04:58 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= 3014F711A0000352299260DD [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]
    Mar  3 13:09:58 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= 3014F711A0000352299260DD [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]
    Durch einen neuen Schnittstellenprozess können auch weitere Fehlermeldungen auftreten, welche jedoch auf der CCU2 keine Auswirkungen haben.
    Fehlermeldungen werden analysiert und ggf. abgestellt.
  • Ventilöffnung und Temperatur werden seit dem Update auf 2.17.14 nicht mehr aufgezeichnet.
    Im übrigen unabhängig davon, ob die Heizkörperthermostate in einer Gruppe hängen oder nicht.
    Temperatur und Feuchtigkeit der Wandthermostate werden hingegen weiterhin dargestellt.

    Code: Alles auswählen

    Ich habe bei meinen Thermostaten immer pro Thermostat folgende Diagramme eingerichtet:
    Solltemperatur
    Aktuelle Temperatur
    Ventilzustand
    
    Nach dem Update werden folgende Parameter dort noch aufgezeichnet:
    Die Solltemperatur fehlt
    Die Aktuelle Temperatur wird im alten Messwert der Solltemperatur aufgezeichnet
    Der Ventilzustand wird im alten Wert der aktuellen Temperatur aufgezeichnet
    
    Für mich zeigt sich dadurch, dass hier die Diagrammparameter beim Update getauscht wurden. Bei neu erstellten Diagrammen für diese Thermostaten werden wieder die Werte auf den entsprechenden Parametern angezeigt
    
    
  • RSSI Werte stehen auf ca -200dB , wenn noch keine Kommunikation mit der CCU statt gefunden hat. In den bisherigen
    Versionen war das Feld einfah leer
  • Anlernen von Geräten nicht möglich. u.a. HM-LC-Sw1PBU-FM
    Betrifft Geräte mit einem Firmwarestand >2.4. Problem bereits erkannt und wird mit einem Hotfix kurzfristig zur Verfügung gestellt.
  • Die Anzeige des Energierverbrauchs in der CCU wurde von WH -> kWh geändert.
    So lange der "Energieverbrauch CCU" klein ist (<1000 ?), werden Wh angezeigt und der Preis stimmt. Wird die Zahl größer, wird kWh angezeigt und der Preis falsch berechnet.
    In der Anzeige "Energieverbrauch im Gerät" zeigt der Preis einen um den Faktor 1000 zu hohen Betrag

    6.März ... User berichten über einen möglichen Workaround. Gerät anlernen - Rücksetzen in den Werkzustand. Neu anlernen - Anzeige stimmt wieder

    Bild
    Problem bereits erkannt und wird in einem Hotfix kurzfristig zur Verfügung gestellt.
  • bei einigen Usern:
    Der Status der TFK HM-Sec-SCo wird in der WebUi nicht aktualisiert. Der TimeStamp ändert sich bei Statusänderung, aber der angezeigte Zustand in der WebUi bleibt gleich (zu 50% falsch).
    Als Workaround hilft es eventuell AES zu deaktivieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den betroffenen TFK abzulernen,
    einen Werksreset durchzuführen und wieder anzulernen.
  • Bisher 2 Meldungen, dass die Steckdose HMIP-PSM nach der Benutzung von "Einschaltdauer" in WebUi Programmen nicht mehr von der CCU angesprochen werden kann. Lokale Bedienung am Gerät ist mögllich. Ein User musste bei allen betroffenen Geräten einen WerkReset machen.
    Das geschilderte Verhalten lässt sich hier reproduzieren und befindet sich in Analyse.
  • Hinweis: am Verhalten des internen Zeitmoduls hat sich nichts verändert. Dazu stand ja auch nix in den Release Notes
    http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 74#p270974
  • Verhalten bei der Administrierung über die WebUI
    In Abhängigkeit des Ausbauzustandes der CCU2 treten Verzögerungen bei der Administrierung über die WebUI auf. Dieses Verhalten ist Systembedingt und hat nur Auswirkungen auf den Seitenaufbau. Neben den Homematic Schnittstellenprozess (rfd) gibt es nun auch einen Homematic IP Schnittstellenprozess, der über XML-RPC abgefragt werden muss.
    Die Systemstabilität wird dadurch nicht beeinträchtigt.

[*]Hinweis: Bei Verwendung von HM-CFG-Lan bitte die aktuelle FW für den lan Adapter benutzen!!
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... w=#p271200

[*]HM-OU-CFM-TW
mit FW 2.17.14 kann man den Gong in ein Programm einbinden, es wird aber immer nur 1 MP3 abgespielt, gefolgt von einem Gong, der nicht gewollt ist und danach noch etwas (ungewollte) Blinkerei der LED.
Mehrere MP3's lassen sich nacheinander nicht abspielen.
Bei DV's ist es nicht möglich, mehr als 1 MP3 einzutragen, somit ist auch bei einer DV keine Möglichkeit gegeben, mehrere MP3 nacheinander zu spielen.
Der Fehler konnte lt. ELV Forum beim Hersteller nachvollzogen werden



[*]
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von grissli1 » 02.03.2016, 20:09

Aber die fehlende Gruppenfunktion (sowie auch die anderen zwei Punkte) betrifft nur HMIP oder?
Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.03.2016, 22:13

grissli1 hat geschrieben:Aber die fehlende Gruppenfunktion (sowie auch die anderen zwei Punkte) betrifft nur HMIP oder?
Viele Grüße
Chris
Gerätetausch - weiss ich nicht
Servicemeldungen betrifft nur HMIP

Gruppen betrifft alte, schon bestehende HM Gruppen sowie HMIP
Die alten Gruppen sind über die WebUI nicht mehr konfigurierbar und nicht bedienbar, es können keine neuen Gruppen angelegt werden. So der Stand aus der beta und lauf Userberichten hat sich daran mit dem heutigen Release nichts geändert. Wer Heizungsgruppen hat ... Finger weg

Falls jemandem einer der behobenen Fehler ganz wichtig ist, kann die neue FW trotzdem genutzt werden. Die Direktverknüpfungen in den Geräten der Gruppe bleiben ja erhalten. Können nur über die CCU nicht mehr als Gruppe verwaltet werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von JRiemann » 03.03.2016, 00:02

Herbert_Testmann hat geschrieben: Die alten Gruppen sind über die WebUI nicht mehr konfigurierbar und nicht bedienbar, Wer Heizungsgruppen hat ... Finger weg.
Das ist wohl nicht allgemeingültig!
Bei mir funktioniert alles wie unter 2.15.5!!!

Gruppen sind vorhanden, können neu angelegt werden, sind editierbar und bedienbar.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.03.2016, 09:32

JRiemann hat geschrieben: Bei mir funktioniert alles wie unter 2.15.5!!!

Gruppen sind vorhanden, können neu angelegt werden, sind editierbar und bedienbar.

Grüße!
Jörg
Du bist direkt von 2.15.5 auf die 2.17.14 gegangen ??

Ja, es scheint wichtig zu sein, ob man vorher die Beta mit kaputten Gruppen installiert hatte und von dort das Update gemacht hat. Ich habe dazu einen eigenen Beitrag gemacht.
Sobald ich heute oder morgen Zeit finde, werde ich es selbst testen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von JRiemann » 03.03.2016, 11:22

Hallo!
Aus Sicherheitsgründen habe ich zuerst die 2.15.6 aufgespielt um mir die Option eines Downgrade offen zu halten.
Anschl. habe ich die FW 2.17.14 installiert.

Wie ich aber bereits in 2 anderen Beiträgen berichtet habe, habe ich das Downgrade auf 2.15.6 genutzt.
Die neue FW 2.17.14 brachte mir viele versteckte Probleme.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von cmjay » 03.03.2016, 16:57

EDIT: Wegen gesperrtem Threat http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=29837 hierher verschoben.

Danke an alle, die hier ihre Probleme nach dem Firmware Update gepostet haben!!!
Das hat mich - und wahrscheinlich viele andere User - davor bewahrt, in die gleiche Falle zu tappen.
Devise: Erst mal alles lassen wie es ist - never touch a running system.

Der ganze Vorgang wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Product Assurance Ansatz bei eq3. Man kann nicht ein SmartHome System "für die Massen" propagieren und dann solche Böcke bauen! Anders als viele der versierten Forenmitglieder wird es einen Haufen "Normalanwender", die "nicht so viel mit Technik oder IT am Hut haben", beim Update auf 2.17.14 ganz kalt erwischen. Wenn's nur um irgendein USB-Gerät geht, das am Mac/PC/Linuxrechner nicht funktioniert, ist das nur ärgerlich. Wenn's aber um das Funktionieren des eigenen Heims geht ist das schlicht nicht akzeptabel.
(Man erinnere sich auch an den Zwischenfall bei RWE/Qivicon Ende letzten Jahres, als nach Firmwareupdate für zwei Tage viele Leute kalt in ihrer Wohnung sitzen mussten.)

Ich kriege immer mehr den Eindruck, dass im heftig umkämpften SmartHome Markt sehr viel mit der heissen Nadel gestrickt wird, um möglichst schnell Neuerungen in den Markt zu pressen und Marktanteile von den (vielen) Konkurrenten zu ergattern.
Damit schiesst man sich aber irgendwann mal richtig heftig ins Knie!

Alle, die hier Schweiss und Tränen aufbringen mussten, um dieses verkorkste Update wieder gerade zu biegen, sollten den Kundendienst von ELV mit entsprechenden Beschwerdemails /-briefen zusch...., damit die Jungs vielleicht mal einen Anreiz bekommen, ihre Strategie zu überdenken. Meine Meinung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von LibertyX » 03.03.2016, 18:46

Hat noch jemand das Problem, dass die Info LED schnell blinkt obwohl aber keine Statusmeldungen ect. anstehen?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

BadenPower

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von BadenPower » 03.03.2016, 18:50

LibertyX hat geschrieben:Hat noch jemand das Problem, dass die Info LED schnell blinkt obwohl aber keine Statusmeldungen ect. anstehen?
Hast Du das 2.17.14 Firmware-Update bereits eingespielt?


.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU2 2.17.14

Beitrag von LibertyX » 03.03.2016, 18:52

Jap ist direkt danach aufgetreten.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“