CCU2 2.19.9

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 2.19.9

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.05.2016, 21:06

CCU2 FW 2.19.9


Ich werde versuchen wie üblich hier eine Liste der nachvollziehbaren Fehler dieser Version zu führen.

Diskussionen / Fragen bitte in dem unten verlinkten Beitrag.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=31043


[*]Eintrag in crond fürhrt dazu, dass ein Script von meine-homematic jede Minute ausgeführt wird.
in FW 2.21 behoben (auf 6 Std geändert)

---------------------------------

[*]Hinweis: RSSI Felder von Geräten die seit dem letzten Boot keine Verbindung zur CCU hatten, zeigen unrealistische Werte. In den bisherigen Versionen war das Feld leer.

-----------
von eq-3 noch nicht realisierte HMIP Funktionen

- HMIP-PSM -> Einschalten nach Wiederkehr der Versorgungsspannung
- Gruppen
- Geräteaustausch im Posteingang
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 2.19.9

Beitrag von blackhole » 23.05.2016, 22:15

Hier kann man noch zwei Bugs aufnehmen:
  1. Der "ewige Klassiker" von dem alle betroffen sind: ReGaHss Error 11622 (tritt bei WebUI-Benutzung auf)
  2. Wurde von einigen Benutzern gemeldet: ReGaHss Error 2166 (tritt alle 5 Minuten auf)
Der alle 5 min auftretende Eintrag scheint in FW 2.21 behoben zu sein

Punkt 2 hatten wir schon einmal bei Firmware 2.17.14, wurde mit Firmware 2.17.15 behoben und wurde jetzt unter Firmware 2.19.9 erneut von einigen Benutzern gemeldet.
Alles andere was ich bisher gelesen habe waren entweder individuelle Fehler oder hatte mit HMIP zu tun (das ich nicht einsetze und dessen Themen ich auch nicht lesend verfolge).

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 2.19.9

Beitrag von blackhole » 21.06.2016, 09:19

Auf drei voneinander unabhängigen CCU2 mit Firmware 2.19.9 konnte folgendes fehlerhaftes Verhalten festgestellt werden:
  • Bereits vorhandene Direktverknüpfungen auf einem Schaltaktor (hier: Zwischenstecker mit Leistungsmessung, HM-ES-PMSw1-Pl, Firmware 2.5) von z.B. Kanal 5 (Spannungs-Sensor) auf den Schaltktor des gleichen Gerätes (zur Sicherstellung, dass der Aktor auch nach einem Stromausfall eingeschaltet ist) sind in der WebUI nach dem Update auf Firmware 2.19.9 nicht mehr unter "Direkte Verknüpfungen" sichtbar. Die Direktverknüpfung ist im Schaltaktor jedoch noch vorhanden und funktional.
  • Neues Anlegen der gleichen Verknüpfung auf dem gleichen Schaltaktor (man wird zum Überschreiben der vorhanden Verknüpfung aufgefordert) ändert nichts, die Verknüpfung wird nicht in der WebUI angezeigt, bleibt jedoch funktional.
  • Eine neu angelegte, gleichartige Verknüpfung auf einem anderen Schaltaktor, der eine solche Verknüpfung noch nicht hatte, erscheint ebenfalls nicht in der WebUI, ist aber ebenfalls funktional.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.19.9

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.06.2016, 13:19

in FW 2.21 behoben

eQ-3-Entwicklung hat geschrieben:
Hallo,

Beim Einsatz vom Helligkeitssensor (HM-Sen-LI-O) an der CCU2 Zentrale kann es zu häufigen Servicemeldungen (Gerätekommunikationsstörungen) kommen.
Die Ursache liegt nicht im Helligkeitssensor sondern in der CCU2 Zentrale, da hier das Timeout für dieses Gerät zu gering eingestellt ist.
Dieses Verhalten wird in der nächsten CCU2 Version behoben.

HomeMatic Support Team
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.19.9

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.06.2016, 07:54

Hallo

wer nicht abwarten möchte, und über grundlegende Linux Kenntnisse verfügt, kann den Timeout in der xml Datei
rf_sen_li.xml
von 600 auf 1600 setzen.

Das wird dann von der nächsten , geänderten FW der CCU wieder überschrieben.

Kurze Anleitung
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 15#p200915
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 2.19.9

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2016, 18:33

am 22/07/2016 ist die Version 2.21 erschienen.
Damit wird dieser Beitrag geschlossen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“