CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von mototeacher » 01.09.2016, 15:16

Ich verwende die Virtuellen Fernsteuerkanäle der CCU2 z.B. um programgesteuert andere Programme zu starten.
Gerade fällt mir auf, dass ich den Kanal 1 und 3 in der folgenden Ansicht nicht mehr sehen kann:
Startseite > Einstellungen > Geräte > Zentrale RF geöffnet
Dort sind alle virtuellen Kanäle schön untereinander aufgeführt. Nur 1 und 3 fehlen.
Auch unter Status und Bedienung > Geräte > Zentrale RF werden sie nicht mehr gezeigt.
In den entsprechenden Programmen sind sie aber weiter vorhanden und funktionieren.
Ich kann sie problemlos in neuen Programmen verwenden.
Auch in der HQ WebUI werden sie unter "Geräte" ordnungsgemäß aufgelistet. Hier kann ich dann z.B. auch ihren Namen ändern.
Da ich in der Geräteliste gerne den Button "Programme" verwende um mir betroffene Programme zeigen zu lassen, empfinde ich mein Problem als sehr störend.

Kennt jemand dieses Problem oder sogar eine Lösung?

Gruss,

MT
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von alchy » 01.09.2016, 16:39

Da hast du die Kanäle unsichtbar gemacht.

Erstaunlicherweise sind die Kanäle nach dem unsichtbar machen wirklich nicht nur aus
Status & Bedienung Geräte verschwunden (das wäre ja normal) sondern auch bei Einstellungen Geräte.
Was wohl ein Bug ist, wenn das noch wer bestätigt verschiebe ich den Thread ins richtige Unterforum.

Und die Lösung für das Problem ist ein kleines Script, welches du unter Script testen oder im Executer ausführen kannst. Den Kanalnamen musst du selber anpassen.


Alchy

Code: Alles auswählen

! Sichtbar machen eines Kanales by Alchy
object kanal = channels.Get("HM-RCV-50 BidCoS-RF:3");
if (kanal) { 
kanal.Visible(true);
WriteLine("Kanal gefunden und sichtbar gemacht")
} else {
WriteLine("Kanal ist nicht vorhanden");}

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von Gluehwurm » 01.09.2016, 16:54

Lösung: Auf Baumstruktur klicken und die Haken wieder reinmachen :wink:

Sieht tatsächlich nach einem Fehler aus. Sollte an eq-3 gemeldet werden. Hier im Forum verschieben bringt allein nix.

Hängt auch mit diesem Fehler zusammen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 47#p303642


Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von alchy » 01.09.2016, 17:08

Gluehwurm hat geschrieben:Lösung: Auf Baumstruktur klicken und die Haken wieder reinmachen :wink:
Wie geil ist das denn. Wenn man mittels Klick auf das Plus am Gerät die Baumstruktur aufklappt, werden die unsichtbaren Kanäle nicht angezeigt. Klickt man auf Baumstrucktur öffnen, werden diese dann wieder angezeigt.
Script ist also unnötig. Ich habe zwischendurch das ganze Gerät unsichtbar und wieder sichtbar angeklickt.
Gluehwurm hat geschrieben: Sieht tatsächlich nach einem Fehler aus. Sollte an eq-3 gemeldet werden. Hier im Forum verschieben bringt allein nix.
Verschieben bringt schon was, fürs Forum.
Das Problem wird damit nicht gelöst, das ist wohl war.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von Gluehwurm » 01.09.2016, 17:32

alchy hat geschrieben:Ich habe zwischendurch das ganze Gerät unsichtbar und wieder sichtbar angeklickt.
Yepp, hatte vorhin auch mal rumgespielt und das rausgefunden :wink:
Verschieben bringt schon was, fürs Forum.
OK :mrgreen: :mrgreen:

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von Tobias78 » 01.09.2016, 17:36

Vielen Dank für den Tipp, mir sind auch ein paar Virtuelle Kanäle abhanden gekommen! Kann den Bug also bestätigen. Bewusst unsichtbar habe ich sie nicht gemacht. Eher versehentlich über PocketControl?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von mototeacher » 01.09.2016, 18:51

Wow und Dank an alle, die so schnell auf meine Frage angesprungen sind. Die Lösung kommt in der Tat von "alchy".

Das Script - ausgeführt in der Entwicklungsumgebung von HQ WebUI kommt immer mit "Kanal ist nicht vorhanden" zurück.
Im Script Editor eines neuen HM WebUI Programms wird es als OK erkannt. auch wenn ich dann das Script durch Ausführen des Programms laufen lasse, ändert sich nix.
Nur der Trick mit der Baumansicht funzt. Dort kann ich die Kanäle dann wieder sichtbar machen.

Community, ihr seid Spitze. Ohne Euch, wäre HomeMatic nicht das Papier wert, auf das die Werbung dafür gedruckt ist.

Gruss,

MT
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

BadenPower

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von BadenPower » 01.09.2016, 20:35

mototeacher hat geschrieben:Das Script - ausgeführt in der Entwicklungsumgebung von HQ WebUI kommt immer mit "Kanal ist nicht vorhanden" zurück.
Im Script Editor eines neuen HM WebUI Programms wird es als OK erkannt. auch wenn ich dann das Script durch Ausführen des Programms laufen lasse, ändert sich nix.
Das leigt daran, dass die Namen von alchys Tasten nicht mit Deinen Namen übereinstimmen.
mototeacher hat geschrieben:Nur der Trick mit der Baumansicht funzt. Dort kann ich die Kanäle dann wieder sichtbar machen.
Oder halt mit diesem Script:
Je nach Einstellung von "lVisible" kannst Du hiermit auf einen Schlag alle Virtuellen Tasten sichtbar oder unsichtbar machen.

Code: Alles auswählen

!alle virtuellen Tasten sichtbar/unsichtbar
!by BadenPower
boolean lVisible = true;  !true = sichtbar / false = unsichtbar
string lEnum = "";
foreach(lEnum,system.GenerateEnum(1,50))
{
  (xmlrpc.GetObjectByHSSAddress(interfaces.Get("BidCos-RF"),("BidCoS-RF:" # lEnum))).Visible(lVisible);
}
WriteLine("Ende");

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von mototeacher » 01.09.2016, 20:46

Ich bin, was Scriptprogrammierung angeht leider sehr grün (hinter den Ohren) aber die Namen konnte ich sehr wohl anpassen :-)
Schaue es mir aber noch mal an, wenn ich dein anderes Beispiel teste. Doch erst muss meine neue Garagentorsteuerung laufen.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

BadenPower

Re: CCU2 virtueller Fernsteuerkanal nicht sichtbar

Beitrag von BadenPower » 02.09.2016, 09:11

mototeacher hat geschrieben:aber die Namen konnte ich sehr wohl anpassen :-)
Das bezweifle ich aber stark, denn Alchy's Code funktioniert perfekt, wenn man auch tatsächlich den Kanalnamen eingibt.

Mein Kanal 3 heißt zum Beispiel "Zentrale1 VT03 Reboot 2".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“