Aktuelle ExecEngine "versaut" die CCU1

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktuelle ExecEngine "versaut" die CCU1

Beitrag von helmut1963 » 03.09.2016, 13:21

Hallo,

ich hatte letztens von einer komischen Darstellung der Rubrik "Zusatzsoftware" in der WebUI berichtet.
Das kommt eindeutig von der aktuellen Version der ExecEngine !!
Hab heute wegen diverser Probleme wie im Forum beschrieben ein Image von Mitte Juli in die CCU1 eingespielt.

Danach war die Darstellung der Zusatzsoftware in der WebUI zunächst völlig normal.

Danach die aktuelle Version ExecEngine eingespielt, und schon wieder die bescheuerte nicht
zu gebrauchende Darstellung wie berichtet vorhanden.

Mach jetzt ein Downgrade der EE.....

dann mal sehen

Gruß

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle ExecEngine "versaut" die CCU1

Beitrag von helmut1963 » 10.03.2017, 17:56

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz bei der Homematic und den Forenbesuchen berichte ich doch noch einmal
vom aktuellen Stand.
Situationsbedingt, da Urlaub ansteht, war es nicht zu vermeiden, doch nochmal Geld in die
Hand zu nehmen und drei Komponenten anzuschaffen.

Da während des anstehenden Urlaubes der "Kleine" erstmalig alleine zu Hause bleibt, war es mir wichtig,
auch von unterwegs die Kontrolle über den Backofen zu haben, da er gerne schon mal eine
Pizza in den Ofen geschoben und dann vergessen hatte.
Schalt- Messaktor für Hutschiene im Zählerschrank dazwischen und gut ist. (Für die Phase, an der der Ofen hängt)
Nun bekomme ich eine Mail beim Einschalten des Ofens (P-auf > 32 Watt, Beleuchtung geht an),
eine weitere, wenn der Ofen > 30 min. (einstellbar) rennt, eine Weitere beim Ausschalten und ich
kann den Ofen von unterwegs zur Not vom Netz nehmen.

Rolladen UP-Aktor für die Fenster zur Straße hin, um Anwesenheit zu simulieren.

Ferner ein weiterer Funk-Schalt-Mess-Steckdosenaktor, um im Notfall die komplette Heizung (Automatik-
Kohlenkessel, Steuerung, Pumpen) vom Netz nehmen zu können.

Funktioniert soweit alles.

Bei dieser Gelegenheit auch mal die Homeputer-Software und die ExecEngine aktualisiert,
damit ist auch das beschriebene Problem aus der Welt.

Bleibt zu hoffen daß mit dem Update auch die restlichen Probleme verschwinden:

- nach gefühlten 6 Wochen braucht die CCU1 einen Neustart, da alle funkbasierten Komponenten
nicht mehr kommunizieren wollen, warum auch immer....

- Neu übertragene Projekte brauchen immer einen Neustart der CCU1, sonst greifen sie nicht....

- Ein Beenden der EE (Ausführung beenden) beendet die EE komplett, alle Variablenwerte weg...

Gruß, Helmut

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Aktuelle ExecEngine "versaut" die CCU1

Beitrag von chka » 10.03.2017, 19:59

Redest du von der HM oder von Homeputer-Software??
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle ExecEngine "versaut" die CCU1

Beitrag von helmut1963 » 11.03.2017, 10:50

Hallo,

damit meinte ich die Darstellung der Zusatzsoftware in der WebUI unter Einstellungen-Systemsteuerung-
Zusatzsoftware.
Homeputer CL, also die EE wurde als kompakter grauer Block. lediglich mit dem Titel "Homeputer CL"
dargestellt, ohne Versionsangabe und Buttons.
Somit konnte keine Deinstallation mehr durchgeführt werden, sondern ich musste
ein früheres Komplett-Backup einspielen, danach alte Version entfernen und dann die neueste Version
einspielen.
So war das auch gestern wieder.
Mit der aktuellen Version der EE ist das Problem behoben. Die Darstellung ist ok.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“