Rollladenaktor & Taster

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

seventhsky
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2016, 16:20

Rollladenaktor & Taster

Beitrag von seventhsky » 18.11.2016, 16:29

CCU2 (2.25.14): Wenn ich eine direkte Verknüpfung von Rollladenaktor und Taster bearbeite, aber nichts ändere und sogar abbreche, ändert es „zu / herunter“ auf „kurz Lamelle herunter…“. ???

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.11.2016, 16:49

Hallo

ändere mal bitte die Einstellung und verlasse mit OK. Dann ändere wieder auf die Einstellung hoch / runter zurück und verlasse mit ok.
Danach mache Deinen oben beschriebenen Versuch mit "Abbrechen" noch mal.

Ergebnis ??

Glaskugel: .... Da sind Einstellmöglichkeiten dazu gekommen. Aber evtl. ist die Kompatibilität zu den bisher gespeicherten Einstellungen nicht beachtet worden.
das bedeutet aber auch, dass entweder alle User das einmal neu speichern müssen.
Oder es wird in der nächsten FW der CCU korrigiert und alle die bis dahin gespeichert haben, müssen es wieder zurück ändern :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

seventhsky
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2016, 16:20

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von seventhsky » 18.11.2016, 17:14

Hallo!

Oha, da ist ein Profi am Werk! Danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss zwingend eine Änderung machen und speichern, danach wieder bearbeiten und neu hoch/runter speichen. Erst nach diesem Zwischenschritt habe ich hoch/runter wieder auf dem Taster. Wenn ich nun nochmals bearbeite und wieder abbreche, fängt das Spiel von vorne an... Fazit: momentan bloss nicht in die direkten Verknüpfungen klicken...

By the way, grundsätzlich finde ich „kurz Lamelle herunter/hoch…“ wirklich super!!! Allerdings sollte diese Funktion auf dem langen Tastendruck sein...

Gruss aus der CH...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.11.2016, 18:51

Hallo

sehe schade. Da hat dann der Programmierer wohl max. Müll gebaut :(

Kannst Du bitte eine mail an eq-3 schreiben ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

seventhsky
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2016, 16:20

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von seventhsky » 18.11.2016, 19:14

Ok, erledigt.

olix
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 14:03

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von olix » 19.11.2016, 13:23

bei mir das gleiche :evil:
Bei einem Aktor wird auch der Kanal 2 nicht mehr angezeigt.HM-LC-Bl1PBU-FM
Zuletzt geändert von olix am 19.11.2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
301 Kanäle in 107 Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2016, 14:51

Kanal 2 ist/war ein anderes Problem, hat mit diesem überhaupt nix zu tun. :shock:

Da der Typ mal wieder nicht im Beitrag steht, musste ich probieren. Interessanterweise betrifft es mehrere Aktortypen (HM-LC-Bl1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, andere habe ich nicht :wink: ). Mal steht K1 auf Expertenmodus, mal auf Lamelle, nach dem Abbrechen oder auch bei OK. Sehr gefährlich.

Ab- und wieder Anlernen bringt auch nix. Beim Kanal 2-Problem hat das geholfen. Ob drüberlernen gereicht hat, weiss ich nicht mehr.


Gruß
Bruno

olix
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 14:03

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von olix » 23.11.2016, 14:09

ist das jetzt mit der 2.25.15 erledigt?
konnte es leider noch nicht testen.
301 Kanäle in 107 Geräten

seventhsky
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2016, 16:20

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von seventhsky » 29.11.2016, 18:31

Hallo olix! Ja, mit 2.25.15 konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

kitagua
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 17:38

Re: Rollladenaktor & Taster

Beitrag von kitagua » 12.01.2017, 17:44

Hallo,
ich versuche gerade eine Direktverknüpfung zwischen einem CCU2-VT (Funk) und einem Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM bzw. HM-LC-Bl1-FM) herzustellen. Das Anlegen scheint zunächst zu funktionieren, beim Bearbeiten der Verknüpfung wird einem jedoch ein "leeres" Fenster angezeigt. Es gibt also keinerlei Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Hängt das mit dem Fehler von dem in diesem Thread gesprochen wird zusammen? In diesem Fall ist das bei mir leider auch mit der aktuellen Firmware (2.25.15) der Fall

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“