falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 10.01.2017, 22:30

8-Tasten-Fernbedienung HM-RC-8 wertet Mehrfachrückmeldungen falsch aus.

Szenario:
1) Die 8-Tasten-Fernbedienung wird per Direktverknüpfung (1 Tastenpaar) an einen Funk-Aktor (HM-LC-Sw1-Pl) angebunden.
2) Eine Taste des obigen Tastenpaars wird zusätzlich in einem Programm der CCU2 verwendet.
3) Ein Test des Tastenpaares ergibt eine normale Funktion aller Komponenten, d.h. der Funk-Aktor schaltet sauber, das Programm auf der CCU2 wird ausgeführt und die Fernbedienung zeigt ein grünes Signal.
4) Legt man nun den Funk-Aktor stromlos und wiederholt den Test, so kann der Funk-Aktor logischerweise nicht schalten und man würde ein rotes Signal an der Fernbedienung erwarten, weil nicht alle angelernten Komponenten eine Funkrückmeldung liefern können. Fehlerhafterweise zeigt die Fernbedienung aber trotzdem ein grünes Signal an. Dabei ist es egal, ob der Übertragungsmodus "Gesichert" oder "Standard" ist.

Verwendete Komponenten:
1) 8-Tasten-Fernbedienung HM-RC-8 mit Firmware Version 1.0 oder 1.1
2) Funk-Aktor HM-LC-Sw1-Pl mit Firmware Version 1.9
3) Zentrale CCU2 mit Firmware Version 2.25.15

Hinweis:
Ersetzt man die 8-Tasten-Fernbedienung HM-RC-8 durch die 12-Tasten-Fernbedienung HM-RC-12-B oder die 4-Tasten-Fernbedienung HM-RC-4-B und wiederholt obiges Szenario, so sind die Rückmeldungen bzw. angezeigten Signale korrekt.

Diskussion siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=34617
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2017, 14:35

Hallo

da das Problem nachvollziehbar scheint, bitte auch eine mail an eq-3 und / oder ELV schreiben.

danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 21.01.2017, 15:27

Ich habe den Fehler bereits an eQ-3 gemeldet und die Rückmeldung erhalten, daß der Fehler durch ein Firmwareupdate von HM-RC-8 korrigiert werden soll. Einen Termin für diese neue Firmware kenne ich aber nicht.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 19.12.2018, 19:54

Die Meldung dieses Fehlers ist nun fast 2 Jahre her und es gibt immer noch kein korrigiertes Firmware-Update von eQ-3. Sind solche Antwortzeiten normal? Es gibt keine Rückmeldung von eQ-3, noch nicht mal eine grobe Terminvorstellung. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 28.01.2020, 21:08

Die Meldung dieses Fehlers ist nun über 3 Jahre her. Arbeitet eQ-3 wirklich noch an Fehlerbehebungen im klassischen Homematic-Bereich? Oder wird nur noch an HM-IP gearbeitet? :(
Viele Grüße,
debianatoe

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von alchy » 28.01.2020, 21:51

debianatoe hat geschrieben:
28.01.2020, 21:08
Oder wird nur noch an HM-IP gearbeitet?
Es gibt genug Baustellen, welche schon lange bekannt sind und nicht angegangen werden.
Wozu auch, es verkauft sich alles sehr gut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von jp112sdl » 28.01.2020, 22:02

Sehe ich ähnlich wie Alchy.

Wer weiß, wie viele dieses "Problem" überhaupt gemeldet haben.. Außer dir noch einer?
Ist absolut unattraktiv, sowas zu fixen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 29.01.2020, 18:19

Danke für Eure Rückmeldungen! Ihr habt sehr wahrscheinlich recht. Für den Einzelnen ist so ein Bug ärgerlich und der hat bei mir auch dazu geführt, daß ich entgegen meiner Planung kein weiteres Gerät dieser Art gekauft habe. Ich wünsche den eQ-3-Entscheidern, daß möglichst viele potentielle Kunden aufgrund dieses Bugs so verunsichert sind, daß es die Entscheider spüren. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber so ein Verhalten wirft eQ-3 ja auch insgesamt in ein schlechtes Licht und die Rubrik "bekannte Bugs" hält ja, wie Ihr richtig festgestellt habt, auch noch einige andere (z.T. haarstreubende) Fehler bereit. Alles in allem eine schlechte Publicity. Da muß man sich wirklich fragen, wo Homematic heute stände, wenn es dieses Super-Forum mit Euch Spezialisten nicht geben würde.
Viele Grüße,
debianatoe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von Familienvater » 29.01.2020, 18:26

Hi,

es kann durchaus sein, das dieses Gerät nicht OTA-fähig ist, und das es durchaus eine neue, gebugfixte Version der Firmware gibt, die aber erst ab Zeitpunkt X in der Produktion auf neue Geräte aufgespielt wird.
Falls Du nach Kassel aufs Usertreffen fährst, kannst Du ja mal deine FB mitnehmen, und zur Flashparty gehen, vielleicht gibt es ja eine neue Version...

Natürlich sind Fehler ärgerlich, und ich will den Preis einer FB auch nicht schönreden und sagen: Peanuts, aber es gibt soviel Software/Geräte (auch teuerere Dinge), die nur vor Fehlern strotzen, und dem Hersteller ist es quasi egal, weil es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft...

Der Familienvater

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: falsche Rückmeldung bei 8-fach-Fernbedienung HM-RC-8

Beitrag von debianatoe » 29.01.2020, 19:01

Wenn das Gerät nicht OTA-fähig sein sollte, wäre das ja vom Hersteller auch mal eine Info wert. Das wäre zwar keine tolle Nachricht, aber dann wüßte man wenigstens, woran man ist.
Kassel ist für mich nicht der nächste Weg, aber wie würde das dann mit der "Flashparty" konkret ablaufen? Gibt es eine zuverlässige Quelle, über die man sich bzgl. solcher Firmware-Updates informieren kann? Im Prinzip bräuchten wir ja nur jemand, der diese FB in den letzten Monaten gekauft hat und eine Firmware-Version >1.1 vermelden kann.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“