[GELÖST] WARNUNG CCU Timer/Zeitmodul unbrauchbar!

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] WARNUNG CCU Timer/Zeitmodul unbrauchbar!

Beitrag von Bulli » 16.03.2017, 19:41

[EDIT by "Alchy"]
GELÖST mit Erscheinen der >Firmware 2.29.18<
[\EDIT]

Hallo
ich kann nur jeden dazu raten nicht das CCU Zeitmodul zu verwenden. Es Arbeitet einfach nicht zuverlässig. Das ist auch bei Timereinstellung >=5min oder täglich xx.xx so, hier tritt das Problem nicht so oft auf. Der Fehler existiert schon immer, das ist auch mit der aktuellen Firmware 2.27.7 so.

Wer eine zuverlässig Zeitsteuerung möchte muß eine Alternative verwenden. Hier gibt es 2 Möglichkeiten CUxD Timer oder cronjobs Punkt

Wer es etwas genauer Wissen will hier
Vorsicht 23 Seiten
viewtopic.php?f=26&t=32341
oder
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p312459
oder
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 20#p320911
oder
viewtopic.php?f=65&t=34497&start=560#p337333
oder noch 100-1000 mal im Forum wenn man Suchen kann/will und die Zeit dazu hat.

Gruß
Bulli

ps Wer es immer noch nicht glaubt, kann ja mal bei EQ-3 anfragen oder vielleicht in Kassel nachfragen.
E2248A3585B11
EQ3_SUPPORT-747
E7B6D4158C4D4
Zuletzt geändert von alchy am 22.07.2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert und EDIT auf Wunsch des TE

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: WARNUNG CCU Timer/Zeitmodul unbrauchbar!

Beitrag von Gerti » 17.03.2017, 07:05

Hi!

Auf der normalen CCU2 hatte ich mit dem Zeitmodul keinerlei Probleme, erst nach dem Umstieg auf Raspberrymatic lief es bei mir unzuverlässig.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WARNUNG CCU Timer/Zeitmodul unbrauchbar!

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.03.2017, 08:57

Hallo

um hier nicht noch eine Diskussion zum Thema auf zu machen, schließe ich den Beitrag.
Ich lasse ihn in diesem Bereich des Forums stehen, weil es sicherlich ein bekannter Fehler ist.

Allerdings ist es kein generelles Problem aller CCUs, sondern hängt mit diversen Randbedingungen zusammen. Es gibt mind. genau so viele User ohne Probleme mit dem Zeitmodul, wie Fehlerfälle. Die User bei denen es funktioniert melden sich ja in keinem Forum :)

Solange niemand auf einer CCU im Auslieferungszustand mit aktueller FW den Fehler nachvollziehbar beschreiben kann, wird eq-3 daran auch nichts ändern.

Alternativvorschläge wurde oben auch schon genannt. Deshalb jetzt an dieser Stelle, Ende der Diskussion.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“