CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rücksetzbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von NoRisk » 04.04.2017, 22:34

Guten Abend!

Vielen Dank für das Verschieben des Beitrags.
Habe übrigens in der Benutzerverwaltung nichts umgestellt und verwende die neueste Software 2.27.8.
Mit Version 2.25.15 hat es definitiv noch funktioniert, seit v2.27.7 erfolgt jedoch keine Reaktion mehr.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gert

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von shartelt » 04.04.2017, 22:39

mach mal nen screenshot bitte


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von NoRisk » 05.04.2017, 01:11

Guten Abend Stephan!

Du meinst wahrscheinlich von den Servicemeldungen, da sind aber im Moment keine offen, da ich die CCU neu gestartet habe. Sobald eine neue Servicemeldung aufscheint gern.

Beste Grüße
Gert

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von alchy » 05.04.2017, 09:45

Dir ist schon bewusst, das lediglich eine Servicemeldung: "Kommunikation WAR gestört" in der KLickibunti bestätigt werden kann?

Hab gerade mal getestet. Mit CCU auf 2.27.8 problemlos möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von NoRisk » 05.04.2017, 15:20

Einen schönen Nachmittag Alchy!

Ja selbstverständlich, mir ist bewusst, dass sich nur jene Serviscemeldungen löschen lassen, welche praktisch nicht mehr aktuell (war gestört ...) und nicht ausgegraut sind. Und solche lassen sich bei mir seit dem Update auf 2.27.7 bzw. 2.27.8 weder bei Click auf den Button neben der Meldung, noch beim Click auf den "Summen"-Button zurücksetzen. Bisher hat es einwandfrei geklappt. Da tut sich rein gar nichts, wobei die CCU jedoch grundsätzlich korrekt arbeitet.

Beste Grüße
Gert

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2017, 18:33

Mach doch mal in der Benutzerverwaltung den Haken bei automatisch löschen rein, übernehmen und wieder raus, übernehmen.

Gruß
Bruno

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von NoRisk » 05.04.2017, 22:32

Vielen Dank Bruno!

Habe ich probiert, jetzt muss ich auf eine Servicemeldung warten um zu sehen ob die Maßnahme Erfolg hat.

Vorab liebe Grüße
Gert

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von alchy » 05.04.2017, 22:35

Einfach z.B Steckdosenaktor aus der Steckdose ziehen und über die Klickibunti schalten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von NoRisk » 05.04.2017, 23:27

Guten Abend Alchy!

Diese Komponenten hab ich nicht mehr in Betrieb, die Objekte alle USV-gepuffert, gut verbaut und das meiste auf wired Komponenten umgestellt. War daher gar nicht so einfach eine Servicemeldung zu erzeugen ohne "Schaden" anzurichten :) .
Hab nun aber doch einen Weg gefunden und eine Sirenenansteuerung vom Netzstrom getrennt.
Servicemeldung: Netzspannung fehlte
Button "Bestätigen" dunkel eingefärbt.
Weder der Cklick auf diesen Button, noch auf den Button "Alle bestätigen" zeigt Wirkung, es tut sich nichts, keine Reaktion.
Es hilft auch nicht, den Haken in den Benutzersteuerung testweise zu setzen, die Servicemeldung bleibt bestehen.
Nach Installation der älteren Firmware HM-CCU-2.25.15 lässt sich die selbe Servicemeldung ohne jedes Problem löschen.
Nun habe ich erneut die Version 2.27.8 installiert und zwar direkt über die Version 2.25.15 mit dem Ergebnis, dass sich die Servicemeldung vorerst nicht mehr produzieren ließ. Egal ob der Haken in der seit der Version 2.25.15 neu hinzugekommenen Option zum automatischen Bestätigen der Servicemeldungen aktiviert wird oder nicht.
Es erscheint beim Trennen der Sirenenansteuerung vom Netzstrom keine Servicemeldung.
Erst nach einem Neustart konnte diese Servicemeldung wieder erzeugt werden. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sich diese wiederum nicht löschen lässt.
Nachdem sich diese Zustände zumindest auf meiner Anlage reproduzieren lassen und in dieser Form wahrscheinlich von den Entwicklern nicht vorgesehen wurden, scheint es sich um einen Bug in der Firmware seit Aufnahme der Funktion zum automatischen Löschen der Servicemeldungen zu handeln.

Hat auch sonst jemand diese Beobachtungen gemacht?

Vorab beste Grüße
Gert

Stus2
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2017, 07:39

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Stus2 » 16.05.2017, 14:11

Hallo zusammen,
ich habe heute das Firmwareupdate gemacht und kann seit dem die Servicemeldungen auch nicht mehr quittieren. Habe dann mal den Haken zur automatischen Quittierung gesetzt und habe jetzt zwar keine Meldungen mehr allerdings ist die Leuchte neben dem Button Servicemeldungen immer noch gelb und in Klammern steht immer noch eine 4. Für mich ist das mehr unterdrückt als quittiert.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“