CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rücksetzbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Michi2
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017, 19:26

CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rücksetzbar

Beitrag von Michi2 » 20.03.2017, 09:21

Offensichtlicher Bug ist, dass sich diese Meldungen über die WebUI nicht bestätigen/ löschen lassen. Dies ist z.Zt. nur über die Apps für IOS z.B. @home oder Pocket Control HM möglich.
Die CCU2 wurde mehrfach neu gestartet jedoch bleibt das Problem bestehen, Klickt man auf den Button <Bestätigen>sieht man zwar optisch eine Reaktion, der Eintrag bleibt aber erhalten, die Info-LED blinkt weiter.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2017, 09:28

Hallo

sagen wir mal so. Ich hatte das auch schon, aber es ist kein generelles Problem.
Tritt offenbar nur auf, wenn in der Benutzerverwaltung der Haken "Automatisch quittieren" gesetzt ist, oder ???

Ich konnte nach "Abmelden / Anmelden " dann meist die Meldung bestätigen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Michi2
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017, 19:26

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Michi2 » 25.03.2017, 02:31

Auch das funktioniert nicht.
Wäre ja auch ein unzumutbarer "Workaround"

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von AndiN » 25.03.2017, 07:47

Also ich könnte bis dato höchstens Herberts Ansatz bestätigen. Was ich beobachtet hatte (siehe Bild, sagt mehr wie tausend Worte) und das war mit Haken so:
2017-03-18 10_16_37-HomeMatic WebUI.png
LED war am Blinken, aber Servicemeldungen war grün

Habe den Haken entfernt (weil ich Herberts Eintrag gesehen hatte) und WebUI neu geöffnet und schon war der Button gelb.

Warten wir auf weitere Beobachtungen (mein Haken bleibt draußen. Habe ja Alchys Serviceskript und da verschwinden diese Meldungen auch) ;-)

In dem Zusammenhang. Seit dem hatte ich (Zufall???) jede Nacht eine Kommunikationsstörung mit dem Sender. Drüber gelernt und seit dem Ruhe....

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Michi2
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017, 19:26

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Michi2 » 28.03.2017, 23:05

Also Leute,

der von mir oben beschriebene Effekt ist nach Update auf 2.27.8 behoben.
War wohl doch was dran.

Es lehrt mich, bei blinkender Info-LED und vorliegenden FW-Update nicht gleich das Update zu fahren, sondern hier mal ein wenig zu stöbern, was andere so sagen.
Dann kann man auch sicher mal ein Update auslassen :D

An der CCU habe ich die Info LED jetzt mal abgeklebt, das ewige blinken, weil mal wieder irgendein Sensor nicht reagiert hat nervt sowieso.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.03.2017, 10:34

Michi2 hat geschrieben:
An der CCU habe ich die Info LED jetzt mal abgeklebt, das ewige blinken, weil mal wieder irgendein Sensor nicht reagiert hat nervt sowieso.
hallo

dann solltest Du mal überlegen, ob Du ein Script einsetzt, dass die Meldungen bestätigt, die "war gestört" lauten.
So etwas gibt es hier fertig.
Da kann man sich auch mails schicken lassen oder die Störungen in eine Datenbank oder Textdatei schreiben.

Der seit 2.27 angebotenen Lösung in der Benutzerverwaltung traue ich noch nicht so ganz :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von Gluehwurm » 29.03.2017, 12:21

Habe noch keine Meldung vermisst, seit dem Haken :wink:
Michi2 hat geschrieben:... ein wenig zu stöbern, was andere so sagen. ...
Pauschal kann man (ich) da nicht nach gehen. Nicht jeder "bekommt" die gleichen Fehler. :mrgreen:


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU 2 FW 2.27.7 Servicemeldungen nicht per WebUI rückset

Beitrag von AndiN » 29.03.2017, 18:31

Pauschal kann man (ich) da nicht nach gehen. Nicht jeder "bekommt" die gleichen Fehler. :mrgreen:
Das finde ich schon ziemlich ungerecht. Aber ich muss ja nicht alles mitnehmen. Bin ja eher der Rolladen-Problem-Haber

In dem Sinne. Ein Hoch auf die aktuelle FW. Stabil

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

CCU2 Servicemeldungen zurücksetzen

Beitrag von NoRisk » 04.04.2017, 19:04

Guten Abend!

Kann es sein, dass seit den letzten beiden Updates das Zurücksetzen von Servicemeldungen nicht mehr möglich ist?
Beim Click auf den entsprechenden Button erfolgt bei meiner CCU2 keine Reaktion.

Beste Grüße
Gert

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 Servicemeldungen zurücksetzen

Beitrag von alchy » 04.04.2017, 19:31

>> Da gehst lang << und da hänge ich deinen Post auch gleich an, wenn ich mal am Rechner bin.
[EDIT]
Erledigt
[\EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 04.04.2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“