Analyse Probleme mit system.Exec()

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von peissl.at » 10.04.2017, 14:09

BadenPower hat geschrieben:Du mußt natürlich beachten, dass wenn Du ein/zwei Programme 50 mal hintereinander triggerst, erst diese 50 Programme und Skripte nacheinander vollständig abgearbeitet werden bis das nächste Programm/Skript überhaupt eine weitere Aktion ausführt.

Wenn jetzt zum Beispiel ein einziger wget-Aufruf 1 Minute benötigt, dann geht fast 1 Stunde nichts mehr Anderes auf der CCU. Also die CCU ist für eine Stunde quasi lahmgelegt.
Das ist mir klar, meine CCU lief damals 1-2 Wochen durch. Über diese Zeit hinweg hab ich mir regelmäßig Nachrichten zugesendet. ("Haustüre wurde verriegelt", Geschirrspüler ist fertig", etc...) Diese Meldungen gingen an 2 oder manchmal auch mehrere Endgeräte gleichzeitig. Jede Nachricht für ein Endgerät hatte ihren eigenen system.exec Aufruf, weshalb immer wieder ein paar gleichzeitig aufgerufen wurden. Nach 1-3 Wochen habe ich dann gemerkt, dass kein Programm mehr ausgeführt wurde. Einzige Lösung: CCU restarten.
Muss so um 2013 gewesen sein, vielleicht auch 2012, das kann ich aber nicht mehr genau sagen. Natürlich mit der damals aktuellen Firmware.

@BadenPower: Nur weil es Dir heute nicht gelingt das nachzustellen zweifle ich nicht an meinen Erfahrungen.

Sonnige Grüße!
Robert

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von Sven_A » 11.04.2017, 08:12

peissl.at hat geschrieben:@BadenPower: Nur weil es Dir heute nicht gelingt das nachzustellen zweifle ich nicht an meinen Erfahrungen.
Ich glaube auch nicht das BadenPower das anzweifelt. Der Punkt ist wie schon von dir selber geschrieben: Mit der damaligen Firmware. Die Frage ist also: Lässt sich das Problem mit HEUTIGER Firmware noch nachstellen, oder ist der Fehler behoben?

/me ist ein fleissiger system.Exec() Nutzer, hatte aber noch keine Probleme. Das einzige was manchmal auffällt ist das morgens die Mail mit den Verbrauchswerten Gas/Wasser/Strom fehlt, dann hat aber das Emailaddon einen Fehler in der Verbindung zum Mailserver protokolliert.

Pushmeldungen, etherWake, ssh Login&Befehle, alles per system.Exec ohne Probleme. Bin aber auch erst seit nem guten Jahr dabei...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von jmaus » 11.04.2017, 10:01

Sven_A hat geschrieben:
peissl.at hat geschrieben:@BadenPower: Nur weil es Dir heute nicht gelingt das nachzustellen zweifle ich nicht an meinen Erfahrungen.
Ich glaube auch nicht das BadenPower das anzweifelt. Der Punkt ist wie schon von dir selber geschrieben: Mit der damaligen Firmware. Die Frage ist also: Lässt sich das Problem mit HEUTIGER Firmware noch nachstellen, oder ist der Fehler behoben?
Genau deshalb habe ich ja auch diesen Thread hier eröffnet. Ich möchte herausfinden ob es diesen Problem in der Tat noch gibt, bzw. ob es jemanden gibt der einen Testcase in form eines HM Skriptes parat hat der ein irgendwie geartetes Problem mit der system.Exec() Funktion aufzeigt. Wenn das Problem natürlich inzwischen nicht mehr existiert und sich auch niemand findet der aktuell damit ein Problem hat wäre dies natürlich auch gut und man könnte einen Haken dahinter machen. Bis jetzt existieren dazu aber IMHO noch zu wenige Erkenntnisse in diesem Thread und ich hoffe es beteiligen sich noch mehr gerade erfahrenere Nutzer die besser einschätzen können ob es noch Probleme mit der system.Exec() Funktion gibt/gab und wie die sich äußern bzw. geäußert haben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von nicolas-eric » 11.04.2017, 11:10

Ich hatte Anfang 2015 ein Problem mit System Exec.
Weiß aber nicht mehr genau was es war.
Es ging entweder darum, ein Bild von einer Webcam URL auf die CCU zu holen oder aber darum (ich glaube das war es eher), per FTP ein solches Bild von der CCU auf meinen Webserver zu schicken.
2-3x ausführen und die ccu2 hing, nur ein Neustart brachte Abhilfe.
Damals war ich neu im Thema und konnte das nicht analysieren.
Hab dann sofort auf CuxD gewechselt und seitdem gab es keine solchen Projekten Blend mehr.



Und auch an diese Stelle, bevor das hier auch eskaliert:
Jungs wir haben doch alle das selbe Hobby.
Jeder schildert doch nur seine persönlichen Erfahrungen.
Auch wenn die sich nicht mit den eigenen decken, macht das diese nicht weniger wahr, ach ist das kein Grund, unsachlich zu werden.

In diesem sinne:
Piep piep piep, habt euch alle wieder lieb. :mrgreen:

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von peissl.at » 11.04.2017, 13:07

Aber hallo, so war das doch gar nicht gemeint. Sorry, ich wollte niemanden zu nahe treten.

Sonnige Grüße!
Robert

Rhadamanthys
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2013, 22:18

Re: Analyse Probleme mit system.Exec()

Beitrag von Rhadamanthys » 22.04.2017, 14:32

Ich habe eine Reihe von Scripts mit system.Exec()-Aufrufen (z.B. Email-Versand) problemlos laufen. Die CCU läuft und läuft, bis mal mich mal wieder ein Firmwareupdate zum Neustart zwingt.
Habe mal ein Script geschrieben, das per wget die Systemzeit in eine Variable schreibt (damit ich sehen kann ob's tut) und mit dem Zeitmodul (auch angeblich ein Problemfall) jede Sekunde gestartet: 86400 Aufrufe/Tag, tagelang kein Absturz.
Die system.Exec() ist wie ein scharfes Messer, schneidet alles, manchmal auch Ungewolltes...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“