Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 20.01.2018, 11:40

Mach ein Feature Request bei RaspberryMatic auf bzgl. WebUI Anpassungen und dann schauen wir mal was geht ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von g60vx » 19.03.2018, 23:25

Hallo,

ich habe den Wireddimmer HMW-LC-Dim1L-DR im Einsatz. Nach einer Einschaltdauer von 2h geht dieser aus (0%). Da ich abhängig von Dimmerstatus mein Orientierungslicht schalten lasse oder nicht, ist mir aufgefallen, dass der Status des Dimmers nach Einschaltdauer nicht korrekt in der CCU2 angezeigt wird und somit mein Orientierungslicht nicht über den BW-Melder geschaltet wird (da Dimmer >0%). Hat jemand eine Erklärung für diese Eigenart oder kann das bestätigen?

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 20.03.2018, 00:04

g60vx hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung für diese Eigenart oder kann das bestätigen?
In den Geräte Einstellungen mal prüfen ob das Logging aktiviert ist. Zudem kannst Du dort auch die Zeit verändern. Habe den genauen Parameter Namen gerade nicht im Kopf.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von g60vx » 20.03.2018, 00:30

Habe ich gerade geprüft. Das Logging ist aktiviert. Eine Zeit kann ich nicht einstellen, nur aktiviert/deaktiviert. In der Direktverknüpfung mit dem Tastereingang am selben Modul kann ich nur die Dauer für den Langen Tastendruck einstellen. Wenn ich über den Taster dimme oder ein/aus schalte wird der Status auch korrekt übermittelt, nur eben nicht wenn nach der Einschaltdauer der Dimmer aus geht.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von g60vx » 20.03.2018, 21:11

Bild
Bild
Anbei meine Dimmer-Config. Man sieht ich habe um 18:42 das Licht eingeschaltet, nach 2h geht das Licht aus aber der Status wird nicht aktualisiert, schon komisch.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 26.03.2018, 06:47

g60vx hat geschrieben:Habe ich gerade geprüft. Das Logging ist aktiviert. Eine Zeit kann ich nicht einstellen, nur aktiviert/deaktiviert.
Dann hast Du die Expertenparameter über die Benutzerverwaltung nicht aktiviert, bei mir geht das (siehe Screenshot).
Sofern das verändern der Zeit nicht hilft, solltest Du einen separaten Thread auf machen, da dies kein genereller Fehler zu sein scheint.
Dateianhänge
logging.png

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von g60vx » 29.03.2018, 23:18

Ich habe mich mal wieder gewundert, warum Highcharts keine Daten, die älter als 1 Tag sind, anzeigt.
Und siehe da, ah, ich hatte ja einen CCU Neustart durchgeführt. Danach ist die SD-Karte in der CCU nicht mehr initialisiert. Auch durch den Mount-Button in CUxd lässt sie sich nicht mehr mounten.

Kennt noch jemand dieses Problem und hat vielleicht schon eine Lösung?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von AndiN » 31.03.2018, 10:29

Neben dem Effekt hier, wo beim Anlernen von Aktoren ein Gewerk voreingestellt ist und wenn nicht geändet wird dann doch nicht übernommen wird.

Habe gerade erneut zwei Aktoren angerlernt (HM-LC-SW1PBU-FM). Bei einem das Gewerk im Anlernmodus entfernt (Licht war erkannt und voreingestellt) und dann wieder den Haken bei "Licht" gesetzt.... Wurde übernommen

Aktor no.2 Gewerk Licht drin gelassen. Gewerk wurde nicht übernommen und musste im Nachgang nochmal geändert werden.


DV Problem: Ich nehme einen Sender und einen o.a. Aktor erstelle eine DV. Gehe auf Erstellen und Bearbeiten. Entferne eine Kanalzuordnung (möchte nur, dass beim Drücken von Sender unten das Licht ausgeschaltet wird).... Ich gehe auf Löschen von Sender oben und Es kommt eine Meldung: "Willste wirklich löschen?" ... Ich sage "JA" und schwups ist die DV angelegt, ohne, dass ic die Konfiguration für die andere Zuordnung noch machen konnte. Das heißt ich muss die DV nachträglich editieren. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das war früher nicht so. Ich hoffe meine Beschreibung war überhaupt verständlich ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von AndiN » 22.04.2018, 20:07

Hier noch ein Bug
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von AndiN » 23.04.2018, 21:09

Und noch ein Bug?

Hatte das bei einem anderen Aktor beobachtet und dachte an Zufall. Status laut CCU = AN. War aber nicht an. Dachte an eine Art von Kommunikationsproblem. Aber dann hätte die WebUI Kommunikationsfehler melden müssen.

Jetzt sitze ich gerade am Laptop und sehe, dass draußen im Garten ein paar Lichter nicht an sind. Ich gehe in die WebUI und Status:
Bug An und doch nicht an - Klick auf an geht an. Uhrzeit nicht verändert.png
Terasse Licht und Brunnen ist aber faktisch nicht an. Aus Frust klicke ich nochmal auf EIN und siehe da: Lichter gehen an. Aber der Zeitstempel vom angeblichen EIN bleibt unverändert. Müsste ja 21:05 Uhr werden. Muss ich das verstehen?

Und wie gesagt: Keine Kommunikationsstörungsmeldung. Angeblich geschaltet (sonst würde es ja in der WebUI nicht AN angezeigt). Ist aber nicht. D.h. die Quittung fehlt (zumindest kann ich das nur so interpretieren)

Vielleicht auch nur bei mir so. Aber wenn es noch wer hat. Meine das ist seit der Februar Version Raspi so. Vorher habe ich diesen Effekt nie beobachtet.

[edit] meine Frau hat gerade gesagt,dass die Lichter tatsächlich an waren. Über DV (da werden einige Lichter ausgeschaltet) ausgeschaltet. Da fehlte dann die Übermittlung neuer Status. Werde morgen ein paar Verzögerungen einbauen. Mal beobachten. Gut das Frau mir das sagte :-) [/edit]
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“