Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 16.08.2017, 18:05

Eine Optimierung habe ich für heute noch.
Mit diesem Patch wird das Ausführen von Scripten auch im Script Editor möglich.

WebUI: Add Script execute function to Script Editor: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/139

BadenPower

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von BadenPower » 16.08.2017, 19:40

HMside hat geschrieben:Hallo BadenPower, hast Du eventuell ein Skript zur Hand, mit dem ich mir schnell mal 700 Systemvariablen erstellen kann?
In der Hoffnung, dass auch ich irgendwann einmal einen Vorteil erlangen könnte.

Aber da glaube ich nicht mehr daran. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt ist um einiges höher. Darum ist dies jetzt entgültig der letzte Fehler und die letzten Codezeilen dazu.

Das Skript legt 1000 Systemvariablen vom Typ Zeichenkette auf der CCU und befüllt diese mit einem Text.
Die Anzahl der anzulegenden Variablen kannst Du in der 1.Skriptzeile einstellen.
Den Variablenamen kannst Du auch ändern, mußt Du aber nicht.

Code: Alles auswählen

integer lMaxVariable = 1000;
string lBaseName = "TestStringVariable";

!Ende Einstellungen

object lSysVars = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES);
object lSysVar;
string lName = '';
string lEnum = '';
string lText = "Dies ist ein Text zum Füllen der automatisch angelegten Systemvariablen";
lText = lText # ", um zu testen, ob in der WebUI der Fehler beseitigt werden konnte.";

foreach(lEnum,system.GenerateEnum(1,lMaxVariable))
{
  dom.CheckName(lBaseName, &lName,ID_SYSTEM_VARIABLES);
  lSysVar = dom.CreateObject(OT_VARDP ,lName);
  if(lSysVar)
  {
    lSysVars.Add(lSysVar.ID());
    lSysVar.ValueType(ivtString);
    lSysVar.ValueSubType(istChar8859);
    lSysVar.DPInfo("Hier steht normal die Beschreibung");
    lSysVar.State("Systemvariable " # lSysVar.Name() # "-" # lText # "-" # lText);
    WriteLine("Systemvariable " # lSysVar.Name() # " angelegt.");
  }
}
dom.RTUpdate(false);
WriteLine("---Ende---");
.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 31.08.2017, 18:00

Hallo Zusammen,

hier nur der kurze Hinweise das inzwischen beta19 von ReGaHss wie im folgenden Beitrag beschrieben zur Verfügung steht:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=380650#p380650

Darin wurden wieder einige der hier genannten Probleme beseitigt und auch Erweiterungen implementiert die in diesem Thread vorgeschlagen wurde. Danke für die Hinweise..

Ich bitte wie immer um ausführliches Testen! ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 31.08.2017, 20:55

Hallo,

Noch eine Idee:
Oftmals werden hier im Forum externe Webseiten per Script abgefragt oder XML Rückgaben "geparst". Das geht zwar mit den vorhandenen String Funktionen, aber einfacher wäre das möglich wenn es ein Regex Replace gäbe.
Auch ließe sich damit der Wunsch von dtp einfacher umsetzen:
dtp hat geschrieben:Gäbe es da evtl. auch eine Umwandlungsmöglichkeit von HTML-Code-Tags in BBcode-Tags und umgekehrt bzw. eine Möglichkeit, diese beiden Tag-Formen innerhalb von Strings zu löschen?
Nur eine Idee für die Syntax:

Code: Alles auswählen

str.RegExReplace(expMuster, newSubStr);
str.RegExReplace(expMuster, newSubStr, flags);
expMuster: Text des regulären Ausdrucks.
newSubStr: String durch den ersetzt wird
flags:
g globale Suche (nach einem Treffer fortsetzen)
i Groß-/Kleinschreibung ignorieren

Vielleicht könnte man auch die TCL Methode im HMScript verfügbar machen.

Danke & Gruß
Robert
sehr selten im Forum

BadenPower

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von BadenPower » 31.08.2017, 22:11

robsdobs hat geschrieben:Das geht zwar mit den vorhandenen String Funktionen, aber einfacher wäre das möglich wenn es ein Regex Replace gäbe.
Warum nimmt man nicht einfach die vorhandenen ReGaHSS-Methoden des Datentyps xml, welche ja bereits alle vorhanden und für die Verarbeitung von xml-Strukturen vorgesehen sind?
.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 31.08.2017, 22:43

BadenPower hat geschrieben:Warum nimmt man nicht einfach die vorhandenen ReGaHSS-Methoden des Datentyps xml, welche ja bereits alle vorhanden und für die Verarbeitung von xml-Strukturen vorgesehen sind?
Ich kann nicht beurteilen ob es damit einfacher ist HTML oder JSON zu parsen.
Gibt es dazu eine Dokumentation?
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 01.09.2017, 12:27

robsdobs hat geschrieben: Noch eine Idee: [...] wenn es ein Regex Replace gäbe.
Danke erst einmal für deinen Hinweis / Feature Request. In der Tat wäre die Nutzung von Regular Expressions eine nette Sache. Ich befürchte jedoch das der potentielle Nutzen hier ggf. nicht den Aufwand rechtfertigt dies in ReGa umzusetzen. Regular Expressions sind (wie du sicher weisst) leider nicht wirklich standardisiert und sind auch nur in eingeschränktem Umfang direkter Bestandteil des POSIX Standards und direkt verfügbar. Auch kann man ausschliessen das es Sinn machen würde dafür extra ReGaHss an eine Bibliothek ranzubinden die diese Funktionalität in ausreichendem Umfang und einfacher API zur verfügung stellt. Ich bin aber natürlich prinzipiell offen dafür Vorschläge entgegen zu nehmen um zu schauen ob man nicht doch Regular Expressions mit in die Rega-Sprache aufnehmen könnte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 09.09.2017, 06:21

Tobias78 hat geschrieben:ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren. Der Nutzen der Funktion ist marginal und dieser Effekt führt sehr oft zu Anzeigefehlern. Klickt man z.B. auf ein Objekt während das Gerätebild hervorgezoomt ist, verdeckt es das Einstellungsmenü des Gerätes und man bekommt es nur noch über Umwege wieder ausgeblendet.
Hallo Tobias,

wie versprochen wollte ich mir diesen Fehler nun mal anschauen, leider bekomme das Verhalten aktuell nicht nachgestellt. Kannst Du oder einer von Euch das Verhalten in einem bestimmten Menü reproduzierbar nachstellen? Falls ja in welchem Menü und was genau muss man tun, damit das Bild stehen bleibt?

EDIT: oder ist es gar Browser abhängig?

Viele Grüße
Andreas

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Tobias78 » 09.09.2017, 08:00

Hallo Andreas,
der Fehler tritt unter Firefox (Win7-10) auf, und zwar im Untermenü Geräte.
Wenn ein Gerätebild nun rausgezoomt wird und man klickt auf ein beliebigen Link um in die Einstellungen des Gerätes zu gelangen, bleibt das herausgezoomte Bild stehen und verdeckt zukünftig die Einstellparameter.
Bin nicht ganz sicher, ob dies auch bei den Direktverknüpfungen bei der Geräteauswahl auch auftrat.
Andere Browser habe ich selten im Einsatz.

Könnte man zur Fehlerbehebung nicht bei jedem Seitenwechsel das gezoomte Bild löschen, egal ob es angezeigt wird oder nicht...?

Nachtrag:
Hab es gerade auf dem RPI3/Raspberrymatic getestet und weder unter Safari noch unter Firefox tritt der Fehler noch auf. Der RPI3 ist so schnell, dass die gehooverten Bilder sofort werg sind, sobald man mit der Maus weiter zieht. Unter der CCU1 und CCU2 hatte mich dies furchtbar genervt und mir war gar nicht aufgefallen, dass dies offenbar schon gelöst/besser geworden ist.

Also: Fehler gelöst :D

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Familienvater » 09.09.2017, 10:09

Hi,
Tobias78 hat geschrieben:Könnte man zur Fehlerbehebung nicht bei jedem Seitenwechsel das gezoomte Bild löschen, egal ob es angezeigt wird oder nicht...?
Ich habe es eben auch nicht geschafft, das ganze zu reproduzieren, ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich es letztes Wochenende, als ich die wired-Kollisionstests gemacht habe, auch schon mit einem Raspi geschafft hatte, und gestern auf dem HUG-Treffen hat es Marc auch geschafft, das auf einmal ein gezoomtes Bild auf einer "falschen" Seite da war, allerdings war er da per Cloudmatic remote auf dem Raspi.
Es nützt also evtl. der schnellste Raspi nichts, wenn evtl. das Bild gerade noch nachgeladen werden muss (wg. "langsamer" Internnetverbindung).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“