Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 09.09.2017, 10:40

Familienvater hat geschrieben:
Tobias78 hat geschrieben:Könnte man zur Fehlerbehebung nicht bei jedem Seitenwechsel das gezoomte Bild löschen, egal ob es angezeigt wird oder nicht...?
Ich habe es eben auch nicht geschafft, das ganze zu reproduzieren, ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich es letztes Wochenende, als ich die wired-Kollisionstests gemacht habe, auch schon mit einem Raspi geschafft hatte, und gestern auf dem HUG-Treffen hat es Marc auch geschafft, das auf einmal ein gezoomtes Bild auf einer "falschen" Seite da war, allerdings war er da per Cloudmatic remote auf dem Raspi.
Es nützt also evtl. der schnellste Raspi nichts, wenn evtl. das Bild gerade noch nachgeladen werden muss (wg. "langsamer" Internnetverbindung).
Meiner Meinung nach sollte man dieses automatische Popup bzw. gezoomte Bild wenn man ein Mouseover über ein Device-Bild hält ohnehin komplett abschalten. Das ist nicht nur nicht intuitiv sondern mitunter störend. Alle die das Device in "groß" sehen wollen sollen dann eben in der Geräteliste auf das jeweilige Device klicken um die Detailansicht zu öffnen. @HMside: Kannst du einen entsprechenden Patch für das entfernen dieser Funktion generieren und mit als PullRequest schicken? Danke.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 09.09.2017, 12:01

jmaus hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man dieses automatische Popup bzw. gezoomte Bild wenn man ein Mouseover über ein Device-Bild hält ohnehin komplett abschalten. Das ist nicht nur nicht intuitiv sondern mitunter störend. Alle die das Device in "groß" sehen wollen sollen dann eben in der Geräteliste auf das jeweilige Device klicken um die Detailansicht zu öffnen. @HMside: Kannst du einen entsprechenden Patch für das entfernen dieser Funktion generieren und mit als PullRequest schicken? Danke.
Die mouseover Bilder komplett zu entfernen halt ich nicht für richtig, den gerade bei Sendern mit vielen Kanälen (19 Tasten FB, Display FB, Display WT) sind die mouseover Bilder mit dem orange hervorgehobenen Kanal schon sinnvoll und durchaus hilfreich.

Meiner Meinung nach könnte man aber die mouseover Bilder in folgenden Menüs entfernen:
- Status und Bedienung > Geräte
- Einstellungen > Geräte (aber nur für den Geräte Eintrag (Kanal 0))

Bevor ich das allerdings einfach radikal entferne, würde mich interessieren was andere User davon halten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von DrTob » 09.09.2017, 12:10

HMside hat geschrieben:
Die mouseover Bilder komplett zu entfernen halt ich nicht für richtig, den gerade bei Sendern mit vielen Kanälen (19 Tasten FB, Display FB, Display WT) sind die mouseover Bilder mit dem orange hervorgehobenen Kanal schon sinnvoll und durchaus hilfreich.
.
Sehe ich genauso.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 09.09.2017, 12:33

Bei den Wired Kanälen haben mir die Bildchen mit den Pfeilen am Anfang bei der Einrichtung auch viel geholfen. Gerade wenn man neu mit Homematic einsteigt, sind die Kanalnummern nicht so geläufig.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 09.09.2017, 12:44

Alles klar, dann eben so ;) Also bitte einen pull request dazu machen und ggf gleich den bug beseitigen das die mouse over bilder manchmal angezeigt bleiben wenn man die bedienungsebene wechselt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2017, 15:09

HMside hat geschrieben:Bevor ich das allerdings einfach radikal entferne, würde mich interessieren was andere User davon halten.
Die Bildchen haben mich nie gestört, ist aber umständlich, wenn welche offen bleiben. Vielleicht könnte man die "klickbar" machen. Anklicken, dann geht es auf und ein X zum Schliessen. Das Mouseover braucht es m.E. nicht.

Gruß
Bruno

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von fischmir » 09.09.2017, 15:51

Gluehwurm hat geschrieben: Die Bildchen haben mich nie gestört, ist aber umständlich, wenn welche offen bleiben. Vielleicht könnte man die "klickbar" machen. Anklicken, dann geht es auf und ein X zum Schliessen. Das Mouseover braucht es m.E. nicht.
Sehe ich auch so.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Familienvater » 09.09.2017, 16:33

Hi,

ich benutze wenn überhaupt eher die Geräteübersicht, und da ist es gerade bei den vielkanaligen wired-Hutschienaktoren schon nützlich, wenn man da "noch mal schnell" nachschauen kann, ob das angeklemmte Kabel auch an der richtigen Klemme ist.

Die PopUps kommen aber z.B. auch beim Anzeigen von Direktverknüpfungen in diversen Spalten, wenn man über einer Kanalbezeichnung steht, das ist einerseits auch nützlich, kann aber auch wieder nerven.

Da ich/wir es aktuell nicht provozieren können, das ein Bild "hängenbleibt", würde ich sagen, der Fokus sollte auf der Ursachenforschung liegen, warum es manchmal vorkommen kann, damit man den Bug fixen kann, und nicht darauf, die WebUI von RM "weiter weg" von der CCU2 zu entwickeln (auch wenn es die WebUI Patches später mal in zukünftigen Firmwares auf die CCU2 schaffen).

Der Familienvater

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 09.09.2017, 16:57

Familienvater hat geschrieben: Da ich/wir es aktuell nicht provozieren können, das ein Bild "hängenbleibt", würde ich sagen, der Fokus sollte auf der Ursachenforschung liegen, warum es manchmal vorkommen kann, damit man den Bug fixen kann, und nicht darauf, die WebUI von RM "weiter weg" von der CCU2 zu entwickeln (auch wenn es die WebUI Patches später mal in zukünftigen Firmwares auf die CCU2 schaffen).
Das hat nichts damit zu tun etwas "weiter weg" zu entwickeln, sondern damit die WebUI in gewissen belangen auch nutzerfreundlicher zu machen und wenn die Mehrheit die Popups eher störend als sinnvoll empfand (wovon ich derzeit ausgehe) spricht vieles ganz klar dafür diese abzuschaffen bzw. entsprechend einzuschränken. Wir sprechen hier ja lediglich von einem Gimmick das kein Must-have ist und man kann meiner Meinung nach die kleinen Bilder bereits sehr gut erkennen und wenn dann kann man ja draufklicken und sich die großen anzeigen lassen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.09.2017, 17:39

Hallo

das MouseOver gegen ein Mausklick auszutauschen würde ich für einen guten Kompromiss halten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“