Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 11.08.2017, 13:28

HMside hat geschrieben:
braindead hat geschrieben:Ich wäre in jedem Fall dafür den Namen der Variable nicht mehr vor dem Wert anzuzeigen.
Gute Idee! Ich habe den Namen rausgeworfen, so das dieser nun weder auf der Startseite, noch unter SysVaris und Favoriten doppelt angezeigt wird.
Zudem wird der Raum auf der Startseite nun optimal genutzt. Auch der zusätzliche Rahmen und der dunkle Hintergrund in der Spalte für den Wert habe ich entfernt.
Die Wertespalte hat nun die gleiche Hintergrundfarbe wie die restlichen Spalten und der Wertetext ist wieder schwarz.

Ich könnte zudem auch bei den Favoriten noch die grauen Zeilen über und unter dem jeweiligen Eintrag entfernen, um für mehr Platz auf der Seite zu sorgen.

Was meint Ihr dazu?
Ich würde dich erst einmal bitte hier schrittweise vorzugehen und jetzt nicht wild alle möglichen Dinge auf einmal anzupassen (Textfarbe, Bündigkeit, komplettes Layout, Hintergrundfarbe etc.). Damit diese Änderungen überhaupt irgendeine Chance haben von eQ3 für die nächste offizielle Firmware akzeptiert zu werden muss man hier wirklich geordnet, mit genug Dokumentation und Begründung im Hinterkopf an die Sache rangehen. Jetzt alles so anzupassen wie alle möglichen Leute sich das hier wünschen und extra Dinge da gar noch drin zu implementieren wäre sicherlich zuviel des guten und würde nur dazu führen das diese Änderungen einfach von eQ3 ignoriert werden weil sie sie nicht nachvollziehen können. D.h. also jede Änderung sollte optimalerweise ein einzelnes diff gegen die Originaldatei sein in der die jeweilige Änderung samt Kommentar/Dokumentation ersichtlich wird.

Daher mein Vorschlag jetzt erst einmal eine Variante präsentieren und dafür mir am besten mal das Diff schicken, dann schau ich mir das an und integriere es ggf. in RaspberryMatic oder geben feedback. wenn das passiert ist können wir schritt für schritt weitermachen und damit sieht eQ3 dann auch einen fortschritt und kann die Änderungen nachvollziehen und somit sicherstellen das nicht irgendwelche Zusatzbugs damit reinkommen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 11.08.2017, 13:48

jmaus hat geschrieben:Ich würde dich erst einmal bitte hier schrittweise vorzugehen und jetzt nicht wild alle möglichen Dinge auf einmal anzupassen (Textfarbe, Bündigkeit, komplettes Layout, Hintergrundfarbe etc.)...
Daher mein Vorschlag jetzt erst einmal eine Variante präsentieren und dafür mir am besten mal das Diff schicken, dann schau ich mir das an und integriere es ggf. in RaspberryMatic oder geben feedback. wenn das passiert ist können wir schritt für schritt weitermachen und damit sieht eQ3 dann auch einen fortschritt und kann die Änderungen nachvollziehen und somit sicherstellen das nicht irgendwelche Zusatzbugs damit reinkommen.
Die Anzeige der Variablen ist doch der erste Schritt. Da das Stylesheet für Favoriten, Systemvariablen und die Favoriten auf der Startseite unmittelbar zusammenhängen, waren einige Anpassungen erforderlich, damit es auf allen Seite ordentlich aussieht.

Selbstverständlich habe ich die notwendigen Änderungen für die Optimierung entsprechend dokumentiert. Wo darf ich Dir meine Optimierungen hin pushen? Schick mir ggf. eine PN, wie wir dort verfahren wollen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 11.08.2017, 15:21

HMside hat geschrieben: Die Anzeige der Variablen ist doch der erste Schritt. Da das Stylesheet für Favoriten, Systemvariablen und die Favoriten auf der Startseite unmittelbar zusammenhängen, waren einige Anpassungen erforderlich, damit es auf allen Seite ordentlich aussieht.

Selbstverständlich habe ich die notwendigen Änderungen für die Optimierung entsprechend dokumentiert. Wo darf ich Dir meine Optimierungen hin pushen? Schick mir ggf. eine PN, wie wir dort verfahren wollen.
Je nachdem wie gut du dich mit GitHub und dem RaspberryMatic repo auskennst kannst du mir das gerne direkt als PullRequest für das RaspberryMatic repo schicken. Oder du machst im RaspberryMatic Projekt nur ein Issue auf und fügst da deine Diffs hinzu und dann diskutieren wir da weiter.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 11.08.2017, 16:55

jmaus hat geschrieben:Je nachdem wie gut du dich mit GitHub und dem RaspberryMatic repo auskennst kannst du mir das gerne direkt als PullRequest für das RaspberryMatic repo schicken. Oder du machst im RaspberryMatic Projekt nur ein Issue auf und fügst da deine Diffs hinzu und dann diskutieren wir da weiter.
Ich habe mal zwei Issues aufgemacht:

WebUI: System variable look optimization: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/136
WebUI: Show changes of system security key: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/137

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Beitrag von Tobias78 » 11.08.2017, 18:40

Moin HMInside,

ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren.

Der Nutzen der Funktion ist marginal und dieser Effekt führt sehr oft zu Anzeigefehlern.

Klickt man z.B. auf ein Objekt während das Gerätebild hervorgezoomt ist, verdeckt es das Einstellungsmenü des Gerätes und man bekommt es nur noch über Umwege wieder ausgeblendet.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 11.08.2017, 18:42

Tobias78 hat geschrieben:ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren.
Den Fehler hatte ich auch bereits auf meiner ToDo Liste ;)

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von braindead » 11.08.2017, 19:41

HMside hat geschrieben:Gute Idee! Ich habe den Namen rausgeworfen, so das dieser nun weder auf der Startseite, noch unter SysVaris und Favoriten doppelt angezeigt wird.
Zudem wird der Raum auf der Startseite nun optimal genutzt. Auch der zusätzliche Rahmen und der dunkle Hintergrund in der Spalte für den Wert habe ich entfernt.
Die Wertespalte hat nun die gleiche Hintergrundfarbe wie die restlichen Spalten und der Wertetext ist wieder schwarz.
Sehr gut!
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 16.08.2017, 14:51

Nächster Punkt abgehakt.
Das Filtern/Sortieren unter "Programme & Zentralenverknüpfung" ist mit folgendem Patch nun auch endlich möglich.

WebUI: Add Filter/Sort for Programlist: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/138

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Cash » 16.08.2017, 15:18

Sehr gutes Feature. Das habe ich mir schon öfter gewünscht.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 16.08.2017, 16:19

BadenPower hat geschrieben:Hat man wie ich über 700 Systemvariablen, dann kann die WebUI die Übersicht nicht mehr aunzeigen, da die zu übermittelnde Datenmenge zu groß ist und daher die erforderliche Ausgabe nicht korrekt formatiert ist, um sie anzuzeigen.
.
Hallo BadenPower, hast Du eventuell ein Skript zur Hand, mit dem ich mir schnell mal 700 Systemvariablen erstellen kann?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“