Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 08.08.2017, 15:03

HMside hat geschrieben:@klana
Da deine Anregungen nichts mit der ReGaHss zutun haben und Jens sich aktuell primär um die ReGaHss kümmert, würde ich mich anbieten in den kommenden Tagen mal die Dinge anzuschauen welche die UI betreffen.
Das ist ein guter Hinweis. Wenn du da was erarbeitest hast kannst du das gerne an mich weiterreichen und ich integriere das hier, denn auch wenn ich primär an ReGaHss bastel so bleibt davon die WebUI selbst nicht gänzlich unbeeinflusst. Nur macht mir eben das suchen in diesem html+tcl+rega wulst mir nicht soviel spass wie das reine programmieren von ReGa :) Deshalb nehme ich jede Hilfe diesbzgl. gerne an. Die WebUI quellen sind ja faktisch frei verfügbar und jeder kann seine WebUI aufschönern wie er will und mir dann die diffs schicken und ich schaue ob ich das so integriert bekomme das eQ3 das ggf. übernimmt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von klana » 08.08.2017, 15:34

@HMside, @Jens,

das fände ich toll :!: - ich ärgere mich immer wenn die Sourcen so unübersichtlich angezeigt werden oder man hin und herscrollen muss.
Wo finde ich denn die aktuellen WebUI Sourcen? Bei EQ3 finde ich nix...

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 08.08.2017, 15:45

klana hat geschrieben: das fände ich toll :!: - ich ärgere mich immer wenn die Sourcen so unübersichtlich angezeigt werden oder man hin und herscrollen muss.
Wo finde ich denn die aktuellen WebUI Sourcen? Bei EQ3 finde ich nix...
Na auf jeder CCU2 bzw. RaspberryMatic unter dem Pfad /www
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 10.08.2017, 21:59

So dann wollen wir mal langsam loslegen mit den WebUI Optimierungen.

Welche Variante der Systemvariablen Anzeige wäre in Eurem Sinne?
Variante 1:
Bild 1 zeigt einen normalen langen Text das dürfte so passen. Hier wird der Wert der Variable unter den Namen und linksbündig angezeigt.
Hat man allerdings eine eher selten vorkommende zusammenhängende und lange Zeichenkette wie in Bild 2,
so wird durch die Ausnutzung der maximalen Breite die rechte Spalte sehr breit und die linken Spalten werden verkleinert.

Variante 2:
Bild 3 die lange Zeichenkette wird zusätzlichen radikal Umgebrochen, wodurch sich der Wert der Variablen nach rechts verschiebt, dort aber zentriert dargestellt wird.


@Jens
Den folgenden Punkt von Seite 1 kannst Du strichen, wurde mit 2.29.18 behoben:
- Bug: WebUI – Nutzung von '\' bzw. '\n' in der WebUI (z.B. als Systemvariablen) macht WebUI umnutzbar
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1
Bild 2.png
Bild 2
Bild 3.png
Bild 3
Bild 3.png (27.53 KiB) 2647 mal betrachtet

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von braindead » 11.08.2017, 07:15

Ich wäre in jedem Fall dafür den Namen der Variable nicht mehr vor dem Wert anzuzeigen. Ich habe noch nie verstanden, warum das so umgesetzt wurde. Generell fände ich linksbündig besser, weil ja sonst auch alles linksbündig angezeigt wird.
Gruß,
Markus

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Cash » 11.08.2017, 08:46

Ich finde auch Variante 1 (linksbündig) schöner.

BadenPower

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von BadenPower » 11.08.2017, 09:45

HMside hat geschrieben:So dann wollen wir mal langsam loslegen mit den WebUI Optimierungen.
Vielleicht sollte man erst einmal dafür sorgen, dass die WebUI auch alle Systemvariablen anzeigen kann.

Hat man wie ich über 700 Systemvariablen, dann kann die WebUI die Übersicht nicht mehr aunzeigen, da die zu übermittelnde Datenmenge zu groß ist und daher die erforderliche Ausgabe nicht korrekt formatiert ist, um sie anzuzeigen.
.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 11.08.2017, 11:01

braindead hat geschrieben:Ich wäre in jedem Fall dafür den Namen der Variable nicht mehr vor dem Wert anzuzeigen.
Gute Idee! Ich habe den Namen rausgeworfen, so das dieser nun weder auf der Startseite, noch unter SysVaris und Favoriten doppelt angezeigt wird.
Zudem wird der Raum auf der Startseite nun optimal genutzt. Auch der zusätzliche Rahmen und der dunkle Hintergrund in der Spalte für den Wert habe ich entfernt.
Die Wertespalte hat nun die gleiche Hintergrundfarbe wie die restlichen Spalten und der Wertetext ist wieder schwarz.

Ich könnte zudem auch bei den Favoriten noch die grauen Zeilen über und unter dem jeweiligen Eintrag entfernen, um für mehr Platz auf der Seite zu sorgen.

Was meint Ihr dazu?
Dateianhänge
1.png
Startseite Fav.
2.png
Systemvariablen
3.png
Favoriten

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 11.08.2017, 11:12

BadenPower hat geschrieben:Hat man wie ich über 700 Systemvariablen, dann kann die WebUI die Übersicht nicht mehr aunzeigen, da die zu übermittelnde Datenmenge zu groß ist und daher die erforderliche Ausgabe nicht korrekt formatiert ist, um sie anzuzeigen.
.
Wow 700, das ist mal eine Hausnummer. Gibt es dort beim Aufruf eine Timeout-Meldung und besteht das Problem sowohl unter Einstellungen > Systemvariablen, wie auch unter Status und Bedienung > Systemvariablen?

BadenPower

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von BadenPower » 11.08.2017, 12:08

HMside hat geschrieben:Gibt es dort beim Aufruf eine Timeout-Meldung
Nein.
HMside hat geschrieben:besteht das Problem sowohl unter Einstellungen > Systemvariablen, wie auch unter Status und Bedienung > Systemvariablen?
Das Problem besteht momentan nur unter "Einstellungen > Systemvariablen"


Es werden auch Daten an die Oberfläche gesendet. Allerdings eben nicht vollständig, so dass die weitere Abarbeitung in der Webseite nicht fortgesetzt wird. Das heißt, es wird der Inhalt nicht angezeigt und die Schaltflächen "Zurück", "Filter zurücksetzen" und "Neu" fehlen im Footer.
SysVar1.jpg
Wenn ich dann in der angezeigten html die Zeile

Code: Alles auswählen

<table id="sysVars" class="tTable filterTable" style="display:none" cellspacing="0" cellpadding="0">
dynamisch ändere und display:none entferne,

Code: Alles auswählen

<table id="sysVars" class="tTable filterTable" cellspacing="0" cellpadding="0">
dann wird mir der korrupte Inhalt anzezeigt.
SysVar2.jpg
Korrupt heißt in diesem Fall, dass keine Übersetzung stattfindet und natürlich nicht alle Systemvariablen übertragen wurden.

Ab wann die Anzeige nicht mehr korrekt funktioniert hängt nicht mit der Anzahl der Systemvariablen direkt zusammen, sondern mit der Datenmenge, welche übertragen werden muß.

Theoretisch wäre es möglich, die Systemvariablen häppchenweise einlesen zu lassen, wie es zum Beispiel beim Systemprotokoll auch getan wird. Somit wäre dieses Problem gelöst.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“