Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 28.09.2017, 17:53

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist wieder eine neue beta (beta21) von ReGaHss erschienen. Im folgenden Beitrag dazu mehr Informationen:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=386589#p386589

Einige Bugfixes die in der beta21 vorgenommen wurden gehen darauf zurück und ich hoffe damit gibt es nun weniger Probleme. Danke für die Mithilfe!

Wie immer bitte ich um ausführliches Testen und entsprechende Meldung wenn es in der beta21 noch gravierende Probleme gibt. Ansonsten würde diese Version in der nächsten kommenden RaspberryMatic Version als Standard-ReGaHss aufgenommen werden. Hiervon habe ich in nächster Zeit einen neuen Release eingeplant.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 20:07

Ein Wunsch, den ich schon mal hier geäußert habe, der auf der ersten Seite jedoch fehlt:

Ich suche eine Möglichkeit einfach eine Scriptfunktion mit Parametern aufrufen zu können, welche mir einen Rückgabewert zurück gibt.
Quasi als Unterprogramm. Aktuell habe ich einige Script-Teile in ca. 20 Scripten immer wieder drin.
sehr selten im Forum

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 20:16

Noch ein Wunsch (niedrige Prio):
Könnte man nicht bei Programmen ein "protokolliert" Checkbox einbauen, welche den Programmaufruf, den Zweig und die Auslösebedingung in das System Protokol schreibt.

Aktuell löse ich das, indem ich folgendes Script von alchy in alle Zweige eines Programms kopiere, was das in eine Systemvariable schreibt, die auf Protokollieren steht:

Code: Alles auswählen

Scriptcopy entfernt by Alchy
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35686#p342882
Was ich möchte ist also genau das was dieses Script macht, nur Build-In für alle Zweige eines Programms einfach zu aktivieren/deaktivieren.
Zuletzt geändert von alchy am 10.10.2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy entfernt
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von AndiN » 10.10.2017, 20:21

Und die Möglichkeit in einem Programm automatisch die DANN nach Zeitverzögerung zu sortieren.
Oder Geräte zu deaktivieren (weil nur zu Weihnachten in Betrieb). steht schon vorne auf der Liste
oder devconfig einbauen (Stichwort RSSI Funktionen devconfig)
und die angekündgite Update-Verbesserung (wie früher bei der CCU) und wie sieht es mit einem einfachen RESET aus?

Bug?
as Einzige was ich in der derzeitigen Version feststelle:

- Favoriten
- Zurück Button Geht
- Favoriten
- In einen Favoriten rein
- OK
- Zurück Button....Geht nicht... Hääää?

Gerade nochmal bei mir reproduziert? Nur bei mir, oder woanders auch noch?

Gewerke und Räume öffnen sich noch immer langsam. Fehler? War früher (vor ca. 1-2 Jahren schneller)

Andi
Zuletzt geändert von AndiN am 10.10.2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 20:23

Was schon mehrfach geäußert wurde, ich aber im ersten Beitrag vermisse (oder übersehen habe):
In Programmen die Möglichkeiten eines "negativen Vergleiches" zu haben.

Beispiel:
anstelle:
Screenshot 2017-10-10 at 20.19.37.png
Systemzustand SV_SYS_TAGESZEIT bei NICHT Nacht bei Änderung auslösen
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von AndiN » 10.10.2017, 20:49

@robsdobs: Hierhattest Du das gesehen
edingung mit logischem Operator „NOT“/In Programmen ein logisches „NOT“ zur Verfügung stellen.
Beispiel: SysVar "Lichtintensität" als Werteliste mit Hell, Dämmerung, Dunkel, Nacht. Programm: WENN (NOT) Hell, DANN --> LICHT AN. Aktuell muss mann immer prüfen WENN Dämmerung OR Dunkel Or Nacht, DANN --> Licht AN
Ungleich ermöglichen „IF a NOT b THEN“
Habe ich vorne auf der "Offen Liste" auch nicht gesehen
Bei WebUI Programmen ein "Sonst Wenn" einfügen, auch wenn sich nichts am Programmablauf ändert. Wenn man es ganz unten einfügt ist es für die Logik einfacher, wenn Blöcke die zusammen gehören auch hintereinanderstehen. Einfügen von Programmzeilen an jeder Stelle des Programms/Programmen Funktionen nicht nur am Ende einfügen sondern die Abfragen verschiebbar machen/ Einfügen von Bedingungen/Ausführungen in Programmen
Sortierreihenfolgen nach Spalten/Eine Möglichkeit Programme selbst zu sortieren. Klar ersichtlich welche Programme zusammen gehören könnten. Über Reiter oder "+" Schalter wie es auch bei den Geräteeinstellungen ist/Listen etc. nach Name sortieren /(Bsp: Programme nach letzter Ausführungszeit). Filter und Gruppierungsmöglichkeiten für Programme.
Syntaxprüfung im Bereich "Skript testen"/ Leere Zeilen in Bedingungen sind häufig ein Problem, so dass die Programme nicht wie erwartet funktionieren. Das sollte eigentlich verhindert werden in so einer Art "Konsistenzlauf".
Habe ich das evtl. übesehen bei Umgesetzt? Denke so ein Fehler stand oben auf Jens seiner Liste
Programme nicht automatisch ausführen und auf AKTIV setzen, beim Verlassen
Systemvariablen - Ändern des Wertes unter "Status und Bedienung"
RSSI Werte beim Aktor als Anzeige
Hier waren die Punkte von damals. Also Arbeit hast Du (Jens) noch genug ;-)

Sorry, dass Du noch nicht raus bist aus der Nummer
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 23:47

Wie hier zu sehen ist, zeigt die RegaHss Script ein ungewöhnliches Verhalten wenn man Variablen mit dem var Befehl mehrfach definiert:

viewtopic.php?p=389201#p389201
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von alchy » 11.10.2017, 09:39

Hat weder etwas mit der Deklaration mittels var zu tun, noch (zumindest wahrscheinlich) mit der Weiterentwicklung bzw. Beta usw.
Das war schon immer so das jegliche Deklaration die Variable erstmal "nullt" (soweit ich mich erinnere)

Code: Alles auswählen

string stest = "mein";
string stest = stest #" oder doch nicht ";
stest = stest #" erstes Wort";
WriteLine(stest);
ergibt ebenso " oder doch nicht erstes Wort"

Bei z.b Rechnen

Code: Alles auswählen

integer itest = 5;
integer itest = itest + 10;
itest = itest + 10;
WriteLine(itest);
ergibt eben 20

während

Code: Alles auswählen

integer itest = 5;
itest = itest + 10;
itest = itest + 10;
WriteLine(itest);
eben 25 ergibt. usw.

Ungewöhnlich mag es aber trotzdem sein. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von klana » 11.10.2017, 09:59

Hi,

ich wünsche mir, dass das Fenster bei Script testen zumindest genauso zu vergrößern ist, wie bei der normalen Scripterfassung.
Also Fenstergröße insgesamt und die beiden Fenster für das Script und die Ausgabe.

gruß
klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Black » 11.10.2017, 10:15

Die Inkonsistenz mit der Doppelten Deklaration ist lästig, aber gefühlt schon seit immer vorhanden.
Zumindest die mir bekannten Scriptsprachen, die eine inScript Variablendeklaration erlauben, führen den test aus, existiert diese variable, wenn nein oder anderer typ, dann Initialisierung, wenn ja und richtiger Typ dann nix.

Da ich beruflich hauptsächlich mit Programmiersprachen zu tun habe, in der die variablendeklaration vor dem Anweisungsteil erfolgen MUSS und ich in Gewohnheit auch in HM-Script so Programmiere,
bin ich über dieses Konstrukt bisher nicht gestolpert.

Meine grossen Wünsche wären:
- "NOT" , das würde so einige Klicki Bunti programme übersichtlicher machen
- in Klicki Bunti: vergleich zweier variablen möglich machen
als beispiel: Also helligkeit nicht grösser gleich einer Konstante odern auch: helligkeit grösser gleich Systemvariable
- fexibilität des zeitmodules: auch hier, zum beispiel zeit nicht nur als festgelegte Konstante sondern: z.b. Start, Endzeit, Zeiträume über systemvariablen. wahrscheinlich ist das der schwierigste Wunsch.

Gruss, Balck
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“