Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von HMside » 04.11.2017, 11:54

Tobias78 hat geschrieben:ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren.
Hallo zusammen,

ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.

Um dieses Verhalten zu beseitigen, ist es ausreichend eine Zeile Javascript in die Untermenüs einzusetzen, damit die hover-Bilder automatisch ausgeblendet werden. Ich habe das testweise mal für die zwei oben genannten Untermenüs eingesetzt.

Es dürft ausreichend sein, das Skript in die Untermenüpunkte Gruppen, Geräte-Firmware, Benutzerverwaltung, Systemvariable, Favoriten sowie Systemsteuerung (also Submenüs von Einstellungen) und Systemvariable, Systemprotokoll (Submenüs von Status und Bedienung) einzusetzen.

Ich würde Euch allerdings nochmal bitten, wie oben beschrieben zu testen, ob das Verhalten ggf. auch an anderen Stellen in der WebUI auftritt. Wichtig wäre für mich die Information, von welcher Seite (Seite mit dem Hoverbild) Ihr zur nächsten wechselt.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 04.11.2017, 12:03

Hallo Andreas,
HMside hat geschrieben: ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.
Gut das du wieder in Sachen WebUI Verbesserung aktiv bist :) Freue mich schon auf den hoffentlich bald auftauchenden Pull Request dazu innerhalb des RaspberryMatic GitHub Repositories. Auch haben wir ja noch ein paar offene Baustellen bzgl. WebUI und auch dazu würde ich mich freuen wenn du in nächster zeit wieder etwas aktiver sein könntest damit wir diese Dinge zum Abschluss bringen (z.B. Größenveränderung des Skript-Eingabefensters, etc.). Wäre schön wenn wir da bis zum nächsten RaspberryMatic Release nochmal etwas enger zusammen arbeiten könnten da die anderen Anpassungen bis jetzt anscheinend ja auch gut angenommen wurden von den Nutzern :)
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 08.11.2017, 15:18

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist wieder eine neue beta (beta23) von ReGaHss erschienen. Im folgenden Beitrag dazu mehr Informationen:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=396796#p396796

Wie immer bitte ich um ausführliches Testen und entsprechende Meldung wenn es in der beta23 gravierende Probleme gibt.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 15.11.2017, 17:01

FYI: Heute ist erneut eine neue beta (beta24) von ReGa erschienen: viewtopic.php?f=26&t=36623&p=398713#p398713
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Finn
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2015, 23:40

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von Finn » 23.11.2017, 17:02

Den Featurewunsch, dass Geräte deaktiviert bzw. auf "inaktiv" gesetzt werden können, kann ich nur befürworten.
Gerade beim Wechsel Sommer/Winter wird doch mal das ein oder andere Gerät außer Betrieb genommen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 04.12.2017, 13:50

Heute ist wieder eine neue Betaversion von ReGaHss erschienen (siehe viewtopic.php?f=26&t=36623&p=403475#p403475)
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von jmaus » 15.01.2018, 00:15

Heute ist wieder eine neue Betaversion von ReGaHss erschienen (siehe viewtopic.php?f=26&t=36623&p=412496#p412496)
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von dtp » 17.01.2018, 12:19

Bekannt ist ja, dass es Mittel gibt, um beim Neustart der CCU2 das ungewollte Starten von Programmen zu unterdrücken (siehe z.B. meine Signatur). Ich würde es begrüßen, wenn das mit einem der nächsten FW-Updates in die CCU2 integriert würde. Dazu muss man ja eigentlich nur eine weitere am besten nicht löschbare Systemvariable einführen, die automatisch nach einen Neustart der CCU zunächst einen ersten Wert "z.B. Reboot" und dann nach einer einstellbaren Dauer einen zweiten Wert "z.B. Regular" annimmt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von uwe111 » 17.01.2018, 12:57

dtp hat geschrieben:... nach einer einstellbaren Dauer einen zweiten Wert "z.B. Regular" annimmt.
Noch besser wäre es, wenn das ganze auch ohne eine einstellbare Dauer (also dynamisch) funktionieren würde.
Aber sowas ähnliches gibt's ja schon auf der ToDo Liste: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/223

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitrag von dtp » 20.01.2018, 11:13

Hi Uwe,

stimmt. Hatte ich irgendwie "verdrängt". 8)

Übrigens, ein Wunsch, den ich noch hätte: Bitte die Liste der Interface-Zuordnung bei den Einstellungen des LAN-Gateways zukünftig nach Namen und nicht nach Seriennummern der HM-Komponenten sortieren. Finde das immer ziemlich anstrengend, die Liste durchzugehen, zumal man die Einträge auch nicht nach Belieben sortieren kann.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“