Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Knallochse » 20.07.2017, 11:52

alchy hat geschrieben:Das weitet sich irgendwie aus zu einem vermutlichem Bug in der aktuellen Firmware o.ä.
Bei meinen HMIP-etrv (Thermostat) beobachte ich dieses Verhalten schon lang (2.25.15)

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Andy1981 » 20.07.2017, 12:17

Also bei mir sind alle IP-Thermostate betroffen und alle IP-Heizkörperthermostate, ausnahmslos. Mehr IP-Geräte habe ich nicht. Kann nur von diesen sprechen.
Was mich etwas beruhigt ist - wie alchy geschrieben hat - das sie nicht tatsächlich off sind (hoffe ich zumindest), sondern nur in der WebUI.

Ist das "nur" ein Bug der aktuellen Firmware? Ich habe die IP-Geräte leider erst genau da angemeldet als die neue FW jetzt raus kam, demnach kann ich nicht sagen, ob die Geräte mit der älteren Firmware das gleiche Verhalten hatten.

Wurde das schon eq-3 gemeldet wenn wie hier jemand schreibt, dass er das schon länger beobachtet?

Wie kann ich eq-3 einen Bug melden, ganz normal über deren Kontaktformular? Oder gibt es da extra was?
Andy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 12:35

Knallochse hat geschrieben: Bei meinen HMIP-etrv (Thermostat) beobachte ich dieses Verhalten schon lang (2.25.15)
.

Dann ist es eben eine älterer Bug, was die Sache nicht besser macht. :shock:
Ich fasse mal meine Beobachtungen kurz zusammen:

Nach einem regulären normalen Restart der CCU (2.29.18) - augenscheinlich egal welche RegaHss verwendet wird:

HmIP-FSM (v1.2.2) - in der KLickibunti i.d.R AUS, obwohl er eingeschaltet war und ist.
HmIP-WTH-2 (v1.2.2) - in der Klickibunti i.d.R ebenso AUS - obwohl am Gerät und vor Restart auch in der Klickibunti der Modus MANU oder AUTO oder URLAUB anlag und auch noch anliegt.
HmIP-STHD (v1.6.0) - in der Klickibunti i.d.R ebenso AUS - obwohl am Gerät und vor Restart auch in der Klickibunti der Modus MANU oder AUTO oder URLAUB anlag und auch noch anliegt

Jetzt warte ich mal eine Weile ohne etwas zu machen, ob sich der Status nach einer längeren Wartezeit irgendwann wieder angleicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Andy1981 » 20.07.2017, 12:37

Tablet 24 App auf dem Handy zeigt übrigens auch alle Aktoren dann als OFF an. Steht überall Wert 0.
Andy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Daimler » 20.07.2017, 12:43

Hi,

ich kann das Verhalten auch bei einem HMIP-PSM unter Yahm 2.27.8 bestätigen.
Vor Neustart:
Vor Neustart.JPG
Nach Neustart - auch nach 10 Minuten noch:
Nach Neustart.JPG
Was mich aber extrem beunruhigt : mein 27"er Monitor hat in 5 Tagen fast meinen Jahresverbrauch für's ganze Haus getoppt hat. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.07.2017, 13:10

Andy1981 hat geschrieben: Wie kann ich eq-3 einen Bug melden, ganz normal über deren Kontaktformular? Oder gibt es da extra was?
Kontaktformular oder Mail.
Oder Kundenforum bei ELV, falls Du da Kunde bist. (direkt eq-3 wäre sicherlich besser)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Knallochse » 20.07.2017, 13:25

IMG_0580.JPG
Cool, mein HMIP-FSM zum schalten des Badradio hat ebenfalls einen gigantischen Verbrauch :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 13:40

Ich kann schon mal dahingehend Entwarnung geben, das sich der Status aller bei mir betroffener Geräte innerhalb von 68min wieder der Wirklichkeit angepasst haben.
So lange hatte und hätte ich natürlich zwischenzeitlich niemals gewartet. :wink:

Trotzdem halte ich dieses Verhalten für extrem fragwürdig !


Was den Verbrauch angeht - vielleicht sehe ich das nur so.
Aber was sind denn 5 kWh bei einem Badradio? In welcher Zeit?
Bei 3 Watt StandBy und 20W im Betrieb bei 3h täglich
= Der Jahresverbrauch des Gerätes beträgt 67.9 kWh , davon alleine 23 kWh an Standby.

Und du jammerst über 5kWh? :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Knallochse » 20.07.2017, 13:50

Im Prinzip interessieren mich die Verbrauchswerte wie eine Wasserstandsmeldung in Polen von 1975 :mrgreen:
Ich hatte die abgebildetes Werte als 5140 kWh (5 Tausend, 3 Stellen nach dem Punkt) gelesen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Xel66 » 20.07.2017, 15:38

alchy hat geschrieben:Trotzdem halte ich dieses Verhalten für extrem fragwürdig !
Kann das nicht eher ein Feature als ein Bug sein, welches nur bei IP-Geräten aktiv ist? Bei aktuellen Firmwareversionen ist wohl ein Anstieg des DutyCycle nach einem Neustart der CCU zu beobachten. Hier liegt der Verdacht nahe, dass dieses die Kommunikation mit den Aktoren/Sensoren ist, die den aktuellen Zustand abgleicht, bzw. in den in den Programmen hinterlegten Sollzustand bringt. Vielleicht machen es IP-Geräte "besser".

Möglicherweise ist der AUS-Zustand der in der Firmware hinterlegte Default-Zustand, der durch die zyklische Übermittlung der entsprechenen Sensoren/Aktoren überschrieben wird. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass zur Minimierung der Kommunikation auf die zyklische Übermittlung der Daten durch die CCU gewartet wird und nicht deren Zustand aktiv abgefragt. Allerdings sollten die Thermostate ihren Zustand ca. alle drei Minuten übermitteln. Grundsätzlich sind die IP-Geräte ja doch eher direktverknüpfte Einzelkämpfer und besitzen somit eine gewisse Autarkie, da sie ja auch ggf. bei Ausfall der Internetverbindung lokal funktionieren müssen (z.B. durch in Aktoren hintelegbaren Zeitprofilen). Vielleicht auch eine Sichtweise. Ich besitze keine IP-Geräte und kann mir das nicht anschauen. Unabhängig davon starte ich mein System äußerst selten neu. Bin zwar kein Uptime-Junkie, aber ich kann mich an lange laufenden stabilen Systemen erfreuen. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“