Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 30.12.2019, 20:02

Ich habe hier ein paar Posts aus dem Firmwarethread zusammengführt, da es hier besser aufgehoben ist als in einem Versionsthread.
Ist ja kein Problem der Version, sondern der letzten x VErsionen.




g55 hat geschrieben:
29.12.2019, 22:01
HMIP-BROLL : auch ok, wie vor dem Reboot. .... Mag evtl. daran liegen, dass alle Rollos unten waren ?
.

Klar, die Rollos sollten vor dem Reboot natürlich nicht unten sein / auf 0%.
g55 hat geschrieben:
29.12.2019, 22:01
HMIP-BSM : ok, alle im Status wie vorher
Da waren nicht zufällig alle Kanäle aus? :mrgreen:
AUch hier musst du natürlich irgendeinen Kanal einschalten vor dem Reboot.


Hab mal mit 3.49.17 einen Kurztest durchgeführt.

Nach einem regulärem Neustart der CCU werden weiterhin in der Klickibunti verschiedenen IP Geräte:

HMIP-PSM, HmIP-BSM, HmIP-FSM werden als AUS angezeigt, welche in der Realität (vor dem Reboot) eingeschalten waren und sind.
HmIP-FROLL, HmIP-FBL Rolloaktoren stehen in der Klickibunti auf 0% obwohl 100% geöffnet oder irgendetwas dazuwischen
HmIP-SMI55 (auf Batteriebetrieb) zeigen in der KLickibunti Helligkeit: 0 & Bewegungserkennung nicht aktiv an...
HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHD stehen in der Klickibunti auf AUS und zeigen Temperatur 0.00°C & Rel. Luftfeuchte 0% an
....

das normalisiert sich nach einigen Minuten bis >1h ohne Zutun oder schneller bei Bedienung das Gerätes.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von g55 » 30.12.2019, 22:52

besten Dank @alchy 8)
ich bin ganz deiner Meinung, dass der fehlerhaft angezeigte Zustand so einiger Geräte nicht erst seit der letzten Version auftritt. Insofern ist die Diskussion hier bestimmt besser aufgehoben :D .
War auch meinerseits nur ein Kurztest, ist mir eben erst mit der letzten Version so aufgefallen ohne vorher genauer auf den Zustand der Geräte zu achten ... das kann ich morgen noch mal "genauer" testen.
  • HMIP-BSM : kann ich so nicht bestätigen. zum Zeitpunkt des Reboots waren einige eingeschaltet und nachher auch so angezeigt ... denke ich jedenfalls, ich mach morgen noch einen recheck.
  • HMIP-BROLL : ja die waren wohl alle unten zum Zeitpunkt des Reboots :wink: teste ich morgen auch noch mal genauer, ich hab auch tagsüber zumindest ein Rollo immer unten und ein weiteres immer nur auf 95%, mal sehen wie das dann nach nem Reboot aussieht.
  • HMIP-WTH hab ich auch, die waren auch wie the eTRV-Thermostate selbst auf "aus" nach dem Reboot. Betrifft übrigens auch die Basic-Version vom eTRV, habe ein HMIP-eTRV-B und 2 HMIP-eTRV-B1
  • auch der Sonnensensor HMIP-SLO und der Temperatur-Sensor HMIP-STHO zeigen nach reboot immer 0.0 an. OK, das ist für mich jetzt weniger kritisch, da diese Sensoren in sehr kurzen Zeitabständen ihre Werte senden, das ist in der Regel spätestens nach 10 min. aktualisiert.
  • ich hab noch den Dimmer HMIP-BDT .... hat den schon mal wer getestet nach reboot ? ... ok, mach ich morgen dann gleich mit, in dem ich den mal vor reboot einschalte
Hier meine aktuelle Geräteliste :
meine Geräte.jpg
Es sind da noch 2 DIY-Sensoren dabei sowie der CUxD ... gibt es hier noch Geräte, auf die ich nach dem Reboot evtl. besonders achten sollte ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 01.01.2020, 10:56

g55 hat geschrieben:
30.12.2019, 22:52
HMIP-BSM : kann ich so nicht bestätigen.
Dann muss ich immer Pech haben. :cry:
Wichtig dabei ist natürlich, das die IP Geräte eingeschalten sind oder die Rollos nicht zu und man "direkt "nach dem Reboot nachschaut. (Da sich die Anzeige innerhalb cirka einer Stunde wieder normalisiert)
Die Energiemessgeräte zeigen während der Zeit ja auch keine Werte wie Spannung usw. an. Theoretisch sollte das in Logs ja auch sichtbar sein.
....

Aber vielleicht habe auch nur ich den Fehler und es ist kein allgemeiner Bug.
Da sich hier auch kaum jemand einklinkt, scheint es auf alle Fälle wenig zu interessieren. Und wenn dann andere schreiben, Pech gehabt nutz halt drahtgebundene Systeme dann braucht man sich über die Ignoranz von EQ-3 bezüglich des Fehlers auch nicht wundern. Für mich bleibt es ein Bug der abgestellt gehört.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von dondaik » 01.01.2020, 11:00

bug ist bug !
auch wenn ansonsten keiner genau hinsieht.... die einstellung von eq3 zu solchen dingen ist ja mehr oder weniger bekannt :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Daimler » 01.01.2020, 11:44

Hi und Frohes Neues Jahr allerseits :D
alchy hat geschrieben:
01.01.2020, 10:56
Dann muss ich immer Pech haben. :cry:
...
Aber vielleicht habe auch nur ich den Fehler und es ist kein allgemeiner Bug.
Nö - du bist doch nicht allein. :wink:
Den Bug haben wir ja bereits vor Jahren festgestellt und seitdem hat sich nichts geändert!

Aber wie Don bereits schrieb - bis diese sturen 'Uneinsichtigen' in manchen Angelegenheiten reagieren....
Man ist es nur iwann leid noch zu schreien.

Und da ich meine IP-Mess-Aktoren (auch aus anderen Gründen) zu ganz niedrigen Diensten verdonnert habe, ist es mir ehrlich gesagt egal, was die Dinger anzeigen - ich würde die (vermutlich nie eintretende) Bug-Behebung wohl überhaupt nicht bemerken.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von g55 » 01.01.2020, 17:41

Auch ein Frohes, neues Jahr Euch allen !!

sorry für meine etwas späte Rückmeldung, ich hatte gestern noch etwas mehr zu tun als der Reboot + Gerätestatus zu testen :lol: :wink:

@ alchy : ich hatte gestern eh einen Reboot geplant und diesmal auch genauer auf den Status der Geräte geachtet. Es waren auch mehrere BSM, der BDT, und BROLLs eben eingeschaltet, bzw. NICHT unten.
summa sumarum : ich kann deine Aussagen mit meinen Geräten jetzt voll und ganz bestätigen ... hast also mMn. kein Pech, und alleine biste schon gar nicht 8) :
  • BSM : alles was vorher an war ist nach dem Reboot erst mal auf "aus" in der WebUI
  • BDT : dito. den hatte ich vor dem Reboot extra auf 35% eingeschaltet, nach reboot zeigt der auch "aus"
  • eTRV/-B/-B1 + WTH : dito. Alle nach dem Reboot erst mal auf "aus"
  • BROLL : dito. Alle Rollos, die NICHT unten waren, werden im WebUI nach dem Reboot als unten = 0% angezeigt
den HMIP-PSM hab ich auch noch rum liegen ... der ist aber grad abgelernt, also nicht getestet, da der mir schon mehrfach den DutyCycle durch die Decke gehauen hatte ...

Wie @alchy auch schreibt, alle Geräte aktualisieren sich schon automatisch. Sofern auch die "zyklischen Statusmeldungen" aktiv sind (bei mir auf "1/10" statt dem default "1/20", sodaß alle Geräte eigentlich spätestens ca. 30 min. wieder ihren aktuellen Status im WebUI haben sollten (dauerte gestern so zwischen 10 min und 45 min.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Matthias K.
Beiträge: 1158
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Matthias K. » 01.01.2020, 18:03

Ich kann das Verhalten auch unter RaspberryMatic zumindest für HmIP-STHD bestätigen (dürfte ja auch keinen Unterschied machen ob CCU3, RM oder sonst was, da HmIP ja über den Closed-Source-Part von EQ-3 angesprochen wird). Nach Reboot stehen diese immer auf 0°C / 0% Luftfeuchtigkeit und erhalten denn aktuellen Status erst im Laufe der nächsten ca. Stunde.

Blöd für mich, weil ich zwei von denen in einem Programm für das automatische Öffnen/Schließen der Kellerfenster heranziehe (Außen- vs. Innen-Temp. bzw. -Luftfeuchtigkeit).
Einer von beiden ist nach einem Reboot immer etwas früher aktualisiert und dann fahren meine Kettenantriebe fröhlich die Fenster auf und zu weil ja im Keller 0°C herrschen...

Ich könnte mir natürlich eine Sperrvariable bauen, die das Programm innerhalb der ersten 60 Minuten nach Reboot blockiert, aber eigentlich ließen sich solche Basteleien vermeiden wenn die CCU nach dem Reboot einfach die richtigen Zustände kennen würde...

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von spantax » 29.01.2020, 23:15

Hallo nochmal, mal wieder :-)
inzwischen war das Problem bei mir "fast" weg- nachdem ich bei firmware upgrades der HMIP-BWTH auch immer brav ab- und wieder neu angelernt habe.
Trotzdem ist es zwischendurch immer wieder mal passiert, dass die HM-IP BWTH (und zwar nur die) "eingefroren" sind und es auch blieben. Mitten im normalen Betrieb. Über Tage!!! Abwarten hat nicht geholfen- nur Neustart und dann ca. 30 min abwarten half. Das war dann wieder das hier vorher beschriebene Verhalten. Die HMIP BWTH sind in unserem Wochenend-Haus. Aufgetreten ist das,- wenn,- dann immer nach einem Wochenendaufenthalt.
Hat das schon mal jemand beobachtet oder kann sich da einen Reim drauf machen?

Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn irgendeine firmware für irgendein Gerät auf der CCU3 parkt.
Ich hab sonst keine Idee mehr...Irgendwas muss passieren, wenn wir am WE dort sind. DC ist immer ok- immer unter 20%.

mmmhhhh....
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 30.01.2020, 17:48

Ich wage zu bezweifeln das dein beschriebenes Problem etwas mit dem Problem zu tun hat um das es hier geht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 05.02.2020, 19:55

Hab mal mit CCU3 3.51.6 einen Kurztest durchgeführt.

Und wie nicht anders zu erwarten:

Nach einem regulärem Neustart der CCU werden weiterhin in der Klickibunti verschiedenen IP Geräte für bis zu >60min falsch angezeigt.
Die Geräte sind ja oben gelistet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“