Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 17.08.2017, 01:15

HMIP-PSM (v2.6.2)
CCU2 (v2.29.18)

Bei jedem Reboot wird der Energiezähler Gerät auf den Energiezähler CCU addiert.
nach dem ersten Booten verdoppelt sich also der Energiezähler CCU usw.
Siehe auch >> H I E R <<

Ticket ED3DE9459E134 gemeldet.

Vermutung von weiter unten hier rein kopiert:
Ich habe zwar noch nicht die Scripte miteinander verglichen, aber mir kurz mal eines der Scripte angeschaut, welches sich "fehlerhaft auswirkt"
Es wird darin auf ein Object (oSysVarEnergyCounterOldVal) zugegriffen, dessen Wert im ersten Durchlauf nach Reboot faktisch 0.0 ist.
Das wird nicht abgefangen und damit ist es dann beim ersten Durchlauf Essig mit den Berechnungen und es wird etwas falsches in die Energiezähler CCU geschrieben.
Da im ersten Durchlauf im Normalfall dann der Wert Energiezähler Gerät in o.g. Objekt geschrieben wird funktioniert dann alles ab dem nächsten Lauf des Scriptes.

Nun wäre es ein Leichtes die 0.0 abzufangen. Ich bin ja aber bekanntermaßen eher ein Freund von Ursache und Wirkung.

Und ich vermute das hier ein ganz anderer Bug die Ursache für dieses Dilemma ist. Nämlich >das Problem<.
Wenn man sich in dem Thread nach hinten durchliest, hatte ich geschrieben, das die FSM und PSM einen falschen Status anzeigen nach einem Reboot der CCU.
Aber das ist nur eine erste Vermutung, warten wir ab wie sich der Hersteller positioniert. Ich habe ja vor einiger Zeit schon beide Sachen gemeldet.
Bisher sind die Aussagen dazu eben so, wie sie immer sind. :twisted:




07.05 2018 - Update, da PSM und BSM neu angelernt bzw. neues Update und neu angelernt.

CCU2

Code: Alles auswählen

VERSION=2.31.25
Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0127
Ausschnitt Resultat Test als Merker:

HMIP-PSM v.2.6.2 - NICHT mehr betroffen
HMIP-FSM v.1.6.2 - betroffen
HMIP-BSM v1.10.12 - betroffen

HM-ES-PMSw1-Pl v2.5 - NICHT betroffen

06.07.2018 Update 2.35.16

Code: Alles auswählen

VERSION=2.35.16

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0128
HMIP-PSM v.2.6.2 - teilweise betroffen
HMIP-FSM v.1.6.2 - betroffen
HMIP-BSM v1.10.12 - betroffen

HM-ES-PMSw1-Pl v2.5 - NICHT betroffen


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 06.07.2018, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Update

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-PSM

Beitrag von alchy » 17.08.2017, 09:33

Ebenso betroffen:

HmIP-FSM (v1.2.2)
CCU2 (v2.29.18)

NICHT davon betroffen:

HM-ES-PMSw1-Pl (v2.5)
CCU2 (v2.29.18)

Meldungen werden entgegen genommen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.08.2017, 11:18

Hallo

könntest Du bei den Geräten mit / ohne Fehler mal die systeminternen Scripte vergleichen, die bei jeder Messdatenübertragung gestartet werden? Dann müsste es da ja einen Unterschied geben ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 18.08.2017, 10:05

Ich habe zwar noch nicht die Scripte miteinander verglichen, aber mir kurz mal eines der Scripte angeschaut, welches sich "fehlerhaft auswirkt"
Es wird darin auf ein Object (oSysVarEnergyCounterOldVal) zugegriffen, dessen Wert im ersten Durchlauf nach Reboot faktisch 0.0 ist.
Das wird nicht abgefangen und damit ist es dann beim ersten Durchlauf Essig mit den Berechnungen und es wird etwas falsches in die Energiezähler CCU geschrieben.
Da im ersten Durchlauf im Normalfall dann der Wert Energiezähler Gerät in o.g. Objekt geschrieben wird funktioniert dann alles ab dem nächsten Lauf des Scriptes.

Nun wäre es ein Leichtes die 0.0 abzufangen. Ich bin ja aber bekanntermaßen eher ein Freund von Ursache und Wirkung.

Und ich vermute das hier ein ganz anderer Bug die Ursache für dieses Dilemma ist. Nämlich >das Problem<.
Wenn man sich in dem Thread nach hinten durchliest, hatte ich geschrieben, das die FSM und PSM einen falschen Status anzeigen nach einem Reboot der CCU.
Aber das ist nur eine erste Vermutung, warten wir ab wie sich der Hersteller positioniert. Ich habe ja vor einiger Zeit schon beide Sachen gemeldet.
Bisher sind die Aussagen dazu eben so, wie sie immer sind. :twisted:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 07.05.2018, 12:07

Update > im ersten Post <, da PSM und BSM neu angelernt bzw. neues Update und neu angelernt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 06.07.2018, 15:48

Merker 2.35.16 immer noch betroffen. Update oben

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 20.02.2019, 08:45

lt. Changelog Mit 3.43.15 soll der Fehler angeblich gefixt wurden sein
[HMCCU3-1467] Der CCU-Wert des Energiezählers verdoppelte sich nach einem Reboot der CCU.
Erste Tests ernüchternd, da ist wohl erstmal nichts gefixt wurden. :roll:
Muss ich aber noch eine saubere Testumgebung schaffen zum "richtigen" Testen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von Andre-Acer » 02.03.2019, 07:43

Mir ist der Bug mittlerweile auch aufgefallen - er stört mich gewaltig, da ich zumindest bei einigen HmIP-PSM ganz bewusst den Stromverbrauch beobachten will. Gibt's Konstellationen in denen das Problem nicht (mehr) auftritt? Macht es z.B. Sinn vielleicht die PSM mal ab und wieder anzulernen?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

emeins
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2017, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von emeins » 26.03.2019, 15:11

Der Bug [HMCCU3-1467] ist mit Version 3.43.16 leider auch nicht gefixt ist. Ich habe einige HMIP-PSMs und folgendes Verhalten:
Nach dem Neustart der CCU steht im Feld <Energie-Zähler CCU> der korrekte Wert drin, <Energie-Zähler Gerät> ist auf 0.
early.JPG
Nach kurzer Zeit, nachdem das erste Meß-Update vom PSM kommt, steht dann in <Energie-Zähler Gerät> der alte Wert von vor dem CCU Neustart und im <Energie-Zähler CCU> ein ca. doppelt so hoher Wert (hier vermute ich alter korrekter Wert von vor CCU Neustart + <Energie-Zähler CCU>) drin:
late.png
late.png (19.41 KiB) 4813 mal betrachtet
Meine Umgebung:
piVCCU3 v3.43.16 (Host Raspberry Pi 3)
HMIP-PSM auf Firmware-Stand 2.6.2

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von jmaus » 26.03.2019, 15:26

emeins hat geschrieben:
26.03.2019, 15:11
Der Bug [HMCCU3-1467] ist mit Version 3.43.16 leider auch nicht gefixt ist. Ich habe einige HMIP-PSMs und folgendes Verhalten:
Hast du den HmIP-PSM nach Installation der 3.43.16 denn auch mal frisch abgelernt und wieder neu angelernt damit das interne Script auch aktualisiert wird? Denn meines Wissens ist das notwendig um das Problem zu reparieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“