Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

emeins
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2017, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von emeins » 26.03.2019, 17:02

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ab-An-Lernen. Ist zwar nicht wirklich elegant aber jetzt sieht es schon mal besser aus. Ich habe einige Szenarien getestet, mit CCU Restart etc. Der <Energie-Zähler CCU> zeigt jetzt die korrekten Werte.
Werde das aber noch weiter beobachten.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von NickHM » 26.03.2019, 17:33

emeins hat geschrieben:
26.03.2019, 17:02
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ab-An-Lernen. Ist zwar nicht wirklich elegant aber jetzt sieht es schon mal besser aus.
Hallo

nur noch mal zur Erklärung ....
für das Script gibt es eine Vorlage in der CCU. Wird das Gerät angelernt, so wird das Script mit den konkreten Adressen des Gerätes befüllt und SysVar angelegt.
Um einen Fehler im Script weg zu bekommen, muss das Script des Gerätes durch Ablernen gelöscht werden. Beim neu Anlernen wird aus der jetzt reparierten Vorlage der aktuellen CCU FW ein neues Script erzeugt.

Alternativ kann man das erst nur mit einem Gerät machen. Und dann das neu angelegte systeminterne Script betrachten. Dort muss es kleine Änderungen gegenüber den alten Scripten der anderen baugleichen noch angelernten Geräte geben. Sind die Änderungen gefunden, kann man einfach für die anderen Geräte die systeminternen Scripte manuell anpassen, ohne die Geräte ab / anzulernen.

Und für alle anderen User hier wäre ein Hinweis auf die Änderungen sehr interessant :)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von jp112sdl » 26.03.2019, 18:03

NickHM hat geschrieben:
26.03.2019, 17:33
Und für alle anderen User hier wäre ein Hinweis auf die Änderungen sehr interessant
Im OCCU hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden: https://github.com/eq-3/occu/commit/efb ... a481ae0a77
Bildschirmfoto 2019-03-26 um 18.01.13.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

emeins
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2017, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von emeins » 26.03.2019, 19:57

Die Darstellung im GUI ist jetzt okay, auch nach den Restarts. Nochmals Danke für die ausführliche Erläuterung!
gerät.JPG
Noch eine Frage:
Ich greife die Verbrauchswerte auch per Script ab: dom.GetObject("svEnergyCounter_1234_000ABCDEFGHIJKL:6").Value()
Und hier scheint der alte Counterwert munter weiterzuzählen. Hat sich bei den Variablen auch was geändert oder muss ich da auch noch was zurücksetzen?
script.JPG

emeins
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2017, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von emeins » 26.03.2019, 21:52

Keine Ahnung, was der Unterschied hier ist. Wenn ich aber alternativ den ENERGY_COUNTER per
dom.GetObject("HMIP-PSM 000ABCDEFGHIJ:6").DPByHssDP("ENERGY_COUNTER").Value()
abrufe, bekomme ich den korrekten Wert wie in der Geräteanzeige.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 06:11

Du greifst mittels deiner 2 Scripte auf 2 unterschiedliche Objekte zu.
(Im besten Fall Energiezähler CCU und Energiezähler Gerät von ein und denselben Gerät)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

emeins
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2017, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von emeins » 27.03.2019, 06:59

Ok danke mein Fehler. :x Und noch einer - Beim Ab-An-Lernen der PSMs hat sich natürlich auch die ise_id geändert. Das hatte ich bei der Anpassung der Skripte nicht berücksichtigt und weiterhin die alten Werte abgefragt. Nach Anpassung der IDs läuft jetzt alles.
Vielen Dank noch mal!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 07:19

Dann fragst du nicht die richtige Systemvariable (Energiezähler CCU) ab. (Siehe bester Fall)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von schmello » 13.06.2019, 14:53

Hat sich das Thema denn mit aktueller Geräte Firmaware von den HMIP-PSM 2.6.2 und aktueller CCU3 Firmware erledigt?
Wenn ich sowohl den HMIP-PSM und CCU auf aktuellen stand habe, ist ein Ablernen und neu Anlernen zwingend nötwendig?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reboot CCU ändert Energiezähler bei HMIP-Geräten

Beitrag von alchy » 13.06.2019, 18:35

schmello hat geschrieben:
13.06.2019, 14:53
Hat sich das Thema denn mit aktueller Geräte Firmaware von den HMIP-PSM 2.6.2 und aktueller CCU3 Firmware erledigt?
Was sagt denn dein eigener Test?
Ich würde mal behaupten, das das Problem immer noch nicht allumfänglich gefixt wurde, führe aber auch im Moment keine Tests mehr diesbezüglich durch.
schmello hat geschrieben:
13.06.2019, 14:53
Wenn ich sowohl den HMIP-PSM und CCU auf aktuellen stand habe, ist ein Ablernen und neu Anlernen zwingend nötwendig?
viewtopic.php?f=34&t=38418#p500127

Ich habe meine o.g. Tests immer mit ab und wieder angelernten Geräten geprüft schon um Querschläger auszuschliesen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“