Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Beitrag von cobalt8 » 30.09.2017, 08:22

Bei der Benutzung mit einer CCU2 oder einer Raspberrymatic tritt mit kurzer zeitlicher Verzögerung eine komplette Störung der gesamten Anlage auf. Diese äußert sich dadurch, dass die Anlage keinerlei Funksignale mehr versendet. Die DC-Variable wird nicht mehr aktualisiert. Steuerung über Webmatic ist lediglich intern möglich, alles wo anschließend ein Funksignal versendet werden müsste funktioniert nicht (das ist in der Regel alles).

Hilfe: HMIP-BDT Reset durchführen oder ablernen. Unmittelbar danach läuft die Anlage wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass der HMIP-BDT den Funkkanal komplett blockiert, kann dies aber nicht testen.

Aufgrund der zeitlichen Verzögerung bringt der Fehler viel Ärger mit sich, da man ihn in der Regel nicht auf das Update bezieht. Näheres hier:

viewtopic.php?f=26&t=38696

Ich bin jetzt auf der Suche nach der alten HMIP-BDT Firmware. Falls diese noch jemand besitzt wäre ich über eine PN dankbar.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Beitrag von dondaik » 30.09.2017, 09:14

wenn es im hm-IP geht ist das hier aber nicht das richtige Thema und vor allem auch eq3 befragen !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Beitrag von Gluehwurm » 30.09.2017, 12:20

Vermute daß das Problem nach dem Fw-Update aufgetreten ist.

Deshalb siehe schon Hinweis im Changelog:
"Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-BDT einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden."

Meistens läuft es nicht, weil das eben nicht beachtet wurde.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.09.2017, 13:50

Hallo

FW und auch ältere Versionen gibt es nur auf der Web Seite von eq-3

Die initialen Versionen mit denen die Geräte verkauft wurden gibt es dort allerdings nicht.

Ausserdem bezweifle ich, dass die CCU eine ältere Version an den Aktor überträgt. Hast Du das schon mal erfolgreich versucht?

Wenn es ein grundsätzliches Problem der FW und dieses Aktors wäre, dann wäre das Forum hier voll von Hilferufen. Kannst Du den Aktor nicht einfach reklamieren??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: Fehler in der Firmware HMIP-BDT 1.4.8

Beitrag von cobalt8 » 30.09.2017, 15:37

Ab- und Anmelden behebt das Problem nicht. Auf dem Aktor ist die aktuelle Firmware, sobald der angemeldet wird tritt nach wenigen Stunden das Problem auf. Ich habe bereits den Support angeschrieben und warte den ihre Antwort zunächst ab.
Sollte die Fehlerbehebung wieder einmal Monate dauern, geht der Aktor definitiv zurück, da er mit der aktuellen Firmware bei mir unbrauchbar ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“