HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von NI0X » 03.12.2017, 14:13

Ok, da scheint es einige Probleme zu geben wenn man von einem AP auf CCU wechselt ;)
Dateianhänge
wth2_bug.png
wth2_bug.png (4.41 KiB) 2582 mal betrachtet

hegmar
Beiträge: 51
Registriert: 03.11.2017, 16:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von hegmar » 03.12.2017, 14:44

Versteh nicht was da so schwer ist, dass beide Geräte die selbe Firmware bereitstellen...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Gluehwurm » 03.12.2017, 18:04

NI0X hat geschrieben:Ok, da scheint es einige Probleme zu geben wenn man von einem AP auf CCU wechselt ;)
Erfordert jetzt einfach eine gewisse "Ignoranz" ... :mrgreen:

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von alchy » 15.12.2017, 10:22

Nun gibt es ja wieder die 1.6.2 für den BSM

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Rolf A » 16.12.2017, 14:53

Hallo,

"ich komme manchmal aus dem Mustopf" wie bei uns in der Gegend gesagt wird, wenn "einer den letzten Schuß nicht gehört hat". Bisher mußte ich für HMIP-Geräte neue Firmware im Download-Bereich bei EQ3 manuell herunterladen für meine RasberryMatic, nach dem heutigen Update auf 2.29.23 20171216 zeigte mir die Startseite ein Update für den HMIP-BSM an und ich konnte sie herunterladen.

Bedeutet das, daß EQ3 jetzt die Firmwareupdates für HMIP-Geräte über diesen Weg pflegt, so wie bei normalen HM-Geräten?
Dann ein Hoch auf den Fortschritt!

Viele Grüße

Rolf

hegmar
Beiträge: 51
Registriert: 03.11.2017, 16:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von hegmar » 16.12.2017, 14:59

Ich find aber unter den IP Geräten keine aktuelle Firmware zum Download, denk Mal da man beim IP Access Point eh kein manuelles updaten geht...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Familienvater » 16.12.2017, 15:35

Hi,

ich weiß nicht, ob serverseitig bei EQ3 was geändert wurde, aber auch die CCU2 zeigte mit der aktuellen 2.289.23 Firmware das Update für den HmIP-BSM auf der Startseite an.

Die Firmware für HmIP-Geräte findet man aber auch im Downloadbereich von EQ3, sofern "dran gedacht" wurde, das diese auch für die CCU2 Nutzer dort zur Verfügung gestellt werden muss (bestes Beispiel eben die Firmware für den BSM, die 7 nach Monate der letzten Ändernug laut Changelog dann auch zum Download für nicht AP-Besitzer zur Verfügung gestellt wurde).

Der Familienvater

Edit:
Typo bei Firmwareversion
Zuletzt geändert von Familienvater am 16.12.2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Rolf A » 16.12.2017, 16:05

Hallo,

danke Familienvater, dann hoffe ich mal, daß für andere HMIP-Geräte das auch so sein wird. Das erspart ständiges schauen auf der Downloadseite von EQ3, ob es was neues gibt.

Gruß

Rolf

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Gluehwurm » 16.12.2017, 16:23

Familienvater hat geschrieben:... mit der aktuellen 2.28.23 Firmware ...
2.29.23, nur für's Protokoll :wink:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM Firmwareupdate Bug?

Beitrag von Familienvater » 16.12.2017, 16:28

Hi,

ja klar, dicke Finger :-)

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“