Osram-Lightify-GW-Integration regelmäßig nötig :/

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Osram-Lightify-GW-Integration regelmäßig nötig :/

Beitrag von sli2k » 16.11.2017, 08:32

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dass von der ZigBee-Familie wenigstens Osram seinen Weg in die CCU2 gefunden hat.
So kann man mit etwas Mühe tatsächlich Hue, Osram und Tradfri (Ikea) u.a. integrieren.

Wenn man einmal auf den Geschmack kommt, ist das tatsächlich eine schöne Sache.

Leider verändern sich gerne Bestände, Räume u.ä.

Umso tragischer ist es, dass neue, oder veränderte Geräte NUR implementiert werden, wenn dass Gateway komplett entfernt und wieder ganz neu eingebunden wird.

Das wäre noch in Ordnung, wenn nicht im Nachgang alle Bezeichnungen etc neu eingetragen werden müssen. :oops: Sollte man also mehr als ein Leuchtmittel haben, kann das gerne sehr viel unnötige Zeit kosten.

Schön wäre, wenn das künftig anders ginge.

Die ZigBee-Familie wächst und es ist großartig, dass wenigstens für Osram eine Implementierung möglich ist. Auch wenn viele von anderen Gateways überzeugter sind.

Gruß

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram-Lightify-GW-Integration regelmäßig nötig :/

Beitrag von theskydog » 16.11.2017, 19:19

Die Einbindung von Lightify in die CCU2 wäre ein nettes Feature gewesen. Wenn es denn funktionieren würde :evil:
Da das Lightify Gateway aber auch nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich mich von der ganzen Lightify--CCU2/Raspberrymatic Geschichte wieder verabschiedet und die Sache folgendermaßen gelöst:
-HUE Gateway gekauft und meine Lightify Geräte darauf angelernt.
-Das tolle HVL Interface von Thomas http://www.homematic-forum.de/forum/vie ... 44&t=33848 auf einem separatem Raspberry installiert (machte auf meiner Raspberrymatic Installation den Virtual Device Fehler).
-Alles eingerichtet und Fertig!

Das System läuft bei mir seitdem ohne Probleme. Endlich kann der Garten auch bunt :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“