Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Beitrag von alchy » 28.02.2018, 10:02

ausgehend von >> H I E R << als Merker

Wird eine Alarmmeldung durch setzen einer Alarmvariable ausgelöst, steht der auslösende Kanalname in der Alarmmeldung.

Bild

Wird der Alarm durch manuelle Auslösung des Programms, durch eine andere Variable, das Zeitmodul usw. ausgelöst,
wird nichts angezeigt.

Bild

Alchy

Ticket E2D81965A9223 erstellt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Beitrag von alchy » 01.03.2018, 13:24

Und wieder:
Sehr geehrter Herr Alchy,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte übermitteln Sie uns zum besseren Verständnis genauere Information (bestenfalls Screenshots) zu Ihrer Anwendung, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer


Ihr eQ-3 Support-Team
Die zwei angehangenen Bilder und die Beschreibung haben wohl wie üblich nicht gereicht.
Also werde ich wohl oder übel in den Erklärbärmodus schalten und eine komplette Dokumentation hinbeamen müssen. :cry:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Beitrag von alchy » 02.03.2018, 09:11

Und weil ich mir die Arbeit nun schon mal gemacht habe, hier gleich eine Kopie von meiner Antwort an den Service im Erklärbärmodus:

Voraussetzung: Auf der CCU ist z.B. folgendes Programm zusammengeklickt:
Auslöser_Alarm_Programm.jpg
Das Programm hat nur das Ziel eine Systemvariable vom Typ Alarm auf ausgelöst zu setzen um genauere Informationen zukommen zu lassen wie gewünscht.

Und jetzt einfach der Reihe nach:


1. Wird Bewegung vom FBM _Innen gemeldet wird der Alarm erwartungsgemäß ausgelöst und in der Alarmmeldung steht der Auslöserkanalname
Auslöser_Alarm_FBM.jpg

2. Ist der Auslöser für den Alarm eine beliebige Variable wird der Alarm erwartungsgemäß ausgelöst und in der Alarmmeldung steht nichts
Auslöser_Alarm_Logikvariable.jpg

3. Ist der Auslöser für den Alarm eine beliebiges Zeitmodul wird der Alarm erwartungsgemäß ausgelöst und in der Alarmmeldung steht nichts
Auslöser_Alarm_Zeitmodul.jpg
4. Ist der Auslöser für den Alarm ein beliebiger anderer Datenpunkt eines Gerätes (Beispiel Thermostattemperatur) wird der Alarm erwartungsgemäß ausgelöst und in der Alarmmeldung steht der Kanalname des auslösenden Datenpunktes
auslöser_thermostat.jpg


Zusammenfassend. Wird ein Alarm durch einen Gerätedatenpunkt erzeugt steht auch etwas in der Alarmmeldung. Ist ein anderes Objekt Auslöser für den Alarm, steht nichts in der Alarmmeldung. Wobei ich natürlich nicht alles mögliche getestet habe, das sollte eigentlich Ihr Job sein.


ich hoffe, dies ist nun eine ausreichend detailierte Beschreibung des Fehlers.

Alchy @ Homematic-Forum


PS: So und dem geneigtem Leser noch die nebenbei laufende Auswertung der Programmauslösungen während des Tests.
Nicht um (bei genauerer Betrachtung des Programms und des Resultattes) weitere Verwirrung zu stiften, aber mal zum Selbststudium ;-)
Auslöser_Alarm_Programmeloggen.jpg

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Beitrag von alchy » 05.03.2018, 11:46

Und jetzt war es doch zu komplex. :oops:

Sehr geehrter Homematic User,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Hier wird der Vorgang unter der Bearbeitungsnummer

EQ3_SUPPORT-1242

geführt. Sobald wir weiterführende Informationen erhalten, setzen wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
http://www.eq-3.de
support@eq-3.de
Tel.: +49 491 / 600 8 680

Eine Bitte von uns:

Für eine schnellstmögliche Bearbeitung belassen Sie bitte bei Antworten auf diese E-Mail den gesamten Schriftverkehr und die Ticketnummer in der E-Mail sowie in der Betreffzeile. Benutzen Sie hierfür einfach die Antwortfunktion in Ihrem E-Mail-Programm.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Und das dürfte dann die Endstation sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auslöser Alarmmeldung unzureichend

Beitrag von HMside » 17.03.2018, 12:48

Hallo alchy,

ich habe keine Ahnung was Du erwartet hast, aber ich denke es dürft klar sein, das die Jungs vom Support nicht die Entwickler sind.
Die haben es an die Entwicklung weitergereicht und nun heißt es abwarten und hoffen, das es mit einem kommenden Update behoben wird.
Ich habe das zusätzlich nun auch hier https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/291 gemeldet.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“