Phillips HUE wird nicht richtig integriert (RaspberryMatic)

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Danysahne
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2018, 14:03

Phillips HUE wird nicht richtig integriert (RaspberryMatic)

Beitrag von Danysahne » 28.02.2018, 14:12

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf die aktuelle Version der RaspberryMatic Firmware aktualisiert. Anschließend habe ich meine HUE Bridge (mit 6x RGB) auch ohne Probleme integrieren können. Alle Geräte werden in der Geräteverwaltung auch aufgelistet.

Als ich allerdings in die Steuerungsoberfläche der HomeMatic wechselte wurden dort nur 5 der eigentlich 6 Lampen angezeigt. Ich habe den Vorgang wiederholt, die HUE Bridge zurückgesetzt und die Lampen neu angelernt. Ebenfalls habe ich die RaspberryMatic mit einem HUE freien Stand zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Eine Lampe fehlt immer in der Steuerung. Das kuriose an dieser Sache ist das es immer eine andere Lampe war. In der Geräteverwaltung waren allerdings zu jederzeit immer alle Lampen zu sehen und auch konfigurierbar.

Als ich dann in TinyMatic (Android) die Lampen aufrufen wollte ließen sich auch alle Lampen bis auf die eine besagte ohne Probleme bedienen. Diese besagte Lampe wird in der TinyMatic als "nicht valide" angezeigt mit dem Hinweis des Neustart der CCU Software.

Ich wollte kurz nachhören ob jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht hat? Leider lässt sich das Problem nicht auf eine bestimmte Lampe eingrenzen. In der HUE Steuerung funktionieren alle Lampen ohne Probleme.

UPDATE: Das Problem ist behoben und es ist ziemlich simpel gewesen. In der HUE App waren meine Lampen als "LAMPENNAME (OG)" ,"LAMPENNAME (EG)" etc. geführt. Das Problem scheint zu sein das die Homematic die Klammern "(" und ")" als ein Statement in der Verarbeitung liest und deswegen die Lampen nicht richtig eingebunden waren. Ohne die Klammern klappt es ohne Probleme.

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Phillips HUE wird nicht richtig integriert (RaspberryMatic)

Beitrag von andybau » 24.02.2019, 19:17

Habe eine CCU3. Habe auch zwei Lampen, die ich nicht bedienen kann, Habe aber keine Sonderzeichen im Hue Lampennamen.
Löschen kann ich die aus meiner CCU3 ebenfalls nicht

drchandra
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2018, 08:22

Re: Phillips HUE wird nicht richtig integriert (RaspberryMatic)

Beitrag von drchandra » 16.09.2019, 11:57

Habe ein ähnliches Problem mit der CCU3.
Im Haus großes HM-System mit über 100 Komponenten, überwiegend HM Wired, aber auch Funk-Komponenten, teilweise HM IP.

Die Kür soll nun die Integration des Biohort-Gartenhauses sein (Licht, Bewässerungspumpe usw.). Ich habe ein einphasiges Stromkabel und ein LAN-Kabel im Gartenhaus. Der HM Wired Bus ist allerdings nicht ins Gartenhaus verlegt. Also muss ich im Gartenhaus mit Funk-Komponenten arbeiten. Mit HM-Funk-Komponenten bekomme ich allerdings Reichweiten-Probleme. Das Funk-LAN-Gateway von HM finde ich blöd, weil es HM IP nicht unterstützt.

Clever, wie ich bin, habe ich im Gartenhaus eine Philips Hue Bridge angebracht. Die kann ich ja an die dort befindliche LAN-Steckdose anschließen, und die wiederum kann dann dort ZigBee-Komponenten steuern.

Zum Schalten über ZigBee habe ich mir 2 "ZigBee 3.0 Smart Inline-Lichtschalter" von 3ASmartHome zugelegt.

Kopplung der Hue Bridge mit der CCU ist kein Problem. Die beiden Aktoren von 3ASmartHome sind über die Hue-App angemeldet und erscheinen auch im WebUI der CCU.

Einziges Problem: die Aktoren lassen sich über die Hue-App problemlos ein- und ausschalten, über das WebUI aber nur aus, wenn sie vorher über die Hue-App eingeschaltet worden sind. Ein-Schalten über das WebUI funktioniert also nicht.

Wer hat eine Idee?
Gruß
Drchandra

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Phillips HUE wird nicht richtig integriert (RaspberryMatic)

Beitrag von tomi_cc16 » 16.09.2019, 14:46

Leider kann ich euch nicht weiterhelfen.

Die jetzige 1,5 Jahre alte Beta Lösung von eQ3 wird sehr gerne genutzt - ich verstehe nicht warum nicht nochmal 2-3 Tage Entwicklerkapa von eQ3 in die Funktion gesteckt wird um Fehler zu bereinigen und eine Statusrückmeldung bei Änderung durch z.B. Hue App zu erkennen.

Einzige Alternative momentan die CCU Addons:
https://youtu.be/UoVZ_Bwnlig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“