Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrauch
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2018, 18:02
Wohnort: Thüringen

Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von chrauch » 02.03.2018, 18:10

Fährt das System herunter, werden Systemvariablen gespeichert. Kommt es aber zum Stromausfall, werden die Variablen beim Neustart auf 'falsch' gesetzt.
Der Work-around mit CCU Neustart als Variable funktioniert nicht, da ja alle Variablen dann auf 'falsch' stehen.

Kann man einige wichtige Variablen auf Karte speichern oder gibt es einen andere Lösung?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von Jeeper.at » 02.03.2018, 20:01

Also entweder ich verstehe deine Frage nicht oder du liegst falsch.
Die Systemvariablem überleben auch einen Stromausfall.
Das einzige was man verliert sind Programmänderungen der letzten Zeit weil die noch nicht gespeichert sind.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von Black » 03.03.2018, 09:36

da musste dich glaub ich etwas vertun.

die Sysvars überleben einen Stromausfall, wenn -vorher eine Speicherung stattgefunden hat-

wenn du auf die Werte angewiesen bist: akku pufferung, bei Stromausfall kontrolliertes herunterfahren, damit biste 100 % ig.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

chrauch
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2018, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von chrauch » 27.03.2018, 22:32

Die o.g. Bemerkungen stimmen. Ich habe mitlerweile ein Skript geschrieben, dass den aktuellen Zustand speichert und auf die Systemvariable CCU_saved ausgibt.
Wird einne kritische Variable in einem Program geändert, so habe ich in den Programmen auch das Skript eingefügt, damit die neue Variable auf jeden Fall gespeichert wird.

string SystemSaved = system.Date("%c");
dom.GetObject("CCU_saved").State(SystemSaved);
system.Save();

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von Sven_A » 28.03.2018, 08:23

Ich würde das system.Save() vielleicht als erstes Ausführen, und erst hinterher die Variable setzen. Sonst besteht immernoch die minimale Möglichkeit...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von Familienvater » 28.03.2018, 08:31

Hi,

das ist zwar ein gangbarer Weg, aber man sollte damit "sparsam" umgehen, Flash leidet unter jedem schreibvorgang, und die Rega kann schon eine gewisse Größe haben. Auf einer CCU2 frisst das außerdem massiv CPU-Ressourcen, bei einem Raspi fällt das vielleicht weniger ins Gewicht.
Aber: Das beste ist für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu sorgen, je öfter die Rega gesichert wird, desto wahrscheinlicher wird es, das dabei der Strom ausfallen kann, und dann hat man verloren, weil dann ist nur die halbe Rega geschrieben, und damit die Änderung doch nicht persistiert.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nach Stromunterbrechung

Beitrag von Black » 28.03.2018, 08:49

also regelmäßig schreiben ins flash würde ich mir überlegen, dazu kommt dann noch, dass das System.Save, wie mein vorposter auch schon anmerkte, nicht unerheblich Systemrecourcen frisst.

Wenn deine Steuerung auf einem Raspi läuft, wirklich mal überlegen, da auch z.B. eine S.USV drauvzusetzen. Puffert einen Stromausfall bei mir ca 20 Minuten und fährt dann kontrolliert herrunter (mit gesicherter Regadom).

Ich benutze das Speichern für Fensterkontakte, so dass ich nach einem reboot wieder den letzten bekannten Status in den Kontakten hab und nicht überall geschlossen. Dafür brauchts aber auch einen kontrollierten Shutdown und keine PowerInterrupt.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“