gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

MMountain
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 07:53

gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Beitrag von MMountain » 07.12.2018, 07:57

Hallo!
Bekommt ihr eine UNREACH Meldung von HmIP Geräten? Habe die Batterie aus einem Tür/Fenster Kontakt rausgenommen und (außer der Sabotagemeldung) bekomme ich keine weitere Servicemeldung. Sollte nicht nach einiger Zeit eine Unreach Meldung kommen? Kann das jemand bestätigen? CCU3 3.41.11

[EDIT]


Thread bezieht sich auf CCU3 oder Raspi mit vergleichbarer Firmware < 3.43.15
Mit der Version 3.43.15 wurde das Problem beseitigt

Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2019, 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: [EDIT]

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von darkbrain85 » 08.12.2018, 09:27

Doch, aber das Gerät muss erst "vermisst" werden. Vor allem die Fensterkontakte senden je nach Modell nur maximal jede Stunde ihren Status.
Die Stunde muss also erst mal verstreichen. Dann gibt es meines Wissens nach aber auch noch eine Toleranzzeit ab wann ein Gerät wirklich nicht mehr erreichbar ist. Wie das genau bei HM IP ist, weiß ich aber nicht.

MMountain
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 07:53

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von MMountain » 08.12.2018, 10:27

Das ist mir klar. Habe aber nach über 48h immer noch keine Servicemeldung. Kann das mal jemand mit einem HmIP Tür Fenster Kontakt testen?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von darkbrain85 » 08.12.2018, 11:08

MMountain hat geschrieben:
08.12.2018, 10:27
Das ist mir klar. Habe aber nach über 48h immer noch keine Servicemeldung. Kann das mal jemand mit einem HmIP Tür Fenster Kontakt testen?
Ok, diese Information fehlte irgendwie!
Allerdings fällt mir jetzt gerade ein, dass ich kürzlich einen Temperatursensor hatte (kein IP) welcher wegen einem Wasserschaden auch seit 3 Tagen nicht gesendet hat. Auch da gab es keinerlei Servicemeldung der CCU.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit tieferen Kenntnissen dieser Materie....

MMountain
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 07:53

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von MMountain » 08.12.2018, 11:46

„tiefere Kenntnisse“ sind gar nicht nötig. Einfach Batterien rausnehmen und abwarten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von darkbrain85 » 08.12.2018, 11:56

MMountain hat geschrieben:
08.12.2018, 11:46
„tiefere Kenntnisse“ sind gar nicht nötig. Einfach Batterien rausnehmen und abwarten.
Ja und da wäre es doch ungemein hilfreich, wenn wir vorher wissen wie lange wir warten müssen.
Ne Stunde, einen Tag, drei Tage... 7 Monde...

MMountain
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 07:53

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von MMountain » 08.12.2018, 11:59

Beim HmIP Tür Fenster Kontakt sollte nach spätestens 2h die Servicemeldung erscheinen.

DirkS
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019, 11:27

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von DirkS » 07.01.2019, 19:21

Hallo Zusammen,

ich habe das Verhalten vor kurzem ebenfalls festgestellt. Ein Fensterkontakt (HmIP-SWDO v1.16.8 ) hatte keine Öffnungen mehr detektiert. Die Batterie war leer... Weder die leere Batterie noch der nicht mehr erreichbare Sensor wurden gemeldet. Ggf. war die Batterie defekt und ist relativ schnell gestorben. Hätte jetzt zumindest erwartet, dass der nicht mehr antwortende Sensor gemeldet wird. Für Einbruchschutz/Alarmanlage nicht gerade unwichtig...

Habe nun mal bei einen anderen Sensor (HmIP-SWDO v1.14.1 ) mit voller Batterie den Sabotage-Kontakt betätigt (damit diese nichts meldet) und die Batterie entfernt, um das Verhalten mal zu simulieren. Das war vor >24h. Die CCU3 ist noch immer im Glauben, dass alles ok ist.

Verwendet wird auf der CCU3 RaspberryMatic v3.41.11.20181222.

Kann jemand das Verhalten bei einem HmIP-SWDO mit einer der genannten FW-Versionen ebenfalls bestätigen oder dementieren? Beides wäre interessant.

Oder habe ich den Sinn der Unreach-Meldung nicht nicht verstanden!?

Meine Sensor-Konfig im folgenden, falls ich etwas falsch eingestellt haben sollte...

Sensor1.jpg
Sensor2.jpg
Sensor3.jpg

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von inidona » 24.01.2019, 21:27

Hi,

ich habe einen HMIP-PSM der erzeugt die Statusmeldung auch nicht wenn ich ihn aus der Steckdose nehme, erst wenn ich versuche ihn anzusteuern. Ist inzwischen 5 Tage nicht mehr am Strom.

ciao

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von alchy » 25.01.2019, 13:27

Ich denke mich zu erinnern, das mir bei meinen Tests bezüglich meines Servicemeldungenscriptes auch schon aufgefallen ist, das ich die Servicemeldungen von verschiedenen IP Sensoren nur selber erzeugen kann.

Hab mal meine Test HMIP-SWDO v1.12.2 & HmIP-SWDO-I v.1.14.0 entsprechend präpariert.
Leider habe ich vergessen, wo man sich den cyclic_timeout bei den IP Geräten anschauen kann. :cry:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“