gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

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Familienvater
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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von Familienvater » 25.01.2019, 13:54

Hi,
alchy hat geschrieben:
25.01.2019, 13:27
Leider habe ich vergessen, wo man sich den cyclic_timeout bei den IP Geräten anschauen kann.
ich bin der Meinung, es gibt bei HmIP keine festen cyclic_timeout-Werte, die müssten dynamisch anhand der Aktorkonfig erzeugt werden, weil bei HmIP hat der User ja normalerweise bei jedem Gerät das Sendeintervall von alle ~90 Sekunden (nichts auslassen, und auch gleichbleibende sofort wiederholen) bis hin zu 2 x 255 x ~90 Sekunden einzustellen. Ich glaube aber eher, das die was in den aktuelleren Firmware-Versionen verbastelt haben, weshalb es bei HmIP "keine" Servicemeldungen mehr gibt. Es kann zum einen sein, das min. einmal nach dem Zentralenstart was empfangen werden muss, damit dann ein berechneter Zeitstempel für dieses Gerät in die Zukunft gelegt werden kann, an dem das Gerät dann vermisst wird, wenn der Zeitstempel erreicht wird, oder es wird zyklisch geprüft, wie lange der letzte Empfang her ist. Ist der letzte Empfang aber 0, also nie, gibt es evtl. keine Servicemessage.

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von alchy » 25.01.2019, 21:56

Nach ein paar Stunden kann ich mittlerweile den Bug bestätigen. Keinerlei unreach Servicemeldung von o.g. IP Geräten.

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von darkbrain85 » 26.01.2019, 12:18

Gibt es schon Hinweise, ob nur die hier schon genannten Geräte betroffen sind oder HmIP generell ein Problem hat? Ich könnte sonst noch einen HmIP-SRH ins Rennen werfen... Mehr IP habe ich nicht....

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von Familienvater » 26.01.2019, 12:27

Hi,

ich habe vor ca. 12h meinen HmIP-BSM vom Netz genommen, das ist der CCU2 mit 2.41.7 wumpe, da gibt es keine Servicemeldung, an der Test-CCU2 sind auch zwei HmIP-FSM16 angelernt, einer davon war seit dem letzten Neu-Start der Zentrale vor ca. 6 Tagen noch gar nicht am Netz, und der zweite ist zeitgleich mit dem BSM vom Netz gegangen, auch die werden nach 12h noch nicht vermisst. Sieht für mich eher nach Grundsätzlichem Fehler aus...

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von darkbrain85 » 26.01.2019, 13:20

Das ist natürlich ärgerlich! Vor allem für Sicherheitsrelevante Sensoren.

Jetzt wäre es spannend, ob ältere CCU Firmwares dieses Problem auch haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon immer so war. Das hätte ja mal jemanden auffallen müssen.

Leider habe ich meine CCU2 gestern verkauft, daher kann ich das nicht testen.

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von zautrix » 26.01.2019, 17:49

darkbrain85 hat geschrieben:
26.01.2019, 13:20

Jetzt wäre es spannend, ob ältere CCU Firmwares dieses Problem auch haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon immer so war. Das hätte ja mal jemanden auffallen müssen.
Mir ist das bereits im Juni letzten Jahres mit der damals aktuellen Firmware auf der CCU2 bei dem HMIP-PSM aufgefallen. Da ich ja von Homematic so einiges an Zumutungen gewöhnt bin habe ich das mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von Mathias » 27.01.2019, 18:10

Ich erhalte ebenfalls seit einer Woche keine UNREACH-Meldung nach dem Abklemmen eines Aktors: RaspberryMatic 3.37.8.20180929, Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM (nicht HM-IP).

Gruß
Mathias

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von Familienvater » 27.01.2019, 19:30

Hi,
Mathias hat geschrieben:
27.01.2019, 18:10
Ich erhalte ebenfalls seit einer Woche keine UNREACH-Meldung nach dem Abklemmen eines Aktors: RaspberryMatic 3.37.8.20180929, Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM (nicht HM-IP).
hier geht es aber um HmIP, und der HM-Rolladenaktor schickt von sich aus keine zyklischen Statusmeldungen, würdest Du ihn von der Zentrale aus anfunken, würde sofort eine Servicemeldung erzeugt.

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Re: Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von dquantz » 18.02.2019, 16:36

Das scheint eine Vielzahl von HMIP Komponenten zu betreffen. Ich habe jetzt seit 2 Wochen von folgenden HMIP Geräten SWDO, BSM, BDT, PSM und eine OC8 vom Netz genommen. Alle geben keine UNREACH Meldung. Wenn man die Geräte ansteuert, kommt die UNREACH Meldung, vorher nicht.

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Re: gefixt - Keine UNREACH Servicemeldung

Beitrag von alchy » 20.02.2019, 07:47

Das Problem wurde scheinbar zumindest mit der CCU3 3.43.15 gefixt.
Kann das noch wer bestätigen?

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