Bug: Dimmer an virtuellem Taster: Prozentwert senden –> Werte unter 10% werden ignoriert

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 159
Registriert: 10.05.2013, 18:40

Bug: Dimmer an virtuellem Taster: Prozentwert senden –> Werte unter 10% werden ignoriert

Beitrag von Wookbert » 12.01.2019, 17:13

RaspberryMatic 3.41.11.20181222
Steckdosendimmer HM-LC-Dim1L-Pl-3 (Firmware 2.9)


Ich habe zwei der o.g. Dimmer mit einer virtuellen Taste der CCU direktverknüpft, um diese so synchron als möglich zu schalten/dimmen. (An den Dimmern hängen dimmbare 230V LED-Reflektorlampen).

Per Programm sende ich dann den gewünschten Dimmwert (virtuelle Taste -> sofort -> Prozentwert senden).

Der Bug
Mit Werten >= 10% funktioniert das einwandfrei, bei Werten <10% passiert NICHTS (der Dimmer-Status zuckt nicht mal, sondern bleibt wo er ist, bspw. 0%). Wohlbemerkt kann ich die Lampen ohne über den virtuellen Taster zu gehen aber sehr wohl auf bspw. 5% dimmen.

Screenshots nachstehend.

Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“