Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 5835
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von dtp » 12.01.2019, 17:16

Hi,

ich bin's schon wieder. ;)

Ist es beabsichtigt, dass Kommentare innerhalb von "if - elseif - else"-Abfragen nicht erlaubt sind.

Folgendes Skript führt z.B. zu einer Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

boolean trigger = true; 
if(trigger){WriteLine(trigger);} ! Kommentar
else{WriteLine(!trigger);}
2019-01-12_17h17_30.png
2019-01-12_17h17_30.png (13.36 KiB) 676 mal betrachtet
Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 13.01.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1250
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von Black » 12.01.2019, 19:20

yap, ist nachvollziehbar...
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.43.15.20190223 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.11 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2018, 06:54
Wohnort: Münsterland

Re: Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von G-Punkt » 08.02.2019, 12:00

Ich erlaube mir, das etwas zu präzisieren, damit niemand auf falsche Gedanken kommt und auf Kommentierungen in diesem Bereich vollständig verzichtet! :oops:

Innerhalb der {}-Ketten ist kommentieren nach Herzenslust erlaubt - nur eben nicht zwischen '}' und '{'. Das scheint der Script-Interpreter als Bruch der if-else-Kette zu werten!
Da muss man halt seine Schreibgewohnheiten etwas anpassen! :D

Code: Alles auswählen

boolean trigger = true; 
if(trigger){
! Kommentar
WriteLine(trigger); ! Kommentar
! Kommentar
}
else{
! Kommentar
WriteLine(!trigger);
! Kommentar
}
....funzt einwandfrei!!! :wink:
Gruß
Guido

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4218
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von jmaus » 08.02.2019, 12:59

Danke für die Hinweise. Ihr klnnt natürlich gerne einfach im RaspberryMatic GitHub dazu ein neues Issue mit ensprechenden Beispielen aufmachen und ich werde es mir dann bei Gelegenheit in der ReGa einmal näher anschauen.
RaspberryMatic 3.43.15.20190223 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

dtp
Beiträge: 5835
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von dtp » 15.02.2019, 10:43

Hallo Guido,

du hast natürlich Recht. Hatte vergessen, das hier zwischenzeitlich zu ergänzen.

Ich nutze auch viele if-elseif-else-Ketten, in denen ich mit Kommentaren arbeite. Ein Problem gibt es offenbar nur dann, wenn ein Kommentar außerhalb der geschweiften Klammern innerhalb der Ketten eingefügt wird. Und das kommt wohl eher nur bei Einzeilern vor.

Gruß,

Thorsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4218
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kommentare innerhalb von if - elseif - else

Beitrag von jmaus » 15.02.2019, 13:25

Wie gesagt. Schreibt ein Ticket/Issue im RaspberryMatic GitHub dazu (mit Beispielen, etc.) und ich schaue ob ich das entsprechend reparieren kann.
RaspberryMatic 3.43.15.20190223 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“