[gelöst] Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

[gelöst] Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von beckerpa » 26.02.2019, 12:13

Hallo,

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang werden in der WEBUI angezeigt.
Die Zeiten weichen an diversen Tagen von den Zeiten der Aktoren (FSM, FROLL, WHT-2, BWTH, etc.) sowie eines gleich eingestellten Accesspoints ab.

Die eingestellten Längen- und Breitengrade in der CCU/Raspberrymatic sind identisch mit den der Aktoren, auch mit dem Accesspoint.

Rollläden werden am AP sowie an Raspberrymatic über jeweils FROLL's betrieben.
Alle fahren zeitgleich zum Zeitpunkt Sonnenuntergang des Accesspoints (auch die an Raspberrymatic) - die Uhrzeit in der WebUI weicht meistens 1 Minute davon ab. Das deutet meiner Meinung nach auf ein internen Scriptfehler in der WebUI hin??

Vielleicht kann das einer nachvollziehen.

Gruß
beckerpa
Zuletzt geändert von beckerpa am 13.07.2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

Sven_A
Beiträge: 4150
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von Sven_A » 26.02.2019, 12:58

Ist mir auch schonmal aufgefallen: Die Interne Funktion der FROLLs wich bei mir auch schon um bis zu 2 Minuten von der CCU ab. War aber nur im Herbst ein paar Tage. War mir dann aber egal, hatte ich nicht weiter verfolgt. Vielleicht irgendeine Rundung.

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von beckerpa » 26.02.2019, 16:00

Habe das an EQ3 gemeldet - anbei die Antwort:

Ticket: EBF21755C6F0D Re: eQ-3 - Homematic Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten

"Sehr geehrter Herr Becker,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bei den Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten handelt es sich jeweils um berechnete Werte. Hierbei werden Näherungsformeln verwendet. Folgendes haben wir festgestellt:

Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten für den Standort Leer am 26.2.:

Homematic IP Access Point: 7:25 / 18:01 Uhr
CCU3 Zentrale: 7:24 / 18:00 Uhr

Unseres Erachtens ist die gegebene geringe Abweichung für die Funktion des Systems vertretbar. Einen konkreten Fehler sehen wir nicht.


Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team"




Na dann bleibt es wohl so und ich nutze weiterhin den Umweg und missbrauche einen freien Kanal eines Schaltaktors für die richtige Astro-Zeit...

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von Xel66 » 26.02.2019, 19:37

Du hast aber schon gelesen, was sie Dir geschrieben haben?
Hierbei werden Näherungsformeln verwendet.
Wenn nicht exakt die gleiche Formel für die Berechnung verwendet wird, dann kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Allein schon Rundungsfehler auf Grund von abgeschnittenen Stellen der Positionsangabe können Differenzen verursachen. Hier können die in den Aktoren berechneten Zeiten genau so "falsch" sein, wie die in der CCU berechneten. Alle sind hinreichend genau und keine richtiger.

Die korrekte Berechnung ist aufwändiger, als das was in kurzen Formeln der Einfachheit abgebildet werden kann und muss, da es sich hier im Differenzen handelt, die unter der Wahrnehmungsschwelle des Menschen liegen und für die Steuerung einer Hausautomation eine hinreichende Genauigkeit bieten. Ich bin auch gerade aus einem anderen Grund am Thema "Sonnenlauf" dran und habe kürzlich eine Diplomarbeit gelesen, die u.a die Differenzen unterschiedlicher Berechnungsmethoden beleuchtete. Dort wurden teilweise größeren Differenzen als eine (Zeit)Minute berechnet. Dort ging es z.B. um 0,8° Winkeldifferenzen zwischen unterschiedlichen Berechnungsmethoden.

Selbst wenn Du verschieden Internetseiten benutzt, um für Deine Ortsangabe die entsprechenden Zeitpunkte berechnen zu lassen (und da gibt es einige), wirst Du Unterschiede feststellen. Auch das hier im Forum oft benutzte Sonnenstandsscript ist keinesfalls genauer (allein schon durch die zyklische Berechnung entstehen dort Differenzen). Und alle auf anderem Wege ermittelten Zeitpunkte entsprechen auch nicht unbedingt den in der CCU oder Aktoren berechneten Zeiten. Wenn Du einen gemeinsamen Schaltzeitpunkt haben willst, musst du Dich natürlich auf den gleichen Trigger beziehen. Aber ansonsten ist das vernachlässigbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von dondaik » 26.02.2019, 19:46

:-) :-) :-)

"...internen Scriptfehler in der WebUI hin??..." - lächerlich, schon mal drüber nachgedacht wie und nach wie vielen methoden sowas gerechnet wird und was mit den benutzen routinen usw ist ? ... aber hauptsache man redet von bugs.......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von Black » 27.02.2019, 07:32

joah... 1 minute ist kein Script Bug. Da geb ich meine Vorpostern vollkommen recht, das ganze ist eine etwas komplexe Mathematische Angelegenheit.

und die Ergebnisse werden in abhängigkeit des gewählten Verfahrens auchimmer etwas unterschiedlich sein.

Alleine schon die ImplementierungderFloatingPoint Unit der gängigen Soc im Vergleich zu den die Näherungsmechanismen auf einem 16bit µC führen zu einem Rauschen.

Für alle Interessierten, die Herleitung von den Diferenzen auf wissenschaftlicher Basis:

https://userpage.fu-berlin.de/geoiss/re ... s-2009.pdf

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von Xel66 » 27.02.2019, 09:23

Black hat geschrieben:
27.02.2019, 07:32
Für alle Interessierten...
Das ist das Dokument, auf welches ich mich oben bezog. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von beckerpa » 27.02.2019, 09:53

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die Post's - dadurch ist mir einiges klarer geworden.


Ich versuche es nochmal etwas genauer.

Zwei Installationen:

1) Accesspoint mit u.a. 2 HmIP-FROLL's die Astrogeführt (Zeitprogramm im jeweiligen Aktor) morgens zum Sonnenaufgang und abends zum Sonnenuntergang gesteuert werden.
- die Steuerzeiten sind hier identisch untereinander mit den Zeiten, die in der App des Accesspoints auf dem Homescreen ablesbar sind.

2) Raspberrymatic mit u.a. 12 HmIP-FROLL's die Astrogeführt (Zeitprogramm im jeweiligen Aktor) morgens zum Sonnenaufgang und abends zum Sonnenuntergang gesteuert werden.
- die Steuerzeiten sind hier identisch untereinander und auch identisch mit den HmIP-FROLL's am Accesspoint somit auch der o.ä. Anzeige auf dem Homescreen der Homematic IP App.

Angaben zu Längen- und Breitengraden in den Aktoren, im Accesspoint und der WebUI sind identisch eingegeben.

Alle Rollläden fahren exakt gleichzeitig. Die Daten der Längen und Breitengrade sind natürlich auch überall gleich. Das selbe gilt für andere HmIP Aktoren, die die interne Astro-Funktion als Option anbieten (z.B. HmIP-FSM16 an der Raspberrymatic). Dort wird ebenfalls gleichzeitig mit allen Anderen geschaltet.

Die Anzeige der Uhrzeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf der Startseite der WebUI ist oftmals nicht identisch mit den Anderen Zeiten.
(Reine Beobachtung meinerseits, es geht nicht um richtig oder falsch- es ist eine andere Zeit)

Da ich die Astrofunktion, hier Sonnenauf- bzw. -untergang in Programmen nutzen möchte / nutze, fiel halt auf, dass die angezeigte Zeit nicht du den Fahrzeiten der Rollladen passt. Somit bin ich den Umweg gegangen und habe einen Kanal eines Schaltaktors zweckentfremdet, diese Zeiten passen einwandfrei.


Das sollte keine Kritik am System oder gar an Personen werden, auch wusste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich das genau Posten soll. Auch eine generelle Feststellung eines "Bugs" oder die Anmaßung, dass es sich um vielleicht um einen "internen Scriptfehler" handeln könnte, ist schlicht weg falsch meinerseits. Einfach mal die Bewertung weglassen und bei den Fakten bleiben wäre richtiger gewesen.

Tut mir leid.

Wenn das hier nicht die richtige Stelle ist, bitte den Post löschen und/oder an geeignete Stelle verschieben.

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sonnenaufgang /-untergang Zeiten CCU - VS - HmIP Geräte und Accesspoint

Beitrag von beckerpa » 13.07.2019, 16:50

... gelöst seit Raspberrymatic 3.45.5 - siehe auch Issue #565.

Danke an Jens Maus!
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“