Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GreaseMonkey
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2019, 20:09

Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von GreaseMonkey » 31.07.2019, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe ein HomeMatic System auf einem RasPi3 mit piVCCU soweit erfolgreich laufen. Der erste Rolladenaktuator Typ HmIP-BROLL funktioniert einwandfrei. Danach habe ich mich entschieden zwei weitere Rolladenaktuatoren vom gleichen Typ zu kaufen. Diese sind eingebaut und funktionieren soweit auch einwandfrei. Allerdings sieht die Darstellung auf der Favoriten-Seite fehlerhaft aus, die Rolladen stehen scheinbar auf -100%. Ich habe auch schon versucht, einen Aktuator zu löschen und neu anzulernen, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße & Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-07-31 um 20.05.11.png

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von dondaik » 31.07.2019, 20:40

und mal der verdrahtung verglichen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

GreaseMonkey
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2019, 20:09

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von GreaseMonkey » 31.07.2019, 20:46

Die Verdrahtung sollte stimmen, da die Rolladen schon in die richtige Richtung fahren. Also "Auf" fährt auf und "Ab" fährt ab.

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von dondaik » 31.07.2019, 20:49

ok, dann etwas blättern .. das "-100%" thema ist vor "2-3" tagen schon mal gewesen - habe es aber nicht weiter verfolgt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

GreaseMonkey
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2019, 20:09

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von GreaseMonkey » 31.07.2019, 21:50

Habe den thread gefunden: viewtopic.php?f=19&t=51894

Leider gibt es aber hier auch keine Lösung.

superbraz
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von superbraz » 28.08.2019, 07:27

hast du mal die auto calibration durchlaufen lassen?

GreaseMonkey
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2019, 20:09

Re: Grafik Fehler in Favoriten-Ansicht für Rolladenaktuator HmIP-BROLL

Beitrag von GreaseMonkey » 28.08.2019, 08:03

Ich konnte das Problem recht einfach lösen: Ich habe den Status der zwei fehlerhaften Aktoren unter "Status und Bedienung" >> "Geräte" jeweils einzeln abgerufen. Jetzt ist die Anzeige in den Favoriten fehlerfrei. :?:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“