Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Beitrag von Danny » 10.11.2019, 12:12

Ich habe mehrere Direkte Verknüpfungen zwischen verschiedener HM IP Aktoren und den Virtuellen IP Tastern der CCU angelegt.
Geh ich über Geräte auf einen der Virtuellen IP Taster (HMIP-RCV-50) und wähle dort bei Aktionen den Button "Direkte" aus, um alle mit diesem Taster erstellten Direkten Verknüpfungen anzuzeigen, kommt immer "Es sind keine Verknüpfungen vorhanden"!
Kann das jemand reproduzieren? Oder ist das nur bei mir so :?:

Ich bin bereits viele Backups zurückgegangen, dachte irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen, aber wie es scheint, ist das ein Firmware-Problem.
Es ist egal, ob mit einem virtuellen IP Taster ein IP-Funk- oder IP-Wired-Aktor verknüpft ist.
Die erstellten Verknüpfungen sind aber unter der Programmliste aufgeführt und werden auch abgearbeitet.

Bei Direkten Verknüpfungen zwischen anderen IP Geräten, werden bei Auswahl eines bestimmten Gerätes alle damit verbundenen Dir. Verk. angezeigt! Das funktioniert!

Also der Fehler tritt nur in Verbindung mit den Virtuellen Tastern auf.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Beitrag von Baxxy » 10.11.2019, 12:40

Danny hat geschrieben:
10.11.2019, 12:12
Kann das jemand reproduzieren? Oder ist das nur bei mir so
Ist mir noch nie aufgefallen. Aber ja, ist bei mir genauso. RaspberryMatic 3.47.22.20191026.

Baxxy

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Beitrag von Danny » 10.11.2019, 13:02

Danke für die Rückmeldung, dann nehm ich das so hin und kann endlich weiter machen :P

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Beitrag von alchy » 10.11.2019, 21:37

Danny hat geschrieben:
10.11.2019, 12:12
Kann das jemand reproduzieren? Oder ist das nur bei mir so :?:
Kann ich bestätigen für die Virtuellen IP Tasten. Bei den RF Tasten funktioniert es korrekt.
Ich verschieben den Thread nach Homematic - bekannte Bugs, damit er nicht untergeht.

Bitte den Bug melden an EQ-3.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Fehlende Direkte Verknüpfungen mit Virtuellen Tastern

Beitrag von Baxxy » 19.08.2020, 18:36

Update:
In der CCU3 Firmware (3.53.26) ist das Problem behoben.
Zumindest bei mir werden alle DV's zwischen HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 (so heißen die Tasten nun) und den Aktorkanälen nach klick auf "Direkte" aufgelistet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“