HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Beitrag von Baxxy » 15.11.2019, 09:08

Hallo zusammen,
beim herumexperimentieren gestern auf dem Testsystem mit einer HmIP-Heizgruppe ist mir folgendes aufgefallen.
Aktiviere ich die Boost-Funktion (im Manu Modus) bei offenem Fenster über das WebUI oder direkt am WTH-2 durch Doppelklick, ändert sich der Fensterstatus auf geschlossen und der Sollwert springt auf den normalen (Fenster zu) Wert. Nach Ablauf der Boost Zeit bleibt der Fensterstatus geschlossen und ist auch jetzt, knapp 8h später noch so. Erst ein Bewegen des Fenster setzt den Status wieder korrekt.

System: RaspberryMatic 3.47.22.20191026, HmIP-Heizgruppe mit HmIP-WTH-2 (FW: 2.0.2), HmIP-SWDO (FW: 1.16.8 ), HmIP-PS (FW: 2.6.2)
Ausgangslage:
WTH2_Boostmode_Start.JPG
Boost-Funktion läuft:
WTH2_Boostmode_Aktiviert.JPG
Boost-Funktion abgelaufen:
WTH2_Boostmode_Aktiviert_Abgelaufen_nach 5min.JPG
Knapp 8h später:
WTH2_Boostmode_Aktiviert_Abgelaufen_nach 8H.JPG
Das betrifft nur den Manu Modus, bei Auto ändert sich der Fensterstatus nicht.
Vielleicht könnte das mal jemand nachstellen / prüfen.

Beste Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Beitrag von Baxxy » 31.10.2020, 17:31

Kleines Update zum Thema:
Das WTH-2 ist inzwischen auf FW: 2.6.0, am Sachverhalt hat sich nichts geändert.
Des Weiteren tritt das Problem auch auf wenn man im Manu-Modus bei offenem Fenster den Sollwert am WTH-2 ändert.

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Beitrag von NickHM » 31.10.2020, 17:47

Hallo

Du könntest das als Fehler bei eq-3 melden.
Ist das Verhalten im AUTO Modus denn eher so, wie von Dir erwartet? Wenn ja, würde ich Dir rechst geben, dass es wenigstens in allen Modi gleich sein sollte.

Ansonsten könnte eq-3 sich auch auf den Standpunkt stellen, dass das so gewollt ist. Das Motto lautet "der letzte gewinnt"
Ist das Fenster offen und anschließend wird manuell der Boost ausgelöst, oder sie SOLL Temp verstellt, dann ist da jemand am Werk, der das genau so will. Das Fenster soll offen sein und trotzdem ist die Wuschtemp 25 Grad, damit die Wäsche trocken wird.

Du meinst der Thermostat soll sich merken, dass am Beginn des Boost das Fenster offen ist. Wird das Fenster jetzt innerhalb der Boostzeit verändert, soll der Thermostat sich das auch merken. Wird das Fenster dann innerhalb der Boost Zeit mehrfach auf / zu gemacht, soll dann der Boost beendet werden?
Ich glaube Du erwartest da von der kleinen Firmware etwas zu viel. Oder anders gesagt, die Programmierer bei eq-3 machen so viel wie nötig, nie so viel wie möglich.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Beitrag von Baxxy » 31.10.2020, 18:08

NickHM hat geschrieben:
31.10.2020, 17:47
Du könntest das als Fehler bei eq-3 melden.
Ja, mit dem Gedanken spiele ich tatsächlich aktuell. Nur der Aufwand ein eQ-3 konformes System zu erstellen schreckt mich etwas ab.
NickHM hat geschrieben:
31.10.2020, 17:47
Ich glaube Du erwartest da von der kleinen Firmware etwas zu viel.
Mag sein.
Tatsächlich erwarte ich nur das der Fensterstatus unberührt bleibt und das System nach Ablauf der Boost-Zeit wieder den vorherigen "Fenster-Auf" Sollwert hat.
Jetzt wird ja das Fenster beim Boost geschlossen (nicht real) und der Sollwert auf die "Fenster Zu" Vorgabe gesetzt. D.h. nach dem Boost ist mein Fenster (real) noch offen, am WTH-2 geschlossen und es wird (wenn man nicht dran denkt) mit dem "Fenster Zu" - Sollwert aus dem Fenster geheizt. Und das solange bis jemand das Fenster wirklich schließt. Das kann so nicht gewollt sein.

Und wenn ich jetzt nur den Sollwert im Manu-Modus bei offenem Fenster ändere, ok das ist dann so gewollt. Trotzdem darf das Fenster im WTH-2 nicht "zu gehen". Meine Meinung.
NickHM hat geschrieben:
31.10.2020, 17:47
Ist das Verhalten im AUTO Modus denn eher so, wie von Dir erwartet? Wenn ja, würde ich Dir rechst geben, dass es wenigstens in allen Modi gleich sein sollte.
Im Auto-Modus ist alles ok. Da bleibt der Fensterstatus unberührt.

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Aktivierung der Boost-Funktion (im Manu Modus) ändert Fensterstatus

Beitrag von NickHM » 31.10.2020, 20:14

Baxxy hat geschrieben:
31.10.2020, 18:08

Im Auto-Modus ist alles ok. Da bleibt der Fensterstatus unberührt.
ok. genau das wäre für mich der Aufhänger von einem Fehler zu sprechen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, das die Funktion der Fenster auf Erkennung im Manu und Auto Modus verschieden ist.
Das sollte sich auch mit einer frischen CCU und einer HMIP Heizungsgruppe nachvollziehen lassen. Dazu muss man kein Backup an eq-3 schicken.

Die Antwort aus dem Makrobaukasten könnte natürlich auch "wir konnten den Fehler nicht nachstellen" lauten ...

---------------
PS Test

HMIP Gruppe
manuell SOLL 24 Grad
Fenster auf - SOLL 12 Grad
Boost - SOLL 24 Grad
Boost zu Ende, Fenster immer noch offen, aber Symbol weg und SOLL 24 GRAD

Tritt also bei mir auch auf, ist aber nie aufgefallen, weil ich immer alle Geräte auf AUTO habe. Da funktioniert es wie es soll.

---

HM Heizungsgruppe
manuell SOLL 24 Grad
Fenster auf - SOLL 12 Grad
Boost - Soll bleibt 12 Grad
Boost zu Ende, Symbol für offenes Fenster noch da und 12 Grad SOLL

---

Interessante Nebenbaustelle

In der Web UI bei den Heizungsgruppen

HM Gruppe - die 4 Button AUTO MANU BOOST und Urlaub lösen sich gegenseitig ab. Ist die Gruppe auf BOOST, so ist Auto / Manu OFF

HMIP - wird hier BOOST betätigt, bleibt der Button für Manu oder Auto trotzdem aktiv.

Das ist also auch nicht konsistent programmiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“