Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von Daimler » 07.01.2020, 11:41

Hallo Gemeinde,

aufgefallen ist mir das vor einigen Wochen.
Ich wollte nur nicht (schon wieder) der Belzebub sein. :wink:

Aber anscheinend stört das keinen - oder ich habe den Beitrag überlesen :!: :roll:

Seit der o.g. FW (könnte auch eine der späten 3.47er gewesen sein) werden Im WebUI > Status > Geräte keine Eingänge mehr angezeigt, die als Taster oder Schalter konfiguriert sind.
Angezeigt werden nur noch als Tür-/Fensterkontakt konfigurierte Eingänge.
Hier der Fall bei HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FCI6, HmIPW-DRI32 und HmIPW-FIO6.

Ist das die (EQ3-) konsequente Lösung des IP(-W) Bugs, dass seit Erscheinen von IP für derartig konfigurierte Eingänge (ohne Progrämmchen) im Gegensatz zu HM / HM-Wired Geräten keine Zeitstempel mehr im UI gesetzt wurden :?: :wink:

Nun gut - die Programme kann man sich jetzt sparen - wird ja soweiso nix mehr angezeigt. :lol: :lol:
Kam ja auch immer - insbesondere bei einem DRI32 - Freude auf.
DRI32_2.JPG
DRI32.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von hobbyquaker » 07.01.2020, 16:27

Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 11:41
Angezeigt werden nur noch als Tür-/Fensterkontakt konfigurierte Eingänge.
Kann ich mit CCU3 3.49.17 und für den DRI16 ebenfalls bestätigen:

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 16.23.48.png
Bildschirmfoto 2020-01-07 um 16.23.58.png
Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 11:41
Aber anscheinend stört das keinen
Mich persönlich stört es wirklich nicht. Ist mir auch nie aufgefallen. Nutze die Rega bzw. das WebUI ausschließlich um (Addon-)Updates anzustoßen, nach dem Anlernen die Geräte aus dem Posteingang zu holen und um die Raumzuordnung vorzunehmen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von Daimler » 07.01.2020, 18:19

Hi,

danke für die Bestätigung!
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 16:27
Mich persönlich stört es wirklich nicht.
Aber mich. 8)

Obwohl ich ja selbst einen riesen Bogen ums WebUI mache - im Fehler- / Problemfall, so denn einmal nichts von einem Gerät in HPCL ankommt, so will ich diese Option im WebUI haben - dafür ist es da!
Und es kann nicht sein, dass man eine bewährte Option sang- und klanglos einfach wegfallen lässt, weil entweder der Timestamp nicht mehr in die FW der Geräte passt oder zu bequem ist, ihn nachzurüsten.

Wenn mich zusätzlich auch noch die Anrufe der Käufer nerven, so zeige ich die Taster und Schalter einfach nicht mehr an > der Bug fällt ja dann keinem mehr auf. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von hobbyquaker » 07.01.2020, 18:31

Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 18:19
Obwohl ich ja selbst einen riesen Bogen ums WebUI mache - im Fehler- / Problemfall, so denn einmal nichts von einem Gerät in HPCL ankommt, so will ich diese Option im WebUI haben - dafür ist es da!
Ich nutze lieber alternative Möglichkeiten dafür ;-) Auch vor dem Hintergrund dass ich Informationen die von der Rega verarbeitet wurden grundsätzlich nicht vertraue, Debugging muss aus meiner Sicht direkt mit dem Schnittstellenprozess durchgeführt werden - sonst kann man nie wissen ob man vielleicht doch wieder einem der zahlreichen Rega-Bugs aufsitzt ;-)

Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 18:19
Und es kann nicht sein, dass man eine bewährte Option sang- und klanglos einfach wegfallen lässt
Ich bezweifle stark dass das Absicht war. Ich glaube eher das ist einfach nur ein Bug, Regression ist man bei der Rega bzw. dem WebUI ja gewöhnt, das hat sich seit ich Homematic User bin (mittlerweile > 10 Jahre) auch nie geändert, war schon immer so und ich befürchte das wird auch (im speziellen was die Rega und das WebUI angeht) so bleiben bis die Rega (hoffentlich, irgendwann) endgültig tot ist ;-)
Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 18:19
weil entweder der Timestamp nicht mehr in die FW der Geräte passt oder zu bequem ist, ihn nachzurüsten.
Auch das halte ich als Beweggrund für ein absichtliches Entfernen dieser Ansicht für sehr unwahrscheinlich. So funktioniert das HmIP-Protokoll nun mal, ohne Link Partner (Stichworte "Central Device" und "reportValueUsage") können diese Events nicht ankommen. Das ist aus meiner Sicht auch kein Bug, das ist bei HmIP prinzipbedingt so, sozusagen "works as designed". Erhöhte Sicherheit bringt nun mal meistens irgendwo einen Trade-off mit... Pauschal einen Central Device Link für alle Eingangskanäle anlegen könnte das Fehlen der Timestamps zwar lösen - würde aber (zumindest bei HmIP-RF) ein anderes Problem einführen: einen erhöhten Duty Cycle (und der ist bei HmIP ab einer gewissen Geräteanzahl nun mal sehr knapp, da sollte man nicht zu verschwenderisch sein, insofern kann ich diese Designentscheidung von eQ-3 durchaus nachvollziehen...)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von Daimler » 07.01.2020, 19:43

hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 18:31
Ich glaube eher das ist einfach nur ein Bug ...
Na wenigstens hier stimmst du mir ja zu. :D
Das mein Beitrag ein klitzekleinwenig provokativ gemeint war, sollte erkennbar gewesen sein.

Warum allerdings ein sowieso per Funk an die CCU übertragenes Ereignis bei der weiteren Verarbeitung innerhalb der Logikschicht weiteren DC erzeugen sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Hänge nat. nicht so tief in der Materie wie du.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von hobbyquaker » 07.01.2020, 19:50

Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 19:43
Warum allerdings ein sowieso per Funk an die CCU übertragenes Ereignis bei der weiteren Verarbeitung innerhalb der Logikschicht weiteren DC erzeugen sollte
Weil der Empfang eines Ereignisses von einem HmIP Link-Partner (in dem Fall wäre der Link Partner das "Central Device", also die CCU bzw. der crRFD) im Gegensatz zum alten BidCos Protokoll immer auch eine Antwort zur Folge hat. Das hat auch gar nichts mit der Logikschicht/Rega zu tun, das passiert schon eine Ebene weiter unten (im crRFD/hmipserver).

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von Daimler » 07.01.2020, 20:03

hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 19:50
das passiert schon eine Ebene weiter unten (im crRFD/hmipserver)
Dann sollen sie halt dort ansetzen - der Code hierzu ist ja hoff. bekannt.
Oder den User in irgendeiner Option selbst entscheiden lassen, ob er das DC-Risiko eingehen will.

Denn die Möglichkeiten
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 18:31
Ich nutze lieber alternative Möglichkeiten dafür
haben wohl nicht viele User. :!: :wink:

Und egal wie bleibe ich dabei - es kann nicht sein, dass hier einfach (Kontroll-) Grafiken wegrationalisiert werden.
Was kommt als nächstes?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von hobbyquaker » 07.01.2020, 20:12

Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 20:03
Oder den User in irgendeiner Option selbst entscheiden lassen, ob er das DC-Risiko eingehen will.
Kann er ja. Einfach einmal ein Dummy-Programm anlegen (oder ein komfortableres alternatives Tool nutzen um reportValueUsage zu setzen) und die Events kommen rein :-)
Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 20:03
Denn die Möglichkeiten
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 18:31
Ich nutze lieber alternative Möglichkeiten dafür
haben wohl nicht viele User. :!: :wink:
Na, im Gegensatz dazu wie manch anderer hier das handhabt, veröffentliche ich alle meine Tools als freie open source Software, das steht jedermann kostenfrei und ohne Registrierungszwang, Aktivierungskeys oder ähnlichen Quatsch zur Verfügung ;-)
Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 20:03
Und egal wie bleibe ich dabei - es kann nicht sein, dass hier einfach (Kontroll-) Grafiken wegrationalisiert werden.
Da waren wir doch schon ;-) Ich glaube immer noch nicht dass das Absicht war, ich bin ziemlich überzeugt das ist einfach nur ein "stinknormaler" Bug, eine Regression. Sowas ist im Softwareentwicklungsprozess völlig normal, das ist ausnahmslos und überall so wenn Software entwickelt wird, selbst in den größten und erfolgreichsten Softwarebutzen, Hobel - Späne :wink: Besonders problematisch ist es aber dann wenn man keine automatisierten Regressionstest hat (die es für das WebUI ziemlich sicher nicht gibt), dann passiert sowas natürlich noch sehr viel häufiger. Das einzige was da meiner Ansicht nach tun kann ist es den Bug eQ-3 zu melden und zu hoffen dass es Gehör findet...
Daimler hat geschrieben:
07.01.2020, 20:03
Was kommt als nächstes?
Irgendwas ist immer (bei jedem Update) :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von Daimler » 08.01.2020, 07:22

hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Kann er ja.
Nein - korrekt ist 'Konnte er ja'.
Denn das
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Einfach einmal ein Dummy-Programm anlegen ... und die Events kommen rein
Ergebnis sieht er ja mangels Grafik nicht mehr!
Und komm mir jetzt bitte nicht mit ins Log schauen!
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
veröffentliche ich alle meine Tools als freie open source Software,
Das ehrt dich ja auch - Zusatzsoftware (Tools) hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Da waren wir doch schon
Klar - und ich werde auch immer wieder dorthin hommen. :wink:
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Das einzige was da meiner Ansicht nach tun kann ist es den Bug eQ-3 zu melden und zu hoffen dass es Gehör findet...
Das wäre / ist eine Möglichkeit.
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Irgendwas ist immer (bei jedem Update)
Du meinst aber verm. HM-Updates :?: 8)

Abschließend noch einmal kurz zum Argument DC:
Wir bringen beide IP-Wired als Beispiel - DC -Probleme :?: :?: :wink:
Und um den Titel komplett zu machen
Auch bei IP werden die als Tür/Fenster konfigurierten Eingänge aller mir vorliegenden Geräte angezeigt
- anderer DC als bei Schalter / Taster :?: :?: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HMIP(-W) Sensoren mehr im UI seit FW 3.49.17?

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 07:44

Daimler hat geschrieben:
08.01.2020, 07:22
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Kann er ja.
Nein - korrekt ist 'Konnte er ja'.
Denn das
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Einfach einmal ein Dummy-Programm anlegen ... und die Events kommen rein
Ergebnis sieht er ja mangels Grafik nicht mehr!
Und komm mir jetzt bitte nicht mit ins Log schauen!
Du vermischt jetzt zwei Sachen: Hier ging es um reportValueUsage (also ob Events reinkommen und was der User tun kann damit sie reinkommen) und nicht darum dass es ein neuen Bug gibt (das die Kanäle nicht mehr angezeigt werden). Ich verstehe übrigens auch nicht warum Du den Tonfall jetzt so verschärfst... ("Und komm mir jetzt nicht ... !"). Weder habe ich den Bug verbrochen, noch habe ich das HmIP-Protokoll designed. Du gehst hier den falschen an.



Daimler hat geschrieben:
08.01.2020, 07:22
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
veröffentliche ich alle meine Tools als freie open source Software,
Das ehrt dich ja auch - Zusatzsoftware (Tools) hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
Nicht ich sondern Du selbst hast die Diskussion zu diesem Punkt geführt mit der Aussage:
Daimler hat geschrieben: haben wohl nicht viele User. :!:
Ich habe da lediglich richtigstellend darauf reagiert... Ich kann daher nicht nachvollziehen warum Du mir vorhältst dass das nichts mit diesem Thema zu tun hat. :roll:



Daimler hat geschrieben:
08.01.2020, 07:22
hobbyquaker hat geschrieben:
07.01.2020, 20:12
Da waren wir doch schon
Klar - und ich werde auch immer wieder dorthin hommen.
Wenn Dir das Spaß macht... :roll: Ich mag mich jedenfalls nicht im Kreis drehen, mir macht das keinen Spaß.


Daimler hat geschrieben:
08.01.2020, 07:22
Abschließend noch einmal kurz zum Argument DC:
Wir bringen beide IP-Wired als Beispiel - DC -Probleme :?: :?:
Zur Erinnerung. Ich schrieb bereits explizit dass das DC-Problem (natürlich) nur HmIP-RF betreffen würde:
hobbyquaker hat geschrieben: würde aber (zumindest bei HmIP-RF) ein anderes Problem einführen


Daimler hat geschrieben:
08.01.2020, 07:22
Und um den Titel komplett zu machen
Auch bei IP werden die als Tür/Fenster konfigurierten Eingänge aller mir vorliegenden Geräte angezeigt
- anderer DC als bei Schalter / Taster :?: :?:
Und schon wieder vermischt Du die zwei Themen reportValueUsage (fehlende Timestamps) und den neuen Bug dass die Schalter/Tasterkanäle nicht angezeigt werden. Nach wie vor glaube ich nicht an einen Zusammenhang, Du versuchst immer wieder zu implizieren da gäbe es einen Zusammenhang, eQ-3 hätte die Anzeige der Kanäle absichtlich entfernt wegen der reportValueUsage Thematik. Ich halte das nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.




Bisher hat die Diskussion mit Dir Spaß gemacht. Seit diesem letzten Posting nicht mehr, daher ist Sie von meiner Seite jetzt auch beendet (ist imho eh alles gesagt).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“