Seite 1 von 1

Schaltaktor

Verfasst: 14.02.2020, 11:00
von DarkGhost95
Hallo,
ich habe das Problem das ich bei einem Unterputz Schaltaktor immer wenn ich Ihn ausschalte, das Problem habe das er sofort wieder angeht.
Allerdings war es mal ne Zeit lang weg und jetzt ist es wieder da bzw. ergänzend bei einem LED Dimmer.
Sagt euch das was?

Re: Schaltaktor

Verfasst: 14.02.2020, 11:38
von cmjay
Too much information :!:

Re: Schaltaktor

Verfasst: 14.02.2020, 14:27
von robbi77
Gute Überschrift.
Falsche Kategorie.
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.

Re: Schaltaktor

Verfasst: 14.02.2020, 18:38
von dondaik
was hat das mit "bekannte bugs" zu tun? .... könnte auch RTFM sein :mrgreen:

Re: Schaltaktor

Verfasst: 09.06.2020, 12:32
von ecky78
Ich hab das auch manchmal in der Küche ...
  • Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM
  • direkt verknüpft mit einem Kanal eines HM-PBI-4-FM
  • schaltet eine LED-Deckenlampe
  • andere Aktoren gleichen Typs an den anderen Kanälen des Tasterinterfaces zeigen dieses Verhalten nicht, auch hier hängen LEDs dran
Was ich allerdings aufgrund eher geringen Leidensdrucks noch nicht ausprobiert habe: Man könnte mal die Aktoren oder die Kanäle am PBI-4-FM durchtauschen.

Re: Schaltaktor

Verfasst: 10.06.2020, 09:56
von manfredh
robbi77 hat geschrieben:
14.02.2020, 14:27
Gute Überschrift.
...
Na ja - "Homematic" wäre noch besser gewesen. :lol: